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Gesellschafts- politische Kommentare - Leo Schütze Gmbh

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gpk SONDERAUSGABE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE KOMMENTARE Nr. 2/08 – März 2008 – Seite 10<br />

WHY<br />

■ Chronic diseases cause avoidable morbidity<br />

and mortality<br />

■ Epidemiology, impact on health and utilization<br />

in the Bronx<br />

■ Chronic diseases increase utilization and<br />

costs<br />

■ A few diseases have a major impact<br />

■ CHF<br />

■ Asthma<br />

■ Diabetes<br />

■ Depression<br />

■ ESRD<br />

■ Hypertension<br />

Viele Schnittstellen<br />

Angesichts der großen Herausforderungen durch die<br />

alternde Gesellschaft ist diese Schnittstelle zwischen<br />

Akutversorgung und Pflege extrem erfolgskritisch.<br />

Gleichermaßen zum System gehört eine Home<br />

Health Agency, durch die die Weiterversorgung in der<br />

häuslichen Umgebung – ein wesentlicher Erfolgsfaktor<br />

– gewährleistet ist. Dann gehört dazu eine klassische<br />

medizinische Universität mit einem angegliederten<br />

Versicherungsprodukt. Das brauche ich für Medicaid.<br />

Es existieren sehr viele Schnittstellen in die Community,<br />

in die ehrenamtlichen Bereiche. Man übernimmt<br />

medizinische Versorgung für andere Krankenhäuser.<br />

Und bis vor kurzem hat man auch noch eine Knastinsel<br />

mitversorgt. Also insgesamt ein äußerst ausgeklügeltes<br />

System in einer Größenordnung, die der<br />

Medizinischen Hochschule Hannover oder dem UKE<br />

in Hamburg vergleichbar ist.<br />

Was zeichnet das Modell aus? Zum einen: Es integriert<br />

die gesamte Wertschöpfungskette. Zum anderen:<br />

Es hat eine einheitliche Unternehmenskultur. Das<br />

sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Hier sind die<br />

Brüche zwischen ambulant und stationär eben nicht<br />

vorhanden. Hier in der Bronx finden wir nur eine<br />

Gesamtinstitution, nur eine Informationstechnologie,<br />

und – ganz zentral – wir haben adäquate Anreizsysteme.<br />

Managing Chronic Disease Is Essential<br />

HOW<br />

■ Multi-disciplinary management and system<br />

of care<br />

■ Application of best practices<br />

■ Involvement of primary care providers<br />

■ Accessible speciality care/consults<br />

■ Home care and telemedical supports<br />

■ Information system for tracking of care and<br />

outcomes<br />

■ Patient referral and “registry”<br />

■ Tracking of process, and outcome measures<br />

■ Expert case management<br />

■ Patient education, involvement<br />

Quelle: Steve Rosenthal, COO, Montefiore, Jan. 2007 Prof. Dr. Volker Amelung<br />

Hochkarätige Informationssysteme<br />

Wie funktioniert das System, wie wird es gemanagt?<br />

Von zentraler Bedeutung ist die Informationstechnologie,<br />

denn populationsorientierte Integrierte Versorgung<br />

muss auf Informationen aufbauen, die an verschiedenen<br />

Stellen zur Verfügung stehen und einheitlich<br />

interpretiert werden.<br />

Das ist mit immensen Investitionen verbunden. In<br />

diese populationsorientierte Integrierte Versorgung<br />

der Bronx wurden in den letzten 10 Jahren von der<br />

Non-profit-Organisation Montefiore 950 Millionen Dollar<br />

investiert. Und davon allein 150 Millionen in eine<br />

adäquate Informationstechnologie.<br />

Was bedeutet das für das deutsche Gesundheitssystem?<br />

Zunächst: Wenn man über populationsorientierte<br />

Integrierte Versorgung redet, dann über solche und<br />

ähnliche Modelle. Entscheidend ist dabei das Disease<br />

Management – insbesondere für die Steuerung chronisch<br />

Kranker. Es geht um die klassischen Volkskrankheiten,<br />

um Asthma, Diabetes, Depressionen usw.<br />

Und es geht um das Fundament, um Predictive Modelling,<br />

weil es keinen Sinn macht, erst zu reagieren<br />

wenn man angekommen ist. Man muss vorher wissen,<br />

wo das Patientenkollektiv in 5 oder 10 Jahren steht.<br />

Wenn man diese Entwicklung kennt, kann man entsprechend<br />

steuernd eingreifen. Hierfür sind hochkarätige<br />

Informationssysteme nötig, ein Case-Mana-

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