Projektgruppe „Kolorektales Karzinom“ - Tumorzentrum Regensburg ...
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Die für die Patientinnen notwendigen Therapieoptionen schwankten zwischen 23%<br />
(Psychotherapie) und 6% (Fitness). Hier setzte der erste PDCA-Zyklus im Qualitätszirkel an<br />
(Tab. 7).<br />
• Plan Ermittlung der Spezialisten in der<br />
Region für Lebensqualitäts-<br />
Therapieoptionen<br />
• Do Outreach visit bei allen KoA:<br />
Wer ist Spezialist? Wer Opinion Leader?<br />
• Control Analyse der Defizite<br />
• Act Aufstellen der Liste von<br />
Spezialisten für alle KoA<br />
Tab. 7: Qualitätszirkel: 1. PDCA Zyklus.<br />
Die Analyse der erheblichen Defizite in der Sozialbetreuung, aber auch bei Fitness und<br />
Psychotherapie führte zu einer systematischen Suche im Studiengebiet (Abb. 11).<br />
Anzahl KoA, ohne Lösung<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
22% 19%<br />
Physiotherapie<br />
LD<br />
Psychotherapie<br />
48%<br />
Sozialbetreuung,<br />
Reha<br />
Abb. 11: Keine Lösung für eine bestimmte Therapieoption bei Lebensqualitäts-Defizit.<br />
Das Ergebnis davon war das Aufstellen einer Expertenliste, die allen Koordinierenden<br />
Ärzten vermittelt wurde und so zu Gute kam (Tab. 8).<br />
18<br />
19%<br />
Schmerztherapie<br />
Art der Option<br />
38%<br />
Ernährung<br />
44%<br />
Sport