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Gesundheitskompetenz vulnerabler Bevölkerungsgruppen

QuenzelSchaeffer_GesundheitskompetenzVulnerablerGruppen_Ergebnisbericht_2016

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signifikanten Zusammenhang mit der <strong>Gesundheitskompetenz</strong> aufweisen, wenn die<br />

Variable Migrationshintergrund einbezogen wird.<br />

In einem dritten Modell wurde überprüft, ob der Bildungshintergrund der Eltern und<br />

der familiäre Wohlstand mit der <strong>Gesundheitskompetenz</strong> zusammenhängen. Wie die<br />

Analyse zeigt, hängt der Bildungshintergrund der Eltern signifikant mit der <strong>Gesundheitskompetenz</strong><br />

zusammen: Wenn beide Eltern eine einfache Schulbildung haben,<br />

dann ist statistisch auch die <strong>Gesundheitskompetenz</strong> ihrer jugendlichen Kinder vergleichsweise<br />

gering. Umgekehrt zeigt das Modell, dass mit der Höhe des familiären<br />

Wohlstandes auch die <strong>Gesundheitskompetenz</strong> steigt. Beide Ergebnisse waren zu<br />

erwarten. Interessant ist hier, dass der Migrationshintergrund an Erklärungskraft<br />

verliert, was sich im Modell daran zeigt, dass er statistisch nicht mehr im signifikanten<br />

Bereich ist.<br />

Tabelle 4.1. Lineare Regression individueller und familiärer soziodemographischer Faktoren auf <strong>Gesundheitskompetenz</strong><br />

der 15- bis 25-Jährigen mit maximal Hauptschulabschluss.<br />

Dimension<br />

Variable<br />

Standardisierte Regressionskoeffizienten<br />

;<br />

Modell 1 Modell 2 Modell 3<br />

Migrationshintergrund vorhanden -.15** -.13** -.08<br />

Individuelle Faktoren Geschlecht: weiblich _ .06 .06<br />

Familiäre Faktoren<br />

Bildung: Hauptschulabschluss<br />

erreicht<br />

Bildungshintergrund: beide<br />

Eltern einfache Bildung<br />

Familiärer Wohlstand<br />

(FAS)<br />

_ .08 .09<br />

_ _ -.13**<br />

_ _ .14**<br />

R² .02 .03 .07<br />

Quelle; eigene Berechnung; 15- bis 25-Jährige mit max. Hauptschulabschluss; ***=p

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