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Rekonstruktion und Simulation der Ausbreitung ... - OPUS Würzburg

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Kapitel 4 - Ergebnisse<br />

40ms<br />

80ms<br />

U<br />

[µV]<br />

Sample-Nr.<br />

Abbildung 4-1-2 – Proband 001 (O.S.): EKG-Schar: <strong>Rekonstruktion</strong>szeitfenster <strong>und</strong> Störsignal (50<br />

Hz)<br />

Der Potentialverlauf auf <strong>der</strong> Thoraxoberfläche wurde farbcodiert (Body Surface<br />

Potential Map, BSPM) dargestellt. Nach Regularisierung <strong>der</strong> EKG-Daten (Tikhonov-0)<br />

wurden epikardiale Potentiale rekonstruiert. Abbildung 4-1-3 a-e zeigt die<br />

Potentialverteilung auf <strong>der</strong> Thoraxoberfläche des Probanden zu ausgewählten<br />

Zeitpunkten zwischen 40 <strong>und</strong> 80 ms nach Beginn des QRS-Komplexes.<br />

Es ergibt sich eine frühe Negativierung im rechten oberen Bereich des Thorax die sich<br />

entsprechend <strong>der</strong> Richtung des Gesamtvektors <strong>der</strong> Depolarisationsfront nach links<br />

kaudal ausbreitet.<br />

Abbildung 4-1-3 f-j) zeigt die korrespondierenden epikardialen <strong>Rekonstruktion</strong>en bei<br />

denen ebenfalls ein Fortschreiten <strong>der</strong> Erregung von rechts basal nach links apikal über<br />

die Herzvor<strong>der</strong>wand erkennbar ist. Eine lokale Negativierung des Epikards bedeutet,<br />

dass an dieser Stelle die Depolarisationsfront, die vom Endokard aus senkrecht zur<br />

Herzwand nach Außen voranschreitet die Herzoberfläche erreicht hat (break-through,<br />

Erregungs-Durchbruch). Physiologisch regelrecht ist ein früher Durchbruch im Bereich<br />

des basalen rechten Ventrikels wie er in Abbildung 4-1-3 f) zu erkennen ist. Dieser<br />

Zeitpunkt entspricht dem aufsteigenden Ast <strong>der</strong> R-Zacke (vgl. Abbildung 4-1-2).<br />

Seite 118

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