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Praxismagazin Januar 2024

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Wie häufig muss man eine<br />

ACP-Therapie wiederholen?<br />

Abhängig von der Ursache für die ACP-Therapie, dem Ausmaß<br />

der Erkrankung und dem Ansprechen der Therapie<br />

können nur drei Behandlungen ausreichen. In einigen Fällen<br />

werden Auffrischungsbehandlungen im Verlauf empfohlen.<br />

Am Knie empfehlen wir eine ACP-Therapie dreimal<br />

(jeweils nach einer bis drei Wochen) zu wiederholden und<br />

das Ergebnis abzuwarten und danach ggf. zwei weitere<br />

ACP-Therapie zu setzen. Bei einer chronischen Sehnenentzündung<br />

wie beispielsweise der Achillessehne, Tennisarm<br />

oder Golferellenbogen haben sich 3-5 Wiederholungen der<br />

ACP-Therapie bewährt.<br />

Ist eine ACP-Therapie<br />

schmerzhaft?<br />

Ob die Behandlung von dem Betroffenen als schmerzhaft<br />

empfunden wird, hängt von der individuellen Schmerzempfindlichkeit<br />

und dem vorliegenden Beschwerdebild ab.<br />

Das Eigenblut wird in das geschädigte Gewebe injiziert. Das<br />

Gewebe kann entzündlich verändert und druckempfindlich<br />

sein und bei Injektion einen Einstichschmerz auslösen. In<br />

den meisten Fällen hält der Schmerz nur kurz an und kann<br />

durch eine lokale Betäubung und anschließender Kühlung<br />

vorgebeugt werden. In den überwiegenden Fällen ist die<br />

ACP-Therapie allerdings schmerzfrei durchführbar.<br />

Was sind die Risiken?<br />

Ein großer Vorteil der ACP-Therapie ist, dass die injizierten<br />

Blutbestandteile dem Betroffenen selbst unmittelbar vor<br />

der Behandlung entnommen werden. Es handelt sich um<br />

Eigenblut. Gefahren wie die Übertragung von HIV- oder<br />

Hepatitis-Viren fremder Menschen fällt weg. Da das eigene<br />

Blut grundsätzlich vertragen wird, sind allergische oder Unverträglichkeitsreaktionen<br />

bei Injektion nicht zu erwarten.<br />

Das einzige, ernstzunehmende Risiko entsteht bei mangelnden<br />

HygieneStandards. Im Rahmen der Punktion in das<br />

geschädigte Gewebe können Bakterien eingeschleust werden<br />

und eine Entzündung hervorrufen. Wir arbeiten nach<br />

aktuellen Hygienestandards, die penibel eingehalten werden,<br />

so dass die ACP-Therapie nebenwirkungsfrei durchgeführt<br />

werden kann.<br />

Was sind die alternativen<br />

Therapieformen?<br />

ACP ist hier im MVZ Atrium ein wichtiger Bestandteil eines<br />

individuellen Behandlungskonzeptes. In Abhängigkeit vom<br />

Krankheitsbild kommen verschiedene Alternativen in Betracht:<br />

Die wichtigsten sind: Infiltrationen mit Traumeel<br />

oder Cortison, Fokussierte Stosswellentherapie, Triggerakupunktur,<br />

Kinesiotape.<br />

Ihr Dr. med. Maximilian Hornauer<br />

Literatur: Abat, F. et al. (2018). Current trends in tendinopathy: consensus of the ESSKA basic science committee. Part II: treatment options. J. Exp. Orthop. 5. Breda,<br />

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