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Vom Befund Zum BefInden - lichtbilder

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aus den abteilungen | KISPI-ZYTIG 6/08<br />

Vertreter der Stiftung Mercator Schweiz, externe Gäste und Kispi-Mitarbeitende interessierten sich für die Umsetzung von Reachout-Erkenntnissen im Spitalbetrieb.<br />

Dr. Daniel Zehnder berichtete von der Studie über die Prävention<br />

von Trauma-Folgestörungen bei Kindern nach Strassenverkehrsunfällen.<br />

Reachout habe zeigen können, dass notfallpsychologische<br />

Interventionen Depressionen und Verhaltensauffälligkeiten bei<br />

7- bis 11-jährigen vorbeugen könne. „Die Leidenszeiten werden<br />

verkürzt, einige Symptome können gar verhindert werden“, fasste<br />

er die Erkenntnisse zusammen.<br />

Michael Kleinknecht, MNsc, vermittelte einen Einblick in die<br />

Forschungen über Pflegebedürfnisse nierentransplantierter Jugendlicher.<br />

Ein Fragebogen zur Erfassung von Pflegebedürfnissen<br />

bilde eine Grundlage für die weitere Arbeit an Pflege- und Betreuungskonzepten<br />

auch über Reachout hinaus, berichtete er. Die<br />

Erkenntnis, dass Jugendliche sich die gleiche Nähe zu Pflegenden<br />

wie zu Ärzten wünschen und dass sie schwach hierarchische Verhältnisse<br />

bevorzugen, könne beispielsweise in den ANP-Projekten<br />

(Advanced Nursing Practice) weiter genutzt werden.<br />

Legitime Interessen der Kinder<br />

Die Projektleitenden Markus Landolt und Bea Latal strichen<br />

die Besonderheiten der Reachout-Projekte heraus. Ein Core-Programm<br />

habe die Ergebnisse vergleichbar und systematisch erfassbar<br />

gemacht. Eindrücklich sei gewesen, wie gut Lebensqualität<br />

mit ihren vielen Aspekten überhaupt erfassbar gewesen sei, berichteten<br />

sie. Die hohe Teilnahme an den Versuchen sei ein Zeichen<br />

für das gesellschaftliche Interesse am Thema. Langzeitfolgen<br />

müssen multidimensional erfasst und durch interdisziplinäre<br />

sowie multiprofessionelle Betreuungsteams vermindert werden,<br />

fasste Markus Landolt die Haupterkenntnis von Reachout zusammen.<br />

Felix Sennhauser erklärte zum Schluss, nicht die Überlebenszeit,<br />

sondern die Lebensqualität sei das Kriterium pädiatrischer Behandlung.<br />

Zwischen <strong>Befund</strong>, Befinden und den Funktionen des<br />

Körpers gebe es eine heikle Balance. Diese stehe am Kinderspital<br />

mittlerweile flächendeckend im Fokus. Felix Sennhauser verschwieg<br />

nicht, dass Trends wie die Fallkostenpauschale oder Managed-Care-Programme<br />

die Umsetzung erschweren würden. Das<br />

Kinderspital sei aber verpflichtet, in der Öffentlichkeit für die<br />

legitimen Interessen der Kinder einzutreten. Er konnte darüber<br />

informieren, dass dank Geldern der Anna Mueller Grocholski-<br />

Stiftung ein Folgeprogramm Reachout II lanciert werden kann.<br />

•<br />

Reachout 2002 – 2008<br />

Thema<br />

Langfristiger Outcome, Lebensqualität von Patienten und ihren Angehörigen nach Spitalaufenthalten<br />

Projekte zu folgenden Themen<br />

• Prävention von Trauma-Folgestörungen<br />

• Arbeitslast, Belastung und Stressreaktionen beim Pflegepersonal<br />

• Entwicklung und Lebensqualität nach Operation an der Herz-Lungen-Maschine<br />

• Lebensqualität bei Kindern mit Nierenersatzverfahren<br />

• Pflegebedürfnisse nierentransplantierter Jugendlicher<br />

• Leben und Umgang mit der Blasenexstrophie<br />

• Entwicklung und Lebensqualität mit Hypospadie<br />

• Schmerzbehandlung bei beatmeten Frühgeborenen<br />

• Ethik-Forum<br />

Leitende Projektgruppe<br />

PD Dr. Bea Latal, PD Dr. Markus Landolt, Dr. Katharina Waldvogel , Dr. Luciano Molinari, Dr.<br />

Christoph Rutishauser, Brigit Seliner<br />

Dokumentation<br />

• Forschungsreport Nr. 1 / 2007: Der Lebensqualität auf der Spur. Herausgegeben vom Kinderspital<br />

Zürich. http://www.kispi.uzh.ch/af/ForschungLehre/Forschungsreport07.pdf<br />

• Poster über Reachout-Projekte, abrufbar unter<br />

http://www.kispi.uzh.ch/news/index/Reachout.pdf<br />

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