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Projektgruppe „Kolorektales Karzinom“ - Tumorzentrum Regensburg ...

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Die für die Patientinnen notwendigen Therapieoptionen schwankten zwischen 23%<br />

(Psychotherapie) und 6% (Fitness). Hier setzte der erste PDCA-Zyklus im Qualitätszirkel an<br />

(Tab. 7).<br />

• Plan Ermittlung der Spezialisten in der<br />

Region für Lebensqualitäts-<br />

Therapieoptionen<br />

• Do Outreach visit bei allen KoA:<br />

Wer ist Spezialist? Wer Opinion Leader?<br />

• Control Analyse der Defizite<br />

• Act Aufstellen der Liste von<br />

Spezialisten für alle KoA<br />

Tab. 7: Qualitätszirkel: 1. PDCA Zyklus.<br />

Die Analyse der erheblichen Defizite in der Sozialbetreuung, aber auch bei Fitness und<br />

Psychotherapie führte zu einer systematischen Suche im Studiengebiet (Abb. 11).<br />

Anzahl KoA, ohne Lösung<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

22% 19%<br />

Physiotherapie<br />

LD<br />

Psychotherapie<br />

48%<br />

Sozialbetreuung,<br />

Reha<br />

Abb. 11: Keine Lösung für eine bestimmte Therapieoption bei Lebensqualitäts-Defizit.<br />

Das Ergebnis davon war das Aufstellen einer Expertenliste, die allen Koordinierenden<br />

Ärzten vermittelt wurde und so zu Gute kam (Tab. 8).<br />

18<br />

19%<br />

Schmerztherapie<br />

Art der Option<br />

38%<br />

Ernährung<br />

44%<br />

Sport

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