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Borreliose Wissen - BORRELIOSE und FSME BUND ...

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Foto: privat<br />

oglykane, Abnahme der Vernetzung sowie<br />

einer Senkung der Viskosität. Im weiteren<br />

Krankheitsverlauf kann sich eine Verlegung<br />

der s.g. gap junctions (Verbindungsspalte)<br />

entwickeln, deren Aufgabe es ist,<br />

den Stofftransport in schwach durchbluteten<br />

Geweben zu regeln. Tritt dies ein,<br />

kommt es zu einem Abklingen der initialen<br />

ödematösen Verquellung der Sehnen<br />

(siehe Karpaltunnelsyndrom), einer Minderernährung<br />

der Sehnenfasern <strong>und</strong><br />

schließlich zu einem Strukturverlust durch<br />

Austrocknung der kollagenen <strong>und</strong> elastischen<br />

Fasern. Während bei der ödematösen<br />

Verquellung die Überdehnbarkeit<br />

in der Regel im Vordergr<strong>und</strong> steht, wird<br />

in der Phase der Austrocknung die Rissfestigkeit<br />

deutlich gemindert, so dass geringfügige<br />

traumatische Einwirkungen<br />

bereits zu schweren Sehnen- <strong>und</strong> Bandschäden<br />

führen können. So verursachte<br />

bei einer Patientin die harmlose Seitwärtsführung<br />

des rechten Beins beim Aussteigen<br />

aus dem Auto bereits den Riss<br />

beider Kreuzbänder. Bei einem männlichen<br />

Patienten riss die Quadrizepssehne<br />

beim Anheben einer Einkaufstasche, die<br />

ein Gewicht von nur 6 kg hatte.<br />

� Histologische Analogien bei Manifestation<br />

der <strong>Borreliose</strong> an der Haut<br />

Systematische histologische Untersuchungen<br />

von Sehnen <strong>und</strong> Bändern bei Patienten,<br />

die an <strong>Borreliose</strong> erkrankt sind, sind<br />

dem Autor bislang nicht bekannt geworden.<br />

Dies liegt daran, dass an unverletzten<br />

Sehnen nicht ohne weiteres Proben<br />

für histologische Untersuchungen entnommen<br />

werden können bzw. dass bei<br />

erfolgtem Trauma bei operativen Maßnahmen<br />

in der Regel nicht an das Vorliegen<br />

einer <strong>Borreliose</strong> gedacht wird. Interessante<br />

Aspekte bieten allerdings histologische<br />

Untersuchungen bei Manifestationen<br />

der <strong>Borreliose</strong> an der Haut, da auch<br />

Hautproben gr<strong>und</strong>sätzlich identische<br />

Strukturen wie die Sehnen <strong>und</strong> Bänder<br />

enthalten, wenn auch in geringerem<br />

Maß. Die Analogien sind beachtlich.<br />

Bei der Morphea (fl eckartige Bindegewebsschrumpfung)<br />

unterscheidet man<br />

eine Frühphase, die mit einer ödematösen<br />

Verquellung der Kollagenfasern <strong>und</strong><br />

<strong>Borreliose</strong> <strong>Wissen</strong> Nr. 18<br />

Dr. med. Kurt E. Müller<br />

Dermatologie · Venerologie<br />

· Berufsdermatologie<br />

· Umweltmedizin<br />

Praxisklinik für<br />

Umweltmedizin<br />

Leupolz 19<br />

Waltenhofen<br />

Zellinfi ltraten aus Lymphozyten, Eosindophilen<br />

<strong>und</strong> Plasmazellen einhergeht.<br />

Sie wird gefolgt von einem sklerotischem<br />

Stadium (Stadium der Verhärtung) mit<br />

homogenisierten Kollagenfaserbündeln,<br />

einer Abnahme der Fibrillenstärke, Reduktion<br />

der Zellinfi ltrate, schlitzartigen<br />

Gefäßen, Verlust der Adnexorgane (Anhangsorgane)<br />

der Haut in ein hyalinsklerotischen<br />

Korium, in dem nur die<br />

Muskeln erhalten bleiben, die das Aufrichten<br />

der Haare bewirken (Musculi arrectores<br />

pilorum).<br />

Auch die Acrodermatitis chronica atrophicans<br />

(Herxheimer Krankheit) beginnt<br />

mit einem entzündlich ödematösen Stadium<br />

des Korium <strong>und</strong> perivasalen lymphohistiozytären<br />

Zellinfi ltraten mit Plasmazellbeteiligung.<br />

Sie geht in ein atrophisches<br />

Stadium (Schrumpfung) über,<br />

bei dem eine Quellung <strong>und</strong> Homogenisierung<br />

der Fasern sowie ein Schw<strong>und</strong><br />

kollagener <strong>und</strong> elastischer Fasern beobachtet<br />

wird. Dies erlaubt die Differentialdiagnose<br />

zur systemischen Sklerodermie,<br />

bei der die elastischen Fasern nicht beeinträchtigt<br />

sind. Darüber hinaus sieht man<br />

eine Verschmälerung des Koriums mit<br />

Infi ltraten von Lymphozyten, Histiozyten<br />

<strong>und</strong> großer Zahl von Plasmazellen.<br />

Der Lichen sclerosus et atrophicus<br />

(LSA, Bindgewebsschrumpfung der Genitalregion)<br />

weist initial eine ödematöse<br />

Durchtränkung der hyalinisierten kollagenen<br />

Fasern auf, hat wall- oder bandartige<br />

Zellinfi ltrate, subepidermale hämorrhagische<br />

Blasen durch Blutaustritte sowie<br />

Ablagerungen der Immunglobuline IgA,<br />

IgG <strong>und</strong> IgM, Komplementfaktoren <strong>und</strong><br />

Fibrin. Später kommt es zur Atrophie mit<br />

einem Schw<strong>und</strong> der elastischen Fasern.<br />

� Der kraniozervikale Übergang<br />

Die Schäden des Bandapparats am Übergang<br />

der Halswirbelsäule zur Schädelbasis<br />

(kraniozervikaler Übergang) besitzen<br />

wegen ihrer komplexen Auswirkungen<br />

<strong>und</strong> Störungen der kraniomandibulären<br />

Funktionen (Kaufunktion), der sympathischen<br />

<strong>und</strong> parasympathischen Steuerung<br />

vegetativer Abläufe, der Hirnstammfunktion,<br />

der metabolischen Steuerung<br />

durch Erhöhung der Stickoxidausschüttung,<br />

der neuroimmunologischen Dysregulation<br />

durch ständige Produktion proinfl<br />

ammatorischer (Entzündung fördernder)<br />

Zytokine <strong>und</strong> nicht zuletzt der anatomischen<br />

Fehlpositionierung der Wirbelsäule<br />

<strong>und</strong> der muskuloskelettalen Funktion<br />

eine besondere Bedeutung. Bei trau-<br />

Deutsche <strong>Borreliose</strong> Gesellschaft<br />

matischer Einwirkung auf diesen Bereich<br />

(z.B. Schleudertrauma, Sportunfälle u.a.)<br />

können die Verletzungsfolgen erheblicher<br />

<strong>und</strong> das Reparaturvermögen gemindert<br />

sein. Durch funktionelle Magnetresonanz-Tomographie<br />

(MRT) können Faserveränderungen<br />

der Ligamenta alaria, ein<br />

instabiler Dens axis, Densspitzenvariationen<br />

(hook on top) Veränderungen der<br />

synovialen Denskapsel (dens related<br />

complex) gef<strong>und</strong>en werden. Die Tangierung<br />

des Rückenmarks mit hierdurch<br />

ausgelöster Myelopathie (Erkrankung<br />

des Rückenmarks) ist möglich.<br />

64 Patienten, die klinisch eine chronische<br />

Dysfunktion des atlanto-occipitalen<br />

Kopfgelenks aufwiesen, ohne das eine<br />

traumatische Einwirkung eruierbar war,<br />

hatten in 57 Fällen (89,1%) einen positiven<br />

Lymphozytentransformationstest (LTT)<br />

auf Borrelienantigene. Bei 46 der untersuchten<br />

Personen wurde außerdem die<br />

Zahl der CD57+NK-Zellen bestimmt. 36<br />

(78,3 %) hatten eine Erniedrigung dieses<br />

Zelltyps. Bei 28 Patienten konnte eine<br />

funktionelle MRT durchgeführt werden.<br />

Alle hatten strukturelle Veränderungen<br />

des Bandapparats insbesondere der<br />

Ligamenta alaria am kraniozervikalen<br />

Übergang.<br />

� Schlussfolgerungen<br />

Die <strong>Borreliose</strong> manifestiert sich auch<br />

an Sehnen <strong>und</strong> Bändern. Diese stellen<br />

das optimale Rückzugsgebiet für Borrelien<br />

dar, da die körpereigene Abwehr<br />

nur begrenzten Zugriff in diesen Strukturen<br />

hat. Sie sind das strategisch entscheidende<br />

Gewebe für die Chronifi zierung<br />

der <strong>Borreliose</strong>, da auch antibiotische<br />

Behandlungen dort nur von<br />

begrenzter Wirkung sind. Es ist deshalb<br />

zu fordern, dass bei jeder Ruptur<br />

einer Sehne oder eines Bands, bei<br />

spontanen Dislokationen von Skelettteilen<br />

(z.B. Wirbeln) ohne adäquate<br />

traumatische Einwirkung bzw. bei jeder<br />

chronischen Reizung von Sehnen<br />

<strong>und</strong> Bändern ohne entsprechende Beanspruchung<br />

oder anderweitige Ursache<br />

der Entzündung sowie bei erheblicher<br />

verzögerter Heilung oder häufi gem<br />

Rezidiv einer Entzündung eine <strong>Borreliose</strong><br />

ausgeschlossen werden muss.<br />

Wesentliche Diff erentialdiagnosen<br />

sind in diesem Zusammenhang die progressive<br />

Sklerodermie, die gemischte<br />

Bindegewebskrankheit (Sharp-Syndrom,<br />

MCTD), der Lupus erythematodes (LE)<br />

<strong>und</strong> das Sjögren-Syndrom.<br />

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