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8.4 Fast-track in der Kardioanästhesie

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<strong>Fast</strong>-<strong>track</strong> Anästhesie Allgeme<strong>in</strong>er Teil <strong>8.4</strong>8 <strong>Fast</strong>-<strong>track</strong>Anästhesie16 Schmerztherapie3 Pharmakologie11 H 2 O, Volumen,Transfusion5 Begleiterkrankungen6 Herzchirurgie14 NarkosekomplikationenMerke: Die E<strong>in</strong>malgabe e<strong>in</strong>es mittellangwirkenden Muskelrelaxans zurNarkose<strong>in</strong>duktion, auf die zur Optimierung<strong>der</strong> Intubationsbed<strong>in</strong>gungenund M<strong>in</strong>imierung des Intubationstraumasnicht verzichtet werden sollte, erwiessich als völlig ausreichend, um optimaleOperationsbed<strong>in</strong>gungen bei e<strong>in</strong>erSternotomie zu gewährleisten.Zum e<strong>in</strong>en kann <strong>der</strong> Patient anatomischbed<strong>in</strong>gt durch den Verlauf <strong>der</strong> Thoraxmuskulaturnach <strong>der</strong> Sternotomie ke<strong>in</strong>en wesentlichenZug auf das Op-Gebiet ausüben,zum an<strong>der</strong>en bewirken die tiefe Hypnoseund überproportional hohen Opiatdosene<strong>in</strong>e zusätzliche Relaxation, die e<strong>in</strong> Repetierendes Muskelrelaxans während <strong>der</strong>Operation weitgehend überflüssig machen.E<strong>in</strong>en Ausnahmefall stellen laterale Thorakotomien,wie z.B. bei MIDCAB o<strong>der</strong> m<strong>in</strong>imal<strong>in</strong>vasivenKlappenoperationen dar.Hier s<strong>in</strong>d gelegentlich repetitive Gaben e<strong>in</strong>esMuskelrelaxans notwendig. Diese erfolgennach Beobachtung des Op-Gebietesbzw. nach Rücksprache mit dem Operateur.Der E<strong>in</strong>satz e<strong>in</strong>es Relaxometers ist beidiesen E<strong>in</strong>griffen empfehlenswert.Als beson<strong>der</strong>s geeignet ersche<strong>in</strong>en <strong>in</strong> <strong>der</strong><strong>Kardioanästhesie</strong> wegen des günstigenWirkungs-/Nebenwirkungsprofils und <strong>der</strong>gut kalkulierbaren Halbwertszeit Rocuroniumbromidund Cisatracurium.Merke: Bei Sternotomie ist grundsätzlichke<strong>in</strong>e durchgehende Muskelrelaxierungdes Patienten notwendig.6 Eckart • Jaeger • Möllhoff – Anästhesiologie – 14. Erg.-Lfg. 10/09Muskelrelaxanz-Dosierung:Rocuroniumbromid 0,6 mg/kg KGCisatracurium0,15 mg/kg KG5 TemperaturmanagementE<strong>in</strong> optimal geführter Wärmehaushalt iste<strong>in</strong>e wesentliche Voraussetzung für e<strong>in</strong> zeitigespostoperatives Erwachen und trägtzusätzlich zur Vermeidung des Shiver<strong>in</strong>gbei. In <strong>der</strong> Herzchirurgie s<strong>in</strong>d <strong>in</strong>traoperativ<strong>in</strong> den Phasen des kardiopulmonalen Bypassestiefe Körperkerntemperaturen zurErhöhung <strong>der</strong> Ischämietoleranz erwünschtund werden auch bewusst durch Kühlungdes Blutes über die Herz-Lungen-Masch<strong>in</strong>e(HLM) herbeigeführt. Zur M<strong>in</strong>imierung <strong>der</strong>negativen Effekte <strong>der</strong> Hypothermie (neurologischesDefizit, Ger<strong>in</strong>nungsstörungen,verän<strong>der</strong>te Vasomotorik, verlängerte Medikamentenwirkung…)wird für „<strong>Fast</strong>-Track“-Patienten lediglich e<strong>in</strong>e milde Hypothermie(34,0 °C) angestrebt.Dabei wird <strong>in</strong> den Phasen nach Beendigung<strong>der</strong> Ischämie beson<strong>der</strong>s auf e<strong>in</strong>e guteWie<strong>der</strong>erwärmung geachtet. Diese solltemittels Erwärmung des Blutes über dieHLM vollständig bis m<strong>in</strong>destens 36,0 °Cund weitgehend gleichmäßig zentral undperipher erfolgen. Deshalb erfolgt die Messung<strong>der</strong> Körpertemperatur sowohl rektal/vesikal als auch nasopharyngeal. Nach demWean<strong>in</strong>g von <strong>der</strong> HLM sollte die Regulierung<strong>der</strong> Patiententemperatur wie<strong>der</strong>durch den Anästhesisten mit geeignetenMitteln erfolgen.Als beson<strong>der</strong>s geeignet erweisen sichhierfür leistungsfähige Forced-Air-Warmer(z.B. Bairhugger®-Systems, Warm-Touch-System®).

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