Lagerungspraxis beatmeter Patienten - Kardiologie Dresden
Lagerungspraxis beatmeter Patienten - Kardiologie Dresden
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Praxis des KLRT<br />
Algorithmus:<br />
2) Vorbereitung der Bauchlage<br />
• Körper-, Haut- und Augenpflege in Rückenlage durchführen<br />
• Geschlossenes Absaugsystem erforderlich, um PEEP-, FiO2- und<br />
Tidalvolumenverlust zu vermeiden<br />
• tiefe Sedierung<br />
• EKG-Monitoring vom Thorax entfernen<br />
3) Durchführung<br />
• FiO2 auf 1,0 stellen<br />
• Patient auf eine Seite des Bettes positionieren und Thorax- und<br />
Beckenpolster anbringen<br />
• Kopfteil entlüften<br />
• Patient umdrehen, Oberkörper und Becken auf Polster weich<br />
lagern<br />
• Gesicht des Patient zeigt nach unten und wird in eine spezielle<br />
Kopfhalterung implementiert (u-geformtes Gelkissen)<br />
• weiche, achsengerechte und gerade Kopflagerung vornehmen –<br />
Cave: ICP<br />
Stirn- und Wangenbereich liegen auf dem Kopfpolster<br />
Augenpartie liegt frei<br />
Cave: in Kopfseitenlage kann es zu einem gestörtem Lymphabfluss<br />
(Ödem), schlechtere Perfusion bei Stenosierungen der a.<br />
carotis kommen<br />
4) Kontrolle<br />
• Sicherstellen von Zugentlastung und Freiliegen aller Zu- und<br />
Ableitungen<br />
• EKG-Überwachung spiegelverkehrt aufkleben (Rücken)<br />
• Beine im Unterschenkelbereich leicht angewinkelt, Zehen frei<br />
lagern<br />
• Arme nicht über Thoraxniveau<br />
• Auskultation auf seitengleiche Belüftung<br />
• Cuff-Kontrolle p-peak-angepasst<br />
• BGA-Kontrolle<br />
• Vitalfunktionen<br />
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