Diagnostik des variablen Immundefektsyndroms (CVID) - Karger
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Indikationen<br />
DieMethodik zumAusschlusseinesDefekts<strong>des</strong>CD40Lwirdin «Angeborene<br />
Immundefekte»; «X-chromosomales Hyper-IgM-Syndrom (XHIM)» (siehe<br />
S.711)beschrieben(Tab.5, A1 þ A3).<br />
Messung<br />
Voraussetzung fü rdie B-Zell-Messung ist eine gute Gerä teeinstellung fü rdie<br />
PhotomultiplierunddieFluorochrom-Kompensationen. Fü rgut titrierteAntikö rper<br />
istdieKompensation innerhalb<strong>des</strong>Panels einheitlich. InderRegelsinddieGerä -<br />
teeinstellungensehr stabil ü berdieZeit,so dass nicht jedeMessungmitEinzelfärbungen<br />
vorbereitet werden muss; die Gerä tekontrolle mit Beads inallen Farben<br />
reicht aus.<br />
Abb.2. Kleines Lymphozyten-Panel. a Die Lymphozytenregion (R1) wird im Fenster FL3<br />
(CD45)/SSCgesetzt. DieverschiedenenLymphozytenpopulationenwerdendurchdieExpression<br />
von CD3 (T-Zellen, unterteilt nach b CD4 þ und c CD8 þ ), d CD16þ CD56 þ CD3 – (NK-Zellen)<br />
und e CD19þ (B-Zellen) charakterisiert.<br />
<strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong><strong>variablen</strong><strong>Immundefektsyndroms</strong> (<strong>CVID</strong>) 729