49 Fälle vs. Kontrollgruppe OR 95% KI Geschlecht Jungen vs. Mädchen 1,77 ** 1,33 – 2,35 Body Mass Index Geburtsgewicht 1000 – 2000g 2000 – 2500g (> 2500g = Referenz) Frühgeburt ( > 3 Wochen) Ja (Nein = Referenz) Mütterliches Rauchen 1. Trimester Ja (Nein = Referenz ) Stillen Land 2. Trimester Ja (Nein = Referenz ) 3. Trimester Ja (Nein = Referenz ) Ja, 1-3 Monate Nein (Ja, >3Monate = Referenz ) Niederlande (Deutschland = Referenz) Sozialstatus Mittel Niedrig (Hoch = Referenz ) Passive Rauchexposition Ja, aktuell Ja, nicht mehr aktuell ( Nie = Referenz ) Familienanamnese Vater mit Asthma Mutter mit Asthma Geschwister mit Asthma ( negativ = Referenz) 1,18 ** 1,09 – 1,28 1,17 1,28 1,31 2,23 ** 0,92 * 0,95 * 1,19 1,19 0,48 – 2,87 0,73 – 2,24 0,78 – 2,19 1,08 – 4,60 0,22 – 3,91 0,25 – 3,65 0,81 – 1,75 0,86 – 1,66 1,12 0,83 – 1,51 1,80 ** 3,93 ** 2,04 ** 2,91 ** 1,26 2,05 ** 2,46 ** Tabelle 11: Kinder mit Atemwegsbeschwerden, BMI als stetige Variable, univariate Analyse (*p≤0.10; **p≤0.05) 1,31 – 2,46 2,34 – 6,61 1,51 – 2,78 1,82 – 4,65 0,75 – 2,13 1,39 – 3,03 1,74 – 3,48
5.4.2. BMI als stetige Variable, multivariate Analyse In dieser Berechnung zeigt sich, dass mit einer OR von 2,05 (95% KI: 1,49 – 2,81) ein erhöhtes Risiko für das männliche Geschlecht besteht. Ebenfalls fällt das Gewicht gemessen als Body Mass Index mit einer OR von 1,18 (95% KI: 1,09 – 1,28) als Risiko für Atemwegserkrankungen deutlich ins Gewicht. Wie schon in den anderen Berechnungen zeigt sich auch in dieser logistischen Regression das mütterliche Rauchen während der gesamten Schwangerschaft, sowie die Passivrauchexposition während der Kindheit als schädigender Faktor und als Risikofaktor für die Ausbildung von Atemwegserkrankungen. Im 1. Trimester besteht mit einer OR 1,85 (95% KI: 0,84 - 4,08), im 2. Trimester mit OR von 0,60 (95% KI: 0,13 - 2,85) und im 3. Trimester mit einer OR von 1,14 (95% KI: 0,27 – 4,86) ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen, wenn während der Schwangerschaft geraucht wurde. Doch auch die passive Rauchexposition während der Kindheit ist mit einer OR von 1,77 (95% KI: 1,18 - 2,26) von Bedeutung. Dabei zeigt die Berechnung, dass auch eine zurück liegende Rauchexposition mit einer OR von 2,54 (95% KI: 1,51 - 4,29) deutlich macht, wie schädlich Rauchen für Kinder ist. Auch der Sozialstatus zeigt sich in dieser Analyse als Risikofaktor. Im Vergleich zum hohen Status, erweist sich sowohl der mittlere Sozialstatus (OR 1,82; 95% KI: 1,18 - 2,26) wie auch der niedrige Sozialstatus (OR 2,54; 95% KI: 1,51 – 4,29) als Risikofaktor für die Entstehung von Atemwegsbeschwerden. Die Familienanamnese der Mutter und Geschwister stellt sich in dieser Berechnung ebenfalls erneut als Risikofaktor dar. Mit einer OR von 2,36 (95% KI: 1,55 – 3,59) fällt die Krankenanamnese der Mutter erneut ins Gewicht. Eine Asthmaerkrankung des Vaters hat hingegen mit einer OR von 1,27 (95% KI: 0,72 – 2,23) keine Bedeutung. Hingegen scheint eine Erkrankung der Geschwister mit einer OR von 3,00 (95% KI: 2,04 – 4,41) eine Rolle zu spielen. (Tabelle 12) 50
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