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Fallstricke der Endokrinologie in der Hausarztpraxis - Winterthurer ...

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55über 6-12 Monate nach <strong>der</strong> Bestrahlung e<strong>in</strong>e sichere Antikonzeption angewendetwerden. Liegt e<strong>in</strong>e Struma mit Knoten vor, kann auch e<strong>in</strong>e Strumektomie alsTherapieoption angeboten werden.- Liegt <strong>der</strong> Hyperthyreose e<strong>in</strong>e Struma mult<strong>in</strong>odosa zugrunde, wird ebenfalls primäre<strong>in</strong>e Thyreostatikatherapie e<strong>in</strong>geleitet, bis dass dann die Entscheidung zurThyreoidektomie gefällt wurde . Haben wir e<strong>in</strong>en multimorbiden Patienten vor uns,kann die medikamentöse Therapievariante - bei guter Verträglichkeit – auch alsDauertherapie <strong>in</strong> möglichst niedriger Dosierung fortgeführt werden.- Die Hyperthyreose,bei toxischem Schilddrüsenadenom wird zu Beg<strong>in</strong>n thyreostatischanbehandelt, bis dass dann die def<strong>in</strong>itive Radiojodtherapie o<strong>der</strong> bei Knoten >4cm die(Hemi)Thyeiodektomie angeschlossen wird.Referenzen:Abraham P. et al.: A systematic review of drug therapy for Graves hyperthyroidism.European Journal of Endocr<strong>in</strong>ology (2005); 153: 489-498Azizi F. et al.: Effect of long-term cont<strong>in</strong>uos methimazole treatment of hyperthyroidism.European Journal of Endocr<strong>in</strong>ology (2005); 152: 695-701Brent G.A.: Graves Disease. NEJM (2008); 358; 24Cooper D.S.: Antithyroid Drugs. NEJM (2005); 352; 9Cooper D.S.: Antithyroid drugs <strong>in</strong> the management of Graves disease: an Evidence-basedapproach to therapeutic controversies. JCEM (2003); 88 (8): 3474-3481Cooper D.S.: Hyperthyroidism. The Lancet (2003); 362Garcia-Mayor R.V. et al.: Antithyroid drug and Graves hyperthyreoidism. Significancetreatment duration and TRAb determ<strong>in</strong>ation on last<strong>in</strong>g remission. J of Endocr<strong>in</strong>ol Invest(1992); 11

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