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6. März - Karl-Häupl-Institut - Zahnärztekammer Nordrhein

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7. <strong>März</strong><br />

Prof. Dr. Dr.<br />

T. E. Reichert<br />

Direktor der Klinik<br />

und Poliklinik für<br />

Mund­, Kiefer­ und<br />

Gesichtschirurgie<br />

Universitätsklinikum<br />

93042 Regensburg<br />

Die Mundhöhle –<br />

Spiegel innerer Erkrankungen<br />

Die regelmäßige und genaue Inspektion der Mundhöhle gehört zu den wichtigen<br />

diagnostischen Aufgaben des/der praktisch tätigen Zahnarztes/ärztin.<br />

Neben der großen Bedeutung für die Früherkennung maligner und prämaligner<br />

Mundschleimhaut­Veränderungen können oft auch innere Erkrankungen<br />

in der Mundhöhle frühzeitig erkannt und der richtigen Therapie zugeführt<br />

werden. Gerade der ältere Patient leidet neben seinem zahnärztlichen<br />

Problem oft auch an relevanten inneren Erkrankungen. Die möglichen Symptome<br />

innerhalb der Mundhöhle sind sehr vielgestaltig und betreffen vor allem<br />

die Farbe und Beschaffenheit der Mundschleimhaut, das Erscheinungsbild<br />

der Zunge und der Gingiva und funktionelle Störungen wie Geschmacksstörungen<br />

und Zungenbrennen. Daneben zeigen sich bei manchen inneren<br />

Erkrankungen spezifische Symptome wie aphtoide Ulzera, typische Petechien,<br />

eine Perleche oder Exostosen. Das Spektrum der möglichen inneren<br />

Erkrankungen reicht von Virus­ und hämatologischen Erkrankungen, über<br />

Avitaminosen und Stoffwechselerkrankungen bis zu Leber­, Nieren­, und<br />

Magen­Darm­Krankheiten. Differentialdiagnostisch müssen oft auch noch<br />

unterschiedliche Erkrankungen wie beispielsweise das Gardner­Syndrom<br />

oder der Morbus Behçet abgeklärt werden. Der Vortrag gibt einen systematischen<br />

Überblick über die typischen Mundschleimhautsymptome und ihre<br />

Zuordnung zu möglichen und relevanten inneren Erkrankungen.<br />

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