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Beschlüsse der Kultusministerkonferenz Einheitliche ...

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Erwartete Leistungen<br />

2.2 Risikofaktoren und <strong>der</strong>en Einfluss auf die Entstehung von Hyperlipoproteinämien:<br />

• positive Energiebilanz,<br />

• hoher Anteil gesättigter Fettsäuren, niedriger Anteil ungesättigter<br />

Fettsäuren (Monoen-, Polyen-, ω3- und ω6-Fettsäuren),<br />

• hohe exogene Cholesterinzufuhr,<br />

• ungünstiges Verhältnis tierischer und pflanzlicher Fette und Proteine,<br />

• ungünstige Auswahl <strong>der</strong> Kohlenhydratträger,<br />

• geringe Ballaststoffzufuhr,<br />

• hohe Alkoholaufnahme.<br />

2.3 Weitere Faktoren für die Entstehung einer Hyperlipoproteinämie:<br />

• Folsäure-Mangel,<br />

• Diabetes mellitus,<br />

• Hypothyreose,<br />

• Alkoholabusus,<br />

• Bewegungsmangel,<br />

• Alter,<br />

• familiäre Disposition.<br />

3 Zusammenhang zwischen den erhöhten Blutcholesterinwerten und <strong>der</strong><br />

Erhöhung des Arterioskleroserisikos<br />

• Zentrale Aussagen <strong>der</strong> Grafik:<br />

z. B. Säulenpaar 1: liegt das LDL-Cholesterin bei < 140 mg/dl, werden<br />

90 von 1000 Personen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung bekommen<br />

– vorausgesetzt ihr HDL-Cholesterin liegt bei < 40 mg/dl. Liegt<br />

ihr HDL-Wert bei > 55 mg/dl, erkranken nur 55 Personen.<br />

• → Hohe LDL-Werte bzw. geringe HDL-Werte erhöhen das Erkrankungs-Risiko.<br />

• Mögliche Folgen: Krankhafte Verän<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Arterien mit Verhärtungen,<br />

Verengungen, Verlust <strong>der</strong> Gefäßelastizität. Bei Gefäßverschluss<br />

Gefahr von Herzinfarkt, Schlaganfall.<br />

• Aussage <strong>der</strong> Grafik bezogen auf Christian Müller:<br />

seine HDL- und LDL-Werte sind <strong>der</strong> höchsten Risikogruppe zuzuordnen,<br />

sein Risiko beträgt 160/1000.<br />

AFB<br />

I II III<br />

0 10 0<br />

4 0 0<br />

0 9 12

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