ÜMANV-Konzept - Deutsche Gesellschaft für KatastrophenMedizin
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EINSATZKONZEPT <strong>ÜMANV</strong><br />
PLANUNG UND KONZEPT<br />
5.3. Lösungen<br />
5.3.1. Einsatzleitung und Abschnitte<br />
Einsatzleitung und Einsatzabschnittsbildung erfolgen auch bei den betrachteten rettungsdienstlichen<br />
Großschadenslagen nach bekanntem Muster. Es wird ein Einsatzabschnitt<br />
Technische Rettung und ein Einsatzabschnitt Medizinische Rettung gebildet. Beide Abschnitte<br />
werden nebeneinander geführt, insofern liegt hier keine Abweichung von den<br />
herkömmlichen MANV-Einsätzen vor. Bei der Größe der Einsatzabschnitte wird die Bildung<br />
weiterer Unterabschnitte erforderlich und die stabsmäßige Führung der Einsatzleitung<br />
(als TEL) und der Abschnittsleitungen.<br />
5.3.2. Einsatzabschnitt Medizinische Rettung und Unterabschnitte<br />
Regelmäßig ist der Einsatzabschnitt MedRett bei lokalen Ereignissen in die Unterabschnitte<br />
Patientenablage, Behandlungsplatz und Transportorganisation gegliedert. Er<br />
wird geführt von der Doppelspitze aus einem Organisations-Taktiker und einem Mediziner<br />
(OrgL und LNA). Bei mehreren Behandlungsplätzen an der Einsatzstelle ist eine<br />
weitere Führungsebene einzuziehen. Sie besteht aus der Einsatzabschnittsleitung Medizinische<br />
Rettung, die zur Führung von bis zu 5 „herkömmlichen“ Unterabschnitten (Behandlungsplatz-Verbänden<br />
aus Patientenablage, Behandlungsplatz und Transportorganisation)<br />
mit einem Stab ausgestattet werden muss. Bei Bedarf von mehr als fünf Unterabschnitten<br />
kann dieses Modell durch einen zweiten Einsatzabschnitt Medizinische Rettung<br />
erweitert werden.<br />
5.3.3. Unterabschnitt Behandlungsplatz-Verband<br />
Jeder Unterabschnitt Behandlungsplatz-Verband wird nach herkömmlichem Muster<br />
geführt. Die Führung dieser Unterabschnitte besteht aus dem Verbandsführer, dem OrgL<br />
und dem medizinischen Leiter, die mit ihrem Behandlungsplatz von extern angerückt sind<br />
und mit Aufnahme des Betriebs auch eine (oder mehrere) Patientenablage(n) und eine<br />
Transportorganisation führen. Insofern gibt es auch hier außer der erweiterten Unterabschnittsleitung<br />
keine Abweichung von bekannten, etablierten Strukturen.<br />
5.3.4. Zeitlicher Ablauf beim Aufbau dieser Führungsorganisation<br />
Die anzustrebende Führungsorganisation kann sich erst nach Eintreffen aller Einheiten<br />
vollständig etablieren. Trotzdem ist auch bis dahin im Einsatzabschnitt Medizinische<br />
Rettung Führungsarbeit zu leisten. Vor allem zu Beginn des Einsatzes sind Maßnahmen<br />
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