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Physiologie des Schmerzes Physiologie des Schmerzes

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Periph Verletzung<br />

• 1.Gewebsverletzung => Entzündung (ATP(Adenosintriphosphat),<br />

Protone, SauerstoffRadikale, KaliumIonen, Arachidonsäure<br />

(Cyclooxygenase)<br />

• 2. Axonverletzung => Neurogene Enzündung (Prostaglandine,<br />

• proinflamatorische Zytokine, TNF, NGF, Phosphokinase => aktiviert<br />

• Capsain-/ATP-Receptor) =><br />

• Na-Kanäle Aktivierung ↑ + K-Kanälen Aktivierung ↓ =><br />

• Path. Spontanaktivität (Reizschwelle ↓ –> Aktionspotential ↑) =><br />

• Dysästhesien (Aβ) / Druckhyperalgesie (Ad) / Hitzehyperalgesie (C)<br />

• Therapeutisch<br />

• • Cyclooxygenase-Inhibitoren, Glukokortikoide, Capsaicin, Lidocain<br />

• • Antikonvulsiva, Lidocain, trizyklische Antidepressive<br />

Zentrale Sensitivierung<br />

• 5<br />

• Nervenläsion-> Schmerzreize sensibilisieren<br />

Hinterhornneurone<br />

• Inhibitorische Transmitter GABA ↓<br />

• GABA-Rezeptoren ↓, µ-Opioid Rezeptoren ↓<br />

• Nerv Exzitatorische Transmitter (Glutamat + Substanz P)<br />

↑<br />

• Erregbarkeit der Hinterhornneurone ↑ => Schmerz<br />

(NMDA-Rezeptoren) ↑<br />

• Rezeptive Feld ↑ (expression immediate early gene)<br />

• Erregungsschwelle ↓ -> Entladung ↑ (Allodynie)<br />

• Berührungsfasern entwickeln Eigenschaften von<br />

Schmerzfasern durch Neuropeptide + zentr Sensibilis<br />

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