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AWMF online - Leitlinie: Chronisch Obstruktive Bronchitis und ...

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<strong>AWMF</strong> <strong>online</strong> - <strong>Leitlinie</strong>: <strong>Chronisch</strong> <strong>Obstruktive</strong> <strong>Bronchitis</strong> <strong>und</strong> Lungenemphysem (COPD)<br />

Tab. 11 Kriterien zur stationären <strong>und</strong> intensivmedizinischen Behandlung bei COPD-Exazerbationen<br />

Stationäre<br />

Behandlung<br />

http://www.uni-duesseldorf.de/<strong>AWMF</strong>/ll/020-006.htm[22.09.2010 17:10:07]<br />

Aufnahme auf die Intensivstation<br />

schwere Atemnot schwere Atemnot mit fehlendem Ansprechen auf die initiale Notfalltherapie<br />

schlechter<br />

Allgemeinzustand<br />

rasche Progression<br />

der Symptomatik<br />

Bewusstseinstrübung<br />

Auftreten/Zunahme<br />

von Ödemen<br />

<strong>und</strong>/oder einer<br />

zentralen Zyanose<br />

fehlendes<br />

Ansprechen auf die<br />

initiale Therapie<br />

unklare Diagnose<br />

neu aufgetretene<br />

Arrhythmien<br />

bedeutsame<br />

Komorbidität<br />

höheres Lebensalter<br />

unzureichende<br />

häusliche Betreuung<br />

Therapie der Exazerbation<br />

komatöser Zustand<br />

persistierende arterielle Hypoxämie (PaO 2 < 50 mm Hg) trotz Sauerstoffgabe <strong>und</strong>/oder<br />

schwere oder progrediente Hyperkapnie (PaCO 2 > 70 mm Hg) <strong>und</strong>/oder schwere/zunehmende<br />

respiratorische Azidose (pH < 7,30) trotz nichtinvasiver Beatmung mit positivem Druck (NIPPV)<br />

Das Management der akuten Exazerbationen sollte in Abhängigkeit vom Schweregrad der Exazerbation <strong>und</strong> der

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