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Rekonstruktion und Simulation der Ausbreitung ... - OPUS Würzburg

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Kapitel 4 - Ergebnisse<br />

7) Ruhe nach <strong>der</strong><br />

Depolarisation (ST-Strecke)<br />

8) Erste Repolarisationsaktivität<br />

(aufsteigende T-Welle)<br />

9) Max. Repolarisationsaktivität<br />

(Gipfel <strong>der</strong> T-Welle)<br />

10) Rückbildung <strong>der</strong> Repolaris.-<br />

Aktivität (absteigende T-Welle)<br />

11) Ruhe nach <strong>der</strong><br />

Repolarisation<br />

Abbildung 4-1-14 – Proband 002 (M.H.): Herzansicht von frontal: Rekonstruierte epikardiale<br />

Potentiale während eines Herzzyklus<br />

Die erste Depolarisationsaktivität an <strong>der</strong> Oberfläche des Epikards zeigt sich hier hoch an<br />

<strong>der</strong> Basis des rechten Ventrikels gelegen (Abbildung 4-1-14, 2 <strong>und</strong> 3). Maximale<br />

Potentialunterschiede ergeben sich etwa zum Zeitpunkt des Minimums <strong>der</strong> S-Zacke (4<br />

<strong>und</strong> 5). Zum Nulldurchgang des EKG-Signals hin nimmt die Depolarisationsaktivität an<br />

<strong>der</strong> Herzoberfläche schnell ab <strong>und</strong> ist während <strong>der</strong> ST-Strecke - die <strong>der</strong> vollständigen<br />

Depolarisierung des Myokards entspricht - überhaupt nicht mehr nachweisbar (6 <strong>und</strong> 7).<br />

Eine erste Aktivität <strong>der</strong> Repolarisation ist zum Zeitpunkt <strong>der</strong> aufsteigenden T-Welle im<br />

Bereich <strong>der</strong> lateralen Außenwand des linken Ventrikels nachweisbar <strong>und</strong> erreicht ihr<br />

Maximum etwa zum Zeitpunkt des Gipfels <strong>der</strong> T-Welle (8 <strong>und</strong> 9). Mit <strong>der</strong> absteigenden<br />

T-Welle klingt diese Aktivität ab <strong>und</strong> ist nach dem Ende <strong>der</strong> T-Welle nicht mehr<br />

nachweisbar (10 <strong>und</strong> 11).<br />

Seite 128

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