Rückenmarkssyndrome (Querschnittsyndrome) - Med-Forum
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► Tonische Anfälle<br />
• Kurzzeitige tonische Verkrampfung von Kopf, Stamm oder proximalen Extremitäten<br />
(Charakteristisch bei Lennox-Gastaut), es kann zu Stürzen kommen<br />
► Atonische Anfälle<br />
• Kurzzeitiger umschriebener oder generalisierter Tonusverlust mit Sturz.<br />
Jede dieser beschrieben Anfallsart kann auch in der bschrieben oder ähnlicher Form als<br />
Epilepsieerkrankung in Erscheinung treten:<br />
Altersgebundene Epilepsien, Erkrankungsbeginn im Kindesalter:<br />
Fokale Epilepsien<br />
● Rolando Epilepsie<br />
• Eines der häufigsten Epilepsiesyndrome im Kindesalter. Es handelt sich um ein<br />
genetisch determiniertes Epilepsiesyndrom mit komplex polygenetischem<br />
Vererbungsmodus.<br />
• Die Erkrankung manifestiert sich zwischen 5.-10. LJ.<br />
• Anfallsformen können sein: Fokale Anfälle mit sensomotorischen Symptomen im<br />
Bereich Gesicht und Schlund, aber auch generalisierte tonisch-klonische Anfälle<br />
• EEG: zentrotemporale Spitzen bei normaler Hintergrundaktivität.<br />
• Therapie: Sultiam, Valproinsäure<br />
Generalisiert Epilepsien<br />
● Absence Epilepsie des Schulalters (pyknoleptisches Petit-mal)<br />
• Ebenfalls eines der häufigsten Epilepsiesyndromen im Kindesalter, ebenfalls genetisch<br />
determiniert und komplex polygenetisch.<br />
• Manifestationsalter zwischen 4.-8. LJ.<br />
• Es kommt zu typischen Absencen, meist in großer Häufigkeit, unbehandelt bis zu<br />
mehrere hunderte male am Tag.<br />
• Therapie mit Valproinsäure<br />
● Juvenile Absence Epilepsie<br />
• Ebenfalls genetisch determiniert<br />
• Unterschied zu vorangegangener Epilepsie ist die Erstmanifestation erst mit 10.-17.<br />
LJ.<br />
•Auch hier typische Absencen.<br />
• Therapie: Lebensführung mit ausreichend Schlaf und Alkoholkarenz, Valproinsäure<br />
● Juvenile Myoklonische Epilepsie<br />
• Das häufigste Epilepsiesyndrom mit Erkrankungsbeginn in der 2. Lebensdekade.<br />
Genetisch determiniert mit komplex-polygenetischem Übertagungsmodus.<br />
• Manifestationsalter zw. 12.- 18. LJ.<br />
• Anfallsform: Myoklonien. Bei einigen kann es auch zu Generalisierungen kommen mit<br />
klonisch- tonischen Anfälle oder Absencen.<br />
• Typisch ist die Anfallsmanifestation nach dem Aufwachen (Morgen oder nach<br />
Mittagsschlaf), es kann zu einzelnen oder Salvenartigen bilateralen myoklonischen<br />
Stößen kommen, die hpts. Arme und Schultern betreffen und nur 2-3 sek. dauern.<br />
Wird oft von Patient und Angehörigen nicht als Anfälle erkannt: Nachfragen ob<br />
aufgefallen ist, ob Kind häufig unwillkürlich Zahnbürste oder Kamm wegschleudert.<br />
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