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QUERSCHNITTSYNDROME (RÜCKENMARKSSY
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Querschnittsyndrome (Rückenmarkssy
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• Subakutes und chronisches Stadi
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6) Kombination aus Strangaffektion
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C8: Schmerz: Dermatom noch mal weit
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oben: Sensible Versorgung der Hand,
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Armplexus Der Plexus brachialis ent
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N. medianus (C5-Th1) • Versorgt m
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N. femoralis (L1-L4) • Versorgt m
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Blasenstörungen Ätiologie: Die ne
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●Sonderfall: komplette Querschnit
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• Territorialinfarkte ( Bei Versc
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• A. basilaris Akuter Verschluß
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Subarachnoidalblutung= SAB Def., Ep
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Diagnostik: • CT 1. Wahl in der D
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Schädelhirntrauma Inzidenz: in den
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*Dissektion der A. carotis interna
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Spätfolgen: Es kann aber muss nich
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Demenz Erkrankungen Def.: Demenzkra
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Verlauf: Der Verlauf ist unaufhalts
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Polyneuropathien Def.: Polyneuropat
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Diabetische Polyneuropathie Epidemi
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Epilepsie Def.: Epileptische Anfäl
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• Bildgebung (CT, MRT): Zur struk
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► Fokale autonome (=vegetative) A
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► Tonische Anfälle • Kurzzeiti
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Status Epilepticus Def.: Ein Status
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- kein Mitpendeln der Arme - Umdreh
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Prognose: Der tremordominante Typ h
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Eine Individuelle Prognose ist am A
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•Interferone (Interferon ß-1b (o
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Symptomatik: • Die Erkrankung beg
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• Leitsymptom im weiteren Verlauf
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Therapie: Antiarrhythmika (Porcaina
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• Häufig febriler Herpes labiali
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- Diarrhoen (Enteroviren) - Exanthe
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Polyradikulitis Guillan-Barré Def.
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Chorea Die Chorea gehört zu den Er
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Gehirntumore Epidemiologie: Die Inz
- Seite 79 und 80:
Therapien: Operativ: Grundsätzlich
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► Meningeome (I-III) Def.: Mening
- Seite 83 und 84:
Therapie: Chirurgisch. Bei Rezidiv
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►Nichtvestibulärer Schwindel: -
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2) Neuritis vestibularis (akuter La
- Seite 89 und 90: Nicht vestibulär bedingter Schwind
- Seite 91 und 92: • Hypersekretionshydrocephalus (s
- Seite 93 und 94: Morbus Wilson= Hepatolentikuläre D
- Seite 95 und 96: Amyotrophische Lateralsklerose Syn:
- Seite 97 und 98: Liquordiagnostik Liquor wird gewonn
- Seite 99 und 100: Syn.: Dorsolaterales Oblongatasyndr
- Seite 101 und 102: Augenbewegungsstörungen Bei Störu
- Seite 103 und 104: Klinische Symptomatik: 1)Periphere
- Seite 105 und 106: Symptomatik bei Läsionen: Man unte
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- Seite 109 und 110: - Regulierung der Lebensweise - Med
- Seite 111 und 112: Alarmsignale die Hinweise auf eine
- Seite 113 und 114: Rückenmarksbahnen Das Rückenmark
- Seite 115 und 116: Es gibt Erkrankungen, die vorwiegen
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- Seite 119 und 120: • Assoziative Form, Die Integrati
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- Seite 131 und 132: • CornealReflex: Patient soll ger
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- Seite 137 und 138: • Würge Reflex: Mit Spatel Rache
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- Seite 147 und 148: ein kontinuierliches „Null-Linien
- Seite 149 und 150: • Schmerzreize: keine Reaktion
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