Projektgruppe „Kolorektales Karzinom“ - Tumorzentrum Regensburg ...
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(4) Schließlich stehen für gezielte therapeutische Angebote, um individuell<br />
Lebensqualität zu verbessern, die Entwicklung eines klinischen Pfades im Rahmen<br />
verschiedener Konzepte von integrierte Versorgung (z.B. DMP) und mehrere PDCA-<br />
Zyklen zur Verbesserung des Therapieangebotes für die fünf aus fünfzehn<br />
herauskristallisierten Therapieoptionen [14]. Dieser Teil des Projektes wurde<br />
ebenfalls national [15;16] und international [17-19] vorgestellt und zur Diskussion<br />
gestellt, um den Boden für die Akzeptanz der in diesem Projekt dargestellten<br />
randomisierten Studie zu bereiten.<br />
2. Beschreibung des Projektinhalts<br />
Der Projektinhalt wird in anschaulicher Weise in Abbildung 4 wiedergegeben. Erst in der<br />
Implementierungsphase wurde deutlich, wie sehr der Wirksamkeitsnachweis von<br />
Lebensqualitätsdiagnostik und –therapie vom Funktionieren des hierfür notwendigen<br />
Versorgungssystems abhängt. Deshalb sind drei Stufen für die Realisierung in der Routine<br />
notwendig: Implementierung unter gleichzeitiger Evaluation (prospektive Studie),<br />
Wirksamkeitsnachweis durch randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) und danach<br />
Evaluation entsprechend den Kriterien von health technology assessment (HTA). Der dritte<br />
Teil des Projektes fällt nicht mehr in die bisherige Antragsstellung, doch ergeben sich<br />
Folgen von HTA schon jetzt für Patienten, Ärzte und Krankenkassen (Verfügbarkeit von<br />
Diagnostik und Therapie, Kosten).<br />
Implementierung Wirksamkeitsnachweis Evaluation<br />
durch durch entsprechend<br />
prospektive Studie RCT HTA<br />
Abb. 4: Drei Stufen der Realisierung von Lebensqualitätsdiagnostik und –therapie<br />
in der Routine beim Mammakarzinom.<br />
3. Projektverlauf<br />
Entsprechend dem Zwischenbericht des Instituts für Medizinmanagement und<br />
Gesundheitswissenschaft vom 7.7.2004 war der Beginn des Projektes Juni 2003 und der<br />
geplante Abschluss Juni 2007 [20].<br />
3.1 Implementierung<br />
Entsprechend dem Projektinhalt wurden zuerst die Implementierung und die Evaluation der<br />
Implementierung von Lebensdiagnostik und –therapie bei Patientinnen mit<br />
Mammakarzinom durchgeführt. Es gelang, einen fliegenden Start der Studie zu erzielen.<br />
Insgesamt fielen 170 Patienten über 38 koordinierende Ärzte an. Von allen liegen<br />
Lebensqualitätsprofil und –gutachten vor.<br />
Für die Implementierung wurden folgende, international im Konsens akzeptierte Verfahren<br />
angewendet [21] (Tab. 3).<br />
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