Lagerungspraxis beatmeter Patienten - Kardiologie Dresden
Lagerungspraxis beatmeter Patienten - Kardiologie Dresden
Lagerungspraxis beatmeter Patienten - Kardiologie Dresden
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
4 Lagerung des beatmeten <strong>Patienten</strong><br />
4.1 Lagerungsarten und Richtlinien zur speziellen Anwendung<br />
In der Anwendung werden prophylaktische und therapeutische Lagerungstechniken unterschieden, die je nach klinischem Bild sowie<br />
Krankheitsschwere strukturiert umgesetzt werden.<br />
Lagerung des beatmeten <strong>Patienten</strong><br />
Prophylaktisch Therapeutisch<br />
Bauchlagerung<br />
KLRT KLRT 130°Lagerung<br />
30 – 45° Oberkörper-Hochlagerung<br />
Seitenlagerung<br />
Lagerungsarten<br />
Hoher personaler Aufwand<br />
Häufige Komplikationen<br />
(Gesichtsödeme, Dekubiti im<br />
Gesichts-, Becken-, Kniebereich,<br />
Beatmungsprobleme durch<br />
Husten und Pressen, Katheterund<br />
Tubusdislokationen)<br />
Ungünstiger Zugang zum<br />
<strong>Patienten</strong><br />
Bei Respondern schnelle Besserung<br />
des OI<br />
Geringer personaler Aufwand<br />
Vermeintlich teuer (lediglich Kosten für<br />
das Bett betrachtet)<br />
für <strong>Patienten</strong> schonender im Vergleich<br />
zur manuellen Lagerung<br />
Einfach,<br />
geringer personaler<br />
Aufwand<br />
Einfach,<br />
geringer<br />
personaler<br />
Aufwand<br />
Vor- und<br />
Nachteile des<br />
Handlings<br />
14<br />
• Verbesserung des pulmonalen<br />
Gasaustausches<br />
• Minimierung des Lungenschadens<br />
• Eröffnung dorsobasaler<br />
Minderbelüftungen und<br />
Atelektasen<br />
• Sekretmobilisation<br />
• Zunahme des alveolären<br />
Rekruitments – Zunahme<br />
der FRC – Abnahme des<br />
intrapulmonalen Rechts-Links-<br />
Shunts – Verbesserung der<br />
Oxygenierung<br />
• Verbesserung<br />
der pulmonalen<br />
Situation<br />
• Sekretmobilisation<br />
• Reduktion des<br />
EVLW<br />
• Reduktion der<br />
Ventilations-<br />
Perfusions-Missverhältnisse<br />
• Auflösung von<br />
Atelektasen<br />
• Vermeidung<br />
pulmonaler<br />
Komplikationen<br />
(Sekretstau,<br />
Atelektasen,<br />
Pneumonie)<br />
• im Vergleich zur<br />
intermittierenden<br />
2-stündlichen Seitenumlagerung<br />
höhere Sekretmobilisation<br />
Gravitationsbedingt:<br />
• Vermeidung von<br />
gastro-ösophagealem<br />
Reflux<br />
und pulmonaler<br />
Aspiration<br />
• Senkung des ICP<br />
• Verbesserung<br />
des pulmonalen<br />
Gasaustausches<br />
(Änderung der<br />
Zwerchfellposition)<br />
• Dekubitusprophylaxe<br />
• Verhinderung<br />
pulmonaler<br />
Komplikationen<br />
• Verbesserung<br />
der Oxygenierung<br />
bei intermittierender,<br />
2-stündlicher<br />
Seitenumlagerung<br />
Ziele und<br />
Wirkungen