Gesellschafts- politische Kommentare - Leo Schütze Gmbh
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gpk SONDERAUSGABE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE KOMMENTARE Nr. 2/08 – März 2008 – Seite 10<br />
WHY<br />
■ Chronic diseases cause avoidable morbidity<br />
and mortality<br />
■ Epidemiology, impact on health and utilization<br />
in the Bronx<br />
■ Chronic diseases increase utilization and<br />
costs<br />
■ A few diseases have a major impact<br />
■ CHF<br />
■ Asthma<br />
■ Diabetes<br />
■ Depression<br />
■ ESRD<br />
■ Hypertension<br />
Viele Schnittstellen<br />
Angesichts der großen Herausforderungen durch die<br />
alternde Gesellschaft ist diese Schnittstelle zwischen<br />
Akutversorgung und Pflege extrem erfolgskritisch.<br />
Gleichermaßen zum System gehört eine Home<br />
Health Agency, durch die die Weiterversorgung in der<br />
häuslichen Umgebung – ein wesentlicher Erfolgsfaktor<br />
– gewährleistet ist. Dann gehört dazu eine klassische<br />
medizinische Universität mit einem angegliederten<br />
Versicherungsprodukt. Das brauche ich für Medicaid.<br />
Es existieren sehr viele Schnittstellen in die Community,<br />
in die ehrenamtlichen Bereiche. Man übernimmt<br />
medizinische Versorgung für andere Krankenhäuser.<br />
Und bis vor kurzem hat man auch noch eine Knastinsel<br />
mitversorgt. Also insgesamt ein äußerst ausgeklügeltes<br />
System in einer Größenordnung, die der<br />
Medizinischen Hochschule Hannover oder dem UKE<br />
in Hamburg vergleichbar ist.<br />
Was zeichnet das Modell aus? Zum einen: Es integriert<br />
die gesamte Wertschöpfungskette. Zum anderen:<br />
Es hat eine einheitliche Unternehmenskultur. Das<br />
sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Hier sind die<br />
Brüche zwischen ambulant und stationär eben nicht<br />
vorhanden. Hier in der Bronx finden wir nur eine<br />
Gesamtinstitution, nur eine Informationstechnologie,<br />
und – ganz zentral – wir haben adäquate Anreizsysteme.<br />
Managing Chronic Disease Is Essential<br />
HOW<br />
■ Multi-disciplinary management and system<br />
of care<br />
■ Application of best practices<br />
■ Involvement of primary care providers<br />
■ Accessible speciality care/consults<br />
■ Home care and telemedical supports<br />
■ Information system for tracking of care and<br />
outcomes<br />
■ Patient referral and “registry”<br />
■ Tracking of process, and outcome measures<br />
■ Expert case management<br />
■ Patient education, involvement<br />
Quelle: Steve Rosenthal, COO, Montefiore, Jan. 2007 Prof. Dr. Volker Amelung<br />
Hochkarätige Informationssysteme<br />
Wie funktioniert das System, wie wird es gemanagt?<br />
Von zentraler Bedeutung ist die Informationstechnologie,<br />
denn populationsorientierte Integrierte Versorgung<br />
muss auf Informationen aufbauen, die an verschiedenen<br />
Stellen zur Verfügung stehen und einheitlich<br />
interpretiert werden.<br />
Das ist mit immensen Investitionen verbunden. In<br />
diese populationsorientierte Integrierte Versorgung<br />
der Bronx wurden in den letzten 10 Jahren von der<br />
Non-profit-Organisation Montefiore 950 Millionen Dollar<br />
investiert. Und davon allein 150 Millionen in eine<br />
adäquate Informationstechnologie.<br />
Was bedeutet das für das deutsche Gesundheitssystem?<br />
Zunächst: Wenn man über populationsorientierte<br />
Integrierte Versorgung redet, dann über solche und<br />
ähnliche Modelle. Entscheidend ist dabei das Disease<br />
Management – insbesondere für die Steuerung chronisch<br />
Kranker. Es geht um die klassischen Volkskrankheiten,<br />
um Asthma, Diabetes, Depressionen usw.<br />
Und es geht um das Fundament, um Predictive Modelling,<br />
weil es keinen Sinn macht, erst zu reagieren<br />
wenn man angekommen ist. Man muss vorher wissen,<br />
wo das Patientenkollektiv in 5 oder 10 Jahren steht.<br />
Wenn man diese Entwicklung kennt, kann man entsprechend<br />
steuernd eingreifen. Hierfür sind hochkarätige<br />
Informationssysteme nötig, ein Case-Mana-