13.07.2015 Aufrufe

8.4 Fast-track in der Kardioanästhesie

8.4 Fast-track in der Kardioanästhesie

8.4 Fast-track in der Kardioanästhesie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>8.4</strong> Allgeme<strong>in</strong>er Teil <strong>Fast</strong>-<strong>track</strong> Anästhesie<strong>in</strong>g elective off-pump coronary artery bypassgraft<strong>in</strong>g. J Thorac Cardiovasc Surg(2006) 131(4): 929–930.[21] HOWIE MB, CHENG D, NEWMAN MF, PIERCE ET,HOGNE C, HILLEL Z, BOWDLE TA, BUKENYA D: Arandomised double-bl<strong>in</strong>ded multicentercomparision of remifentanil versus fentanylwhen comb<strong>in</strong>ed with isofluran/propofolfor early extubation <strong>in</strong> coronary arterybypass graft surgery. Anesth Analg (2001)92(5): 1081–1083.[22] KIESSLING AH, ISGRO F, LEHMANN A, PIPER S,BLOME M, SAGGAU W: Evaluat<strong>in</strong>g a newmethod for ma<strong>in</strong>ta<strong>in</strong><strong>in</strong>g body temperaturedur<strong>in</strong>g OPCAB and robotic procedures,Med Sci Monit (2006) 12: MT 39–42.[23] KOGAN A, GHOSH P, PREISMAN S, TAGER S, STERNIKL, LAVEE J, KASIFF I, RAANI E: Risk factors forfailed „<strong>Fast</strong>-Track<strong>in</strong>g“ after cardiac surgery<strong>in</strong> patients ol<strong>der</strong> than 70 years. J CardiotoracVasc Anesth (2008) 22(4): 530–535.[24] KRIER C, MARTIN J: Prozessoptimierung,DRG`s, SOP`s, Cl<strong>in</strong>ical Pathways, KTQ®-Wann kann ich noch Arzt se<strong>in</strong>? AnästhesiolIntensivmed Notfallmed Schmerzther(2006) 41: 135–136.[25] LATHAM P, ZARATE E, WHITE PF, BOSSARD R, SHI C,MORSE LS, DOUNING LK, CHI L: <strong>Fast</strong>-<strong>track</strong> cardiacAnaesthesia: acomparison ofremifentanil plus <strong>in</strong>trathecal morph<strong>in</strong>ewith sufentanil <strong>in</strong> a desflurane-based anaesthetic.J Cardiothorac Vasc Anaesth(2000) 14(6): 645–651.[26] MASSEY D, MEGGIT G: Recovery Units: the futureof postoperative cardiac care.IntensiveCrit Care Nurs (1994) 10(1): 71–74.[27] MONTES FR, SANCHEZ SI, GIRALDO JC, RINCON JD,VANEGAS MV, CHARRIS H: The lack of benefitof tracheal extubation <strong>in</strong> the operation<strong>in</strong>groom after coronary artery bypass surgery.Anest Analg (2000) 91(4): 776–780.[28] NOISEUX N, PRIETO I, BRACCO D, BASILE F, HEMMER-LING T: PeriCARG Group, Cardiac Surgery,University of Montreal, Quebec, Canada.Coronary artery bypass graft<strong>in</strong>g <strong>in</strong> theawake patient comb<strong>in</strong><strong>in</strong>g high thoracicepidural and femoral nerve block: first seriesof 15 patients. Br J Anaesth (2008)100(2): 184–189[29] NOVIK RJ, FOX SA, STITT LW, BUTLER R, KROH M,HURLOCK-.CHOROSTECKI C, HARRIS C, CHENG DC.Impact of the open<strong>in</strong>g of a specializedcardiac surgery recovery unit on postoperativeoutcomes <strong>in</strong> an academic healthsciences centre. Can J Anaesth (2007)54(9): 737–743.[30] PICOZZI P, LAPPA A, MENICHETTI A: Mitral valvereplacement un<strong>der</strong> thoracic epidural anesthesia<strong>in</strong> an awake patient suffer<strong>in</strong>gfrom systemic sclerosis Acta AnaesthesiolScand (2007) 51(5): 644.[31] PRAKASH O, JONSON B, MEIJ S, BOS E, HUGENHOLTZPG, NAUTA J, HEKMAN W: Criteria for early extubationafter <strong>in</strong>tracardiac surgery <strong>in</strong>adults. Anesth Analg (1977) 56(5): 703–708.[32] SCHLACK W, BIERMANN E, DIETRICH W, GRAF BM,KAZMAIER S, OBERMAYER A, SCHIRMER U, WERNERC, ZINK W, ZÜCHNER K: Volatile Anästhetikawährend extrakorporaler Zirkulation beiherzchirurgischen E<strong>in</strong>griffen. Wissenschaftliche,rechtliche und technische Aspektezur Nutzung e<strong>in</strong>es Narkosemittelverdunstersan <strong>der</strong> Herz-Lungen-Masch<strong>in</strong>e– E<strong>in</strong>e Stellungnahme des wissenschaftlichenArbeitskreises <strong>Kardioanästhesie</strong><strong>der</strong> Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologieund Intensivmediz<strong>in</strong>. Anästhesiologieund Intensivmediz<strong>in</strong> (2006) 7:482–489.[33] SCHWENK W, SPIES C, MÜLLER JM: BeschleunigteFrührehabilitation <strong>in</strong> <strong>der</strong> operativenMediz<strong>in</strong>: „<strong>Fast</strong>-<strong>track</strong>“-Rehabilitation.Deutsches Ärzteblatt (2005) 102: A-1514-19.[34] STRAKA Z, BRUCEK P, VANEK T, VOTAVA J, WIDIMSKYP: Rout<strong>in</strong>e immediate extubation for offpumpcoronary artery bypass graft<strong>in</strong>gwithout thoracic epidural analgesia. AnnThorac Surg (2002) 74: 1544–1547.[35] TURKER G, GOREN S, SAHIN S, KORFALI G, SAYAN E:Comb<strong>in</strong>ation of <strong>in</strong>trathecal morph<strong>in</strong>e andremifentanil <strong>in</strong>fusion for fast-<strong>track</strong> anaesthesia<strong>in</strong> off-pump coronary artery surgery.J Cardiothorac Vasc Anesth (2005)19(6): 708–713.[36] VAN DER LINDEN PJ, DAPER A, TRENCHANT A, DEHERT SG: protective effects of volatile anes-Eckart • Jaeger • Möllhoff – Anästhesiologie – 14. Erg.-Lfg. 10/09 138 <strong>Fast</strong>-<strong>track</strong>Anästhesie16 Schmerztherapie3 Pharmakologie11 H 2 O, Volumen,Transfusion5 Begleiterkrankungen6 Herzchirurgie14 Narkosekomplikationen

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!