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Lebenslauf - OPUS - Universität Würzburg

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erfolgte eine Vermessung der Trabekeldicken in vier Fällen der Kontrollgruppe<br />

„gesunder Kieferknochen“. Die Einzelwerte sind in Tabelle 7 für die Bisphosphonat-<br />

Patienten und in Tabelle 6 für das Vergleichskollektiv dargestellt. In der<br />

Bisphosphonat-Gruppe fand sich eine durchschnittliche Trabekeldicke von 171,8 μm<br />

(SD ± 50,5 μm). In der Kontrollgruppe ergab sich eine mittlere Trabekeldicke von 114,2<br />

μm (SD ± 23,6 μm).<br />

Die Auswertung der Daten erfolgte mit Hilfe einer Varianzanalyse mit<br />

Messwiederholung. Innersubjektfaktoren waren dabei die jeweils zehn Messwerte<br />

bezüglich der Trabekeldicken und Zwischensubjektfaktoren die Gruppen „gesunder<br />

Knochen“ vs. „Knochen unter Bisphosphonat-Therapie“. Es zeigte sich ein signifikanter<br />

Haupteffekt Gruppe F(1, 26) = 5.02. Dies bedeutet, dass sich die Dicke der<br />

Knochentrabekel zwischen den beiden genannten Gruppen signifikant (p < 0.04)<br />

unterschied. Die Gruppe der Bisphosphonat-Patienten wies dabei eine Zunahme der<br />

Trabekeldicke des Knochens auf.<br />

Messungen 1- 10<br />

BIS behandelter Knochen gesunder Knochen<br />

Abbildung 8: Geschätztes Randmittel für die Gruppen „gesunder Knochen“ vs. „BIS behandelter Knochen“ für die 10 Messungen<br />

Nicht signifikant wurde hingegen der Faktor Messwerte F(9,234) = 0.66. Dies bedeutet,<br />

dass die jeweils zehn Messwerte innerhalb der Gruppen sich nicht signifikant<br />

voneinander unterschieden, die Messungen sich als homogen erwiesen.<br />

17<br />

200<br />

180<br />

160<br />

140<br />

120<br />

100<br />

80<br />

Geschätztes Randmittel

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