AWMF online - Leitlinie: Chronisch Obstruktive Bronchitis und ...
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<strong>AWMF</strong> <strong>online</strong> - <strong>Leitlinie</strong>: <strong>Chronisch</strong> <strong>Obstruktive</strong> <strong>Bronchitis</strong> <strong>und</strong> Lungenemphysem (COPD)<br />
Tab. 11 Kriterien zur stationären <strong>und</strong> intensivmedizinischen Behandlung bei COPD-Exazerbationen<br />
Stationäre<br />
Behandlung<br />
http://www.uni-duesseldorf.de/<strong>AWMF</strong>/ll/020-006.htm[22.09.2010 17:10:07]<br />
Aufnahme auf die Intensivstation<br />
schwere Atemnot schwere Atemnot mit fehlendem Ansprechen auf die initiale Notfalltherapie<br />
schlechter<br />
Allgemeinzustand<br />
rasche Progression<br />
der Symptomatik<br />
Bewusstseinstrübung<br />
Auftreten/Zunahme<br />
von Ödemen<br />
<strong>und</strong>/oder einer<br />
zentralen Zyanose<br />
fehlendes<br />
Ansprechen auf die<br />
initiale Therapie<br />
unklare Diagnose<br />
neu aufgetretene<br />
Arrhythmien<br />
bedeutsame<br />
Komorbidität<br />
höheres Lebensalter<br />
unzureichende<br />
häusliche Betreuung<br />
Therapie der Exazerbation<br />
komatöser Zustand<br />
persistierende arterielle Hypoxämie (PaO 2 < 50 mm Hg) trotz Sauerstoffgabe <strong>und</strong>/oder<br />
schwere oder progrediente Hyperkapnie (PaCO 2 > 70 mm Hg) <strong>und</strong>/oder schwere/zunehmende<br />
respiratorische Azidose (pH < 7,30) trotz nichtinvasiver Beatmung mit positivem Druck (NIPPV)<br />
Das Management der akuten Exazerbationen sollte in Abhängigkeit vom Schweregrad der Exazerbation <strong>und</strong> der