15.01.2013 Aufrufe

Heft 19 - Herbst 2001.pdf - Neue Gruppe

Heft 19 - Herbst 2001.pdf - Neue Gruppe

Heft 19 - Herbst 2001.pdf - Neue Gruppe

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Abb. 4a:Durch einen Fahrradunfall waren zahlreiche Molaren und Prämolaren<br />

in beiden Kiefern bis in den Wurzelbereich frakturiert<br />

und mußten entfernt werden. Behandlungsplan: Fre i l e g u n g<br />

der unteren re t i n i e rten Weisheitszähne und anschließende<br />

o rthodontische Mesialisierung aller zweiten und dritten<br />

Molaren. Straight-wire Mechanik und extraorale Verankerung<br />

durch eine Delaire-Maske, 20 jährige Patientin.<br />

8<br />

Da während der orthodontischen Extrusion eine limbale Knochenapposition<br />

unterdrückt werden soll, muss präorthodontisch entweder eine<br />

c h i ru rgische Durc h t rennung der suprakrestalen Fasern erfolgen, oder die<br />

o rthodontische Kraft kann auf eine unphysiologische Höhe (ca. 1 N)<br />

gesteigert werden; letzteres ist nur bei marktoten Zähnen möglich.<br />

4. Verbesserung der Pfeilerqualität<br />

Die Verbesserung der Pfeilerqualität kann orthodontisch beeinflusst werden<br />

durch:<br />

� b e s s e re strategische Ve rteilung und Achsenstellung der Pfeilerz ä h n e<br />

� R e l a t i o n s v e r ä n d e rung von Wu rzel und Kro n e<br />

Im Vo rd e rg rund der P f e i l e r v e r t e i l u n gstehen die Reduktion zu großer Pfeilerspannen<br />

bzw. eine Lückenöffnung sowie der Gewinn neuer Brückenpfeiler<br />

durch Distalisierung endständiger Prämolaren, Ve rteilung hemisezierter<br />

Wurzeln oder M 3 -Einordnung (Abb. 4a-c).<br />

Abb. 4c: Schematische Überlagerung des prä- und postort h o d o n t i s c h e n<br />

Röntgenbefundes: die unteren dritten Molaren sind um 11<br />

b z w. 15 mm mesialisiert worden. Der linke obere Molar wurd e<br />

d u rch die Kortikalis des Sinusbodens in seiner Tr a n s l a t i o n<br />

b e h i n d e rt -> leicht gekippte Endposition und Bewegungsstrecke<br />

von nur 7 mm.<br />

Abb. 4b:Nach 15 Monaten konnten provisorische Brücken zur<br />

Retention in allen Quadranten eingesetzt werden.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!