Diagnostik des variablen Immundefektsyndroms (CVID) - Karger
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Tab.1. Differentialdiagnose <strong>des</strong> Antikö rpermangels (Quelle: www.esid.org )<br />
Pathogenese Beispiele<br />
Medikamenteninduziert Antimalariamittel<br />
Captopril<br />
Carbamazepin<br />
Glucokortikoide<br />
Fenclofenac<br />
Goldsalze<br />
Penicillamin<br />
Phenytoin<br />
Sulfasalazin<br />
Methotrexat<br />
Genetische Erkrankungen Ataxia telangiectasia<br />
autosomale Formen <strong>des</strong> SCID<br />
Hyper-IgM-Syndrom<br />
Transcobalamin-II-Defizienz und Hypogammaglobulinä mie<br />
X-chromosomale Agammaglobulinä mie<br />
X-chromosomales lymphoproliferatives Syndrom (EBV-assoziiert)<br />
X-chromosomales SCID<br />
metabolische Störungen<br />
Chromosomenanomalien<br />
Chromosom-18q-Syndrom<br />
Monosomie 22<br />
Trisomie 8<br />
Trisomie 21<br />
Infektionskrankheiten HIV<br />
kongenitale Rö telninfektion<br />
kongenitale CMV-Infektion<br />
kongenitale Infektion mit Toxoplasma gondii<br />
EBV-Infektion<br />
Hämatologische Tumoren Chronisch-lymphatische Leukä mie<br />
Immundefizienz mit Thymom<br />
Non-Hodgkin-Lymphome<br />
B-Zell-Lymphome<br />
Systemerkrankungen Immundefizienz durch Hyperkatabolismus von Immunglobulinen<br />
Darmerkrankungen Lymphangiektasie<br />
Schwere Diarrhö mit Proteinverlust<br />
Malabsorption<br />
Nierenerkrankung Nephrose<br />
Schwere Verbrennungen Proteinverlust<br />
Indikationen<br />
722 Warnatz/Schlesier