6. März - Karl-Häupl-Institut - Zahnärztekammer Nordrhein
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7. <strong>März</strong><br />
Prof. Dr. Dr.<br />
T. E. Reichert<br />
Direktor der Klinik<br />
und Poliklinik für<br />
Mund, Kiefer und<br />
Gesichtschirurgie<br />
Universitätsklinikum<br />
93042 Regensburg<br />
Die Mundhöhle –<br />
Spiegel innerer Erkrankungen<br />
Die regelmäßige und genaue Inspektion der Mundhöhle gehört zu den wichtigen<br />
diagnostischen Aufgaben des/der praktisch tätigen Zahnarztes/ärztin.<br />
Neben der großen Bedeutung für die Früherkennung maligner und prämaligner<br />
MundschleimhautVeränderungen können oft auch innere Erkrankungen<br />
in der Mundhöhle frühzeitig erkannt und der richtigen Therapie zugeführt<br />
werden. Gerade der ältere Patient leidet neben seinem zahnärztlichen<br />
Problem oft auch an relevanten inneren Erkrankungen. Die möglichen Symptome<br />
innerhalb der Mundhöhle sind sehr vielgestaltig und betreffen vor allem<br />
die Farbe und Beschaffenheit der Mundschleimhaut, das Erscheinungsbild<br />
der Zunge und der Gingiva und funktionelle Störungen wie Geschmacksstörungen<br />
und Zungenbrennen. Daneben zeigen sich bei manchen inneren<br />
Erkrankungen spezifische Symptome wie aphtoide Ulzera, typische Petechien,<br />
eine Perleche oder Exostosen. Das Spektrum der möglichen inneren<br />
Erkrankungen reicht von Virus und hämatologischen Erkrankungen, über<br />
Avitaminosen und Stoffwechselerkrankungen bis zu Leber, Nieren, und<br />
MagenDarmKrankheiten. Differentialdiagnostisch müssen oft auch noch<br />
unterschiedliche Erkrankungen wie beispielsweise das GardnerSyndrom<br />
oder der Morbus Behçet abgeklärt werden. Der Vortrag gibt einen systematischen<br />
Überblick über die typischen Mundschleimhautsymptome und ihre<br />
Zuordnung zu möglichen und relevanten inneren Erkrankungen.<br />
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