Borreliose Wissen - BORRELIOSE und FSME BUND ...
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Neuroborreliose<br />
Die erforderliche Diagnostik der Spätform der Neuroborreliose<br />
entspricht den Untersuchungen im Serum <strong>und</strong> Nervenwasser<br />
wie in jeder anderen Phase der Erkrankung. Der potenzielle<br />
Nachweis von Borrelien in der Liquorkultur nimmt jeden<br />
Zweifel an der Ursache der Erkrankung. Das EEG zeigt eine<br />
starke Verlangsamung der Gr<strong>und</strong>aktivität in den delta- <strong>und</strong><br />
theta-Wellenbereich überwiegend in Form unregelmäßiger,<br />
hochamplitudiger, zum Teil auch triphasischer Wellenformationen<br />
<strong>und</strong> eine fehlende Stimulierbarkeit durch äußere Reize<br />
(Abb 3.a <strong>und</strong> b).<br />
Abb 3a. Spätform der Neuroborreliose. A) EEG einer 69-jährigen Frau, seit 3 Jahren progrediente<br />
Demenz, nicht orientiert, nicht gehfähig. Serum <strong>und</strong> Liquor Bef<strong>und</strong> positiv.<br />
Abb 3b. Frequenzanalyse des EEGs. x-Achse: Frequenz des EEGs in Herz, y-Achse: Leistung des<br />
EEGs in µV².<br />
Im MRT bzw. CT des Kopfes fi nden sich multifokale, jedoch<br />
vor allem periventrikulär lokalisierte Läsionen in der weißen<br />
Substanz des Gehirns.<br />
Auch in dieser Phase ist eine Therapie nicht aussichtslos,<br />
wenngleich schwierig. Wichtig ist der Einsatz liquorgängiger<br />
Antibiotika, d.h. eines Cephalosporin der dritten Generation,<br />
Tetracyclins, Gyrasehemmers <strong>und</strong> Metronidazols. Entscheidend<br />
ist in besonderer Weise eine ausreichend hohe Dosierung<br />
des Antibiotikums, da diese nur eingeschränkt die Blut-<br />
Hirn-Schranke überqueren können. Die<br />
viele Jahre bis Jahrzehnte währende Erkrankung<br />
lässt keine schnelle Therapie<br />
erwarten, sodass in Abhängigkeit von<br />
den Laborergebnissen eine ausreichend<br />
lange Antibiose von Anfang an einzukalkulieren<br />
ist. Für ein standardisiertes Behandlungsschema<br />
gibt es auch hier keine<br />
gesicherten Forschungsergebnisse. Daneben<br />
wird man alle Register einer Begleittherapie,<br />
wie Einsatz von pfl anzlichen<br />
Immunmodulatoren, Diät, Maßnahmen<br />
zur Alkalinisierung, Cholestyramin-Ausleittherapie<br />
etc. einzusetzen haben.<br />
Handelt es sich dabei um eine Therapie<br />
ohne Aussicht auf Erfolg? Keineswegs.<br />
Natürlich ist bei einer so schweren Erkrankung<br />
nicht von einer restitutio ad integrum<br />
auszugehen. Aber der Erfolg des<br />
Autors bei einer „schwerst erkrankten<br />
Alzheimer Patientin“ d.h. völlig desorientiert,<br />
dement, aggressiv, vegetativ völlig<br />
entgleist, nur mehr zu einzelnen Lauten<br />
fähig, spastisch-ataktisch <strong>und</strong> bettlägrig,<br />
jedoch als Spätneuroborreliose verifi ziert<br />
<strong>und</strong> viel Monate wie oben beschrieben<br />
therapiert, motiviert. Die Patientin ist<br />
heute wach, orientiert, spricht langsam<br />
ganze Sätze, geht mit Hilfe auf eigenen<br />
Füßen <strong>und</strong> lebt zu Hause bei ihrem Ehemann.<br />
Prof. Dr. med. Werner Grossmann<br />
ist niedergelassener Facharzt für<br />
Neurologie <strong>und</strong> Mitglied der Deutschen<br />
<strong>Borreliose</strong>-Gesellschaft e.V.<br />
Medicenter, Wolfratshauser Str. 216<br />
81479 München<br />
<strong>Borreliose</strong> <strong>Wissen</strong> Nr. 18