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Borreliose Wissen - BORRELIOSE und FSME BUND ...

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26<br />

Forschung<br />

Symptome des vegetativen<br />

Nervensystems:<br />

wiederkehrende Erhöhung der Pulsfrequenz,<br />

vermehrtes Schwitzen, Veränderung<br />

der Hauttemperatur <strong>und</strong> der Muskelspannung,<br />

Schwankungen der Blutdruckwerte,<br />

Durchblutungsstörungen.<br />

Symptome des neutralen<br />

Nervensystems:<br />

Gangstörungen, Halbseitenstörungen,<br />

Sprechstörungen, Blasenentleerungsstörungen,<br />

Auftreten von Epilepsie, Wesensveränderungen,<br />

demenzielle Symptome,<br />

Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen,<br />

Chronisches Müdigkeitssyndrom,<br />

depressive Symptome, Kopfschmerzen<br />

<strong>und</strong> auch Halluzinationen.<br />

Psychiatrische Symptome:<br />

Stimmungsschwankungen, Depressionen,<br />

Antriebsmangel, Reizbarkeit, Ängste, Panikattacken,<br />

Vergesslichkeit, Orientierungsstörungen,<br />

Wortfi ndungsstörungen,<br />

Sprechstörungen, Denkschwierigkeiten,<br />

Schreibhemmung, Verdrehen <strong>und</strong> Weglassen<br />

von Buchstaben, Störungen der<br />

Feinmotorik wie gegen Türen laufen,<br />

Ecken anstoßen.<br />

Die Symptome sind typisch, aber<br />

nicht bei jedem gleich. Typisch ist<br />

der wechselhafte Verlauf.<br />

Der behandelnde Arzt muss sich entscheiden<br />

zwischen leitliniengerecht (siehe<br />

IDSA-Leitlinien) oder ob der Patient<br />

mit seinen Beschwerden ernst genommen<br />

werden solle.<br />

Diff erenzialdiagnose:<br />

Somatoforme Schmerzstörung<br />

(seelische Ursache)<br />

� Erkrankung tritt meist plötzlich auf.<br />

Zudem kam es vorher zu einem Unfall,<br />

zu einer schweren Operation oder<br />

Erkrankung. Der Betroffene ist voll auf<br />

seinen Schmerz konzentriert. Der<br />

Schmerz ist streng lokalisiert <strong>und</strong> andauernd.<br />

Als Ursache lassen sich traumatische<br />

Erlebnisse in Kindheit, Jugend<br />

wie Missbrauch, Gewalt <strong>und</strong> Vernachlässigung<br />

eruieren.<br />

Diff erenzialdiagnose: <strong>Borreliose</strong><br />

� Zeckenstich<br />

� Muskel-Skelett-Symptome<br />

� Gelenkschmerzen<br />

� Hautsymptome, Sensibilitätsstörungen<br />

� Wortfi ndungsstörungen<br />

� neurologische Symptome<br />

� schubweises Auftreten an wechselnden<br />

Stellen<br />

Liquordiagnostik bei<br />

Lyme-<strong>Borreliose</strong><br />

PD Dr. med. Walter<br />

Berghoff , Facharzt<br />

für Innere Medizin,<br />

Rheinbach<br />

Die Liquordiagnostik<br />

umfasst folgende Untersuchungen:<br />

� Zellzahl<br />

� Gesamtprotein<br />

� Albumin<br />

� Immunglobuline<br />

� Borrelien-Antikörper<br />

� Borrelien Westernblot<br />

� Intrathekale AK-Bildung<br />

(Liquor/Serum-Index)<br />

� Oligoklonale Banden<br />

� Oligoklonale Banden/ELISA Borrelien<br />

� Kultur<br />

� PCR<br />

Mit einem krankhaften Liquor kann in<br />

aller Regel nur bei akuten Krankheitsbildern<br />

der Lyme-Neuroborreliose (LNB)<br />

gerechnet werden. Bei der chronischen<br />

Lyme-<strong>Borreliose</strong>, die in aller Regel mit<br />

einer chronischen LNB verb<strong>und</strong>en ist,<br />

werden nur in etwa fünf Prozent der<br />

Fälle pathologische Bef<strong>und</strong>e im Liquor<br />

festgestellt. Bei den akuten Formen der<br />

Neuroborreliose zeigt sich eine intrathekale<br />

Bildung von Borrelien-Antikörpern<br />

erst etwa zwei bis sechs Wochen nach<br />

Beginn der akuten neurologischen Symptomatik.<br />

Dieser Zusammenhang ist patho-physiologisch<br />

schwer einzuordnen,<br />

weil die akute LNB im Stadium II meist<br />

erst Wochen oder Monate nach der Infektion<br />

auftritt.<br />

Die Literatur enthält keine Angaben,<br />

ob bei akuter LNB <strong>und</strong> (noch) fehlenden<br />

intrathekalen Antikörpern bereits die serologischen<br />

Bef<strong>und</strong>e im Serum krankheitsanzeigend<br />

sind. Mit einer intrathekalen<br />

Antikörperbildung kann also nur<br />

bei einer akuten LNB gerechnet werden<br />

<strong>und</strong> zwar abhängig vom Ausmaß, Verlauf<br />

<strong>und</strong> Dauer des Borrelien-induzierten<br />

Entzündungsvorgangs im zentralen<br />

Nervensystem.<br />

Tritt bei einer akuten LNB eine intrathekale<br />

Antikörperbildung auf, bestehen<br />

in aller Regel auch gleichzeitig Entzündungszeichen<br />

in Form von Zellzahlerhöhung,<br />

Protein- oder Albuminerhöhung,<br />

Anstieg der Immunglobuline, Störung<br />

der Blut-Hirn-Schranke. Auch die<br />

Korrelation zeigt, dass die intrathekale<br />

Antikörperbildung mit dem entzündlichen<br />

Prozess im ZNS korreliert. Bei LNB<br />

wurden in 56 Prozent der Fälle intrathekale<br />

Antikörper nachgewiesen, bei (noch)<br />

negativ serologischem Bef<strong>und</strong> im Serum<br />

(Eldoen et al). Zudem wurde nachgewiesen,<br />

dass zu Beginn einer LNB die Serodiagnostik<br />

negativ sein kann (Hauser <strong>und</strong><br />

Wilske, Reik).<br />

Auf Gr<strong>und</strong> dieser dargestellten Zusammenhänge<br />

ist eine Liquordiagnostik<br />

bei der chronischen Lyme-<strong>Borreliose</strong><br />

nicht hilfreich, folglich unnötig. Eine<br />

chronische Lyme-<strong>Borreliose</strong> wird durch<br />

einen unauffälligen Liquorbef<strong>und</strong> nicht<br />

ausgeschlossen. Ein pathologischer Liquorbef<strong>und</strong><br />

stellt bei einer chronischen<br />

<strong>Borreliose</strong> keinen entscheidenden Beitrag<br />

dar, das heißt die Diagnose einer<br />

chronischen <strong>Borreliose</strong> kann auch ohne<br />

Liquordiagnostik mit ausreichender Sicherheit<br />

gestellt werden. Unverändert<br />

gilt der Gr<strong>und</strong>satz, dass sich die Diagnose<br />

einer chronischen Lyme-<strong>Borreliose</strong><br />

auf folgende Untersuchungen stützt:<br />

� Anamnese, Physikalischer Bef<strong>und</strong><br />

� Medizinisch-technische Untersuchungen<br />

� Serologische Untersuchungen im<br />

Serum<br />

� LTT-Erreger-Nachweis<br />

Hyperbare Sauerstoff therapie<br />

(HBO)<br />

(siehe auch <strong>Borreliose</strong><br />

<strong>Wissen</strong> Nr. 13)<br />

Dr. med. Christian<br />

Heiden, Facharzt für<br />

HNO, Allergologie,<br />

Tauch- <strong>und</strong> Überdruckmedizin,<br />

Traunstein<br />

Defi nition: Therapeutische Anwendung<br />

von Sauerstoff als „Medikament“ unter<br />

Bedingungen, welche dem Luftdruck auf<br />

Meereshöhe übersteigen. Wirkung: Aktivierung<br />

der Abwehrzellen, Wirkungssteigerung<br />

von Antibiotika, Gewebeheilung<br />

durch Aktivierung der Zellsysteme.<br />

Studie Fife aus 1998<br />

Von 90 Patienten mit über Jahre anhaltenden<br />

<strong>Borreliose</strong>beschwerden berichteten<br />

86 nach 10 bis 125 Therapiesitzungen<br />

eine signifi kante Besserung. 30 Prozent<br />

hatten Rückfälle unterschiedlichen<br />

Ausmaßes.<br />

<strong>Borreliose</strong> <strong>Wissen</strong> Nr. 18<br />

Foto: Fischer

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