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VSAO JOURNAL Nr. 4 - August 2013

2. Akt - Zulassungsstopp light / Gastroenterologie/Rheumatologie

2. Akt - Zulassungsstopp light / Gastroenterologie/Rheumatologie

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Perspektiven<br />

Studie wurde ein Überlebensvorteil ohne<br />

ein signifikantes radiologisches Tumoransprechen<br />

gezeigt. Es ist deswegen möglich,<br />

im klinischen Alltag die Sorafenib-Therapie<br />

bis zu einer symptomatischen Progression<br />

weiterzuführen. Nebenwirkungen der<br />

Sorafenib-Therapie treten relativ häufig<br />

auf, in der SHARP-Studie waren die Nebenwirkungen<br />

meistens Schweregrad I<br />

oder II und konnten mit symptomatischer<br />

Therapie gut behandelt werden. Bei den<br />

Grad-III-Nebenwirkungen traten am häufigsten<br />

Diarrhoen (8%), Hand-Fuss-Syndrom<br />

(8%), arterielle Hypertonie sowie<br />

abdominelle Schmerzen (2%) auf. Aufgrund<br />

von Nebenwirkungen erfolgte bei<br />

26 Prozent eine Dosisreduk tion, bei 44<br />

Prozent eine Behandlungsunterbrechung;<br />

bei 10 Prozent der Patienten wurde die<br />

Therapie schliesslich abgebrochen.<br />

Zukunftsaussichten<br />

Diagnostik und Therapie des HCC haben<br />

sich in den letzten Jahren signifikant entwickelt.<br />

Viele Therapieoptionen stehen zur<br />

Verfügung. Es gibt aber nach wie vor viel<br />

Potential für Verbesserungen der HCC-<br />

Abklärung und Behandlung. Noch immer<br />

wird HCC oft erst im fortgeschrittenen<br />

Stadium diagnostiziert. Eine kurative Behandlung<br />

des HCC ist jedoch nur im Frühstadium<br />

möglich. Es sollten neue molekulare<br />

Prädiktoren für die HCC-Entwicklung<br />

sowie Biomarker im Serum oder Urin<br />

gefunden werden. Eine Therapiekombination<br />

kann gute Resultate zeigen, zurzeit<br />

wird Sorafenib nach einer Resektion oder<br />

Ablation oder in Kombination mit TACE<br />

evaluiert. Die Weiterentwicklung von ablativen<br />

Verfahren und die Einführung von<br />

mehreren neuen systemisch wirksamen<br />

Substanzen ist zu erwarten. Zudem sollte<br />

eine molekulare Klassifikation mittels<br />

genomischer oder transkriptomischer<br />

Auswertung von Tumorbiopsien eingeführt<br />

werden. Diese Klassifikation könnte<br />

helfen, die Hochrisikogruppen zu identifizieren<br />

und die Therapiemöglichkeiten<br />

zu verbessern.<br />

■<br />

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38 <strong>VSAO</strong> <strong>JOURNAL</strong> ASMAC <strong>Nr</strong>. 4 <strong>August</strong> <strong>2013</strong>

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