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Rückenmarkssyndrome (Querschnittsyndrome) - Med-Forum

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Therapie:<br />

Antiarrhythmika (Porcainamid), Antiepileptika (Phenytoin), Azetazolamid<br />

Prognose: Insofern günstig, dass die Intensität im Laufe des Lebens eher abnimmt. Die<br />

Lebenserwartung ist normal<br />

Erkrankungen mit periodischen Lähmungen<br />

Def.: genetisch bedingte, episodische Lähmungen, die durch anfallsartig auftretende<br />

Anomalien des Serum-Kalium Spiegels bedingt sind. Es kommt zur passageren<br />

Unerregbarkeit der Muskelfasern und damit zu Muskelfunktionsstörungen.<br />

Formen:<br />

• Hypokaliämische Form<br />

• Normokaliämische Form<br />

• Hyperkaliämische Form<br />

Hypokaliämische periodische Lähmung<br />

Pathogenese: autosomal dominant vererbt. Es kommt zu einer gestörten Funktion von<br />

Dihydropyridin sensitiven Calciumkanälen im Tubulussystem der Muskelfaser. Die<br />

Membranen können dadurch nicht mehr depolarisieren und K + wird abnorm in der<br />

Muskelzelle zurückgehalten<br />

Symptome: Manifestationsalter ca im 20. LJ, Lähmungsattacken können in sehr<br />

unterschiedlicher Häufgkeit auftreten (jeden Tag bis alle paar Monate), spontane Besserung<br />

oft nach einigen Jahrzehnten.<br />

Komplikationen: Atemnlähmung oder Herzversagen im akuten Anfall<br />

Diagnostik:<br />

• CK ist normal<br />

• EMG: „stumme Bezirke“ im Anfall mit keinen oder nur sehr niedrigen Potentialen<br />

• EKG zeigt falche T- und U- Welle<br />

Therapie:<br />

• Einzig wirksame Therapie im Anfall: K + Gabe (viel!), Membran kann wieder<br />

depolarisieren, K aus Zellen austreten, CAVE vor K + Intox<br />

• kohlehydrat- und salzarme Kost<br />

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