Immunsystem, Lymphozyten:Con• Unspezifischer und wenig sensitiver Marker derPEM• Tiefe Lymphozytenzahl nur dann Indikator für PEM wennkein Infekt und keine immunsuppressive oderhämatologische Krankheit• Viele andere Faktoren reduzierenLymphozytenzahl• Stress• Neoplasien• Kortikosteroide• Andere Grunderkrankungen
LaborwertNicht ernährungsbedingteEinflussfaktorenHWZRelation zurPrognoseGeeignet alsErfassung derPEMGeeignet alsVerlaufskontrolleder ETAbumin⇑ Dehydratation⇓ Entzündungen, Infektionen, Stress,Trauma (Kapillar-Leck)Herzinsuffizienz, ÜberwässerungSchwere Lebererkrankungen,NeoplasienAndere Verluste: nephrotischesSyndrom, entzündlicheDarmerkrankungen, VerbrennungenDrainagen,usw.18 d Für jede SenkungdesAlbuminspiegelsum 2,5 g/L steigtdasMortalitätsrisikoum 24–56%+ – ++ Nichtgeeignet beiAnorexie, gutgeeignet bei nichtakut krankenPatientenNicht geeignetwegen der leichtenBeeinflussbarkeitund der langenHWZTransferrin⇑ Eisenmangel, Schwangerschaft,Einnahme von Östrogenen oderoralen Kontrazeptiva, Therapie mitalkylierten 17-a-Steroiden, akuteHepatitis, Hypoxie⇓ Malabsorption, Entzündung,Hämatochomatose, schwereLebererkrankungen, nephrotischesSyndrom, chronische Infekte,entzündliche Darmerkrankungen,Verbrennungen8-10dKontroverseAngaben+ TiefeSensitivität undSpezivität, dahereher ungeeignet.Beim totalen<strong>Fasten</strong> registriertman eineÄnderung erstnach 3-5 Tagen+ Eherungeeignet, da dieseineKonzentration ehervon der Proteinundnicht von derEnergiezufuhrabhängtPräalbumin /TTR⇑ Urämie, dialysepflichtigeNiereninsuffizienz, Dehydratation,Alkoholismus (selten), Androgene ⇓Malabsorption, Entzündungen,Hyperthyreose, schwereLebererkrankung, Überwässerung,Schwangerschaft (Östrogene)2 d Erhöhte SpitalaufenthaltsdauerbeiPflegeheimpatienten falls