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genossenschaftlichen Beitrag das Thema "Heben und Tragen"<br />

nicht einmal erwähnt wird (BÖNNINGjJÄGER 1987, S. 141f) .<br />

Die zweitgrößte Gruppe der Berufskrankheiten machen die<br />

Hautkrankheiten , die durch den Umgang mit chemischen<br />

stoffen entstehen , aus. KAISER macht darauf aufmerksam, daß<br />

weibliche Krankenhausbeschäftigte im zusammenhang mit der<br />

Exposition von Ethylenoxyd <strong>bei</strong> der Instrumentensterilisation<br />

während der Schwangerschaft eine erhöhte Rate an<br />

Fehlgeburten aufweisen (KAISER 1986, S. 364). Auf ein<br />

erhöhtes Risiko von Fehlgeburten und Mißbi ldungen infolge<br />

von Einwirkungen durch Anästhesiegase weisen ebenfalls<br />

mehrere Untersuchungen hin (KARMAUS 1987, S. 174f) .<br />

Die Ar<strong>bei</strong>tszeit ist mit der wichtigste Belastungsfaktor .<br />

Die von der Regelzeit (8 Stunden ) abweichende Ar<strong>bei</strong>tszeit -<br />

die Pflege ist ein Bereich , wo Schicht- und Nachtar<strong>bei</strong>t ,<br />

also Dienst rund um die Uhr unvermeidbar ist - hat wei t­<br />

reichende soziale und gesundheitliche Folgen .<br />

Es gibt die unterschiedlichsten Schichtmodelle :<br />

- Schichtar<strong>bei</strong>t (Wechsel von Früh-jSpätschicht )<br />

- Wechselschicht (Wechsel von Früh- , Spät-jNachtschicht )<br />

- Dauernachtwache , Dauerfrühschicht , Dauerspätschicht<br />

- geteilter Dienst<br />

- Bereitschaftsdienst .<br />

Nach einer untersuchung von PRÖLL und STREICH leisten 51 %<br />

aller Krankenpflegepersonen (im Intensivbereich 80 %)<br />

Wechselschichtdienst ; ohne Nachtar<strong>bei</strong>t ar<strong>bei</strong>ten nur 20 %<br />

(PRÖLLjSTREICH 1984, S. 32ff). Für die Altenpflege gibt es<br />

genauere statistiken noch nicht , man kann jedoch davon<br />

ausgehen , daß hier überwiegend frühjspät gewechselt und die<br />

Nächte durch Dauernachtwachen und Bereitschaftsdienste<br />

abgedeckt sind .

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