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Diagnostik des variablen Immundefektsyndroms (CVID) - Karger

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Tab.3. Antikörpermischungen fü rkleines Lymphozyten-Panel a<br />

FITC 100 m l PE 100 m l PerCP 50 m l APC 25 m l<br />

K1 CD8 CD4 CD45 CD3<br />

K2 CD19 CD56/16 b CD45 CD3<br />

a Je 15 m lder Antikörpermischung fü rdie Fä rbung von 50 m lVollblut.<br />

b Je 1:2,5 vorverdü nnt.<br />

Tab.4. Antikörpermischungen fü rFreiburg-Klassifikation a<br />

FITC 100 m l PE 100 m l PC7 25 m l FL4 25 m l<br />

B1 CD27 (1 :5) Anti-IgD (1 :40) CD19 Anti-IgM-Cy5 (1 :40)<br />

B2 CD38 CD21 CD19 Anti-IgM-Cy5 (1 :40)<br />

B3 Anti-Kappa (1 :2) Anti-Lambda (1 :2) CD19 Anti-IgM-Cy5 (1 :40)<br />

B4 CD40 ?? CD19 Anti-IgM-Cy5 (1 :40) b<br />

a Je 10 m lder Antikörpermischung fü rdie Fä rbung von 5 10 5 PBNC ¼ 50 m lZellsuspen-<br />

sion.<br />

b Nur bei Verdacht auf Hyper IgM.<br />

Tab.5. Antikörper-Panel zur Bestimmung von Aktivierung von T-Zellen a<br />

FITC PE PerCP APC<br />

A1 CD69 Isotyp G1 CD3 CD4<br />

A2 CD69 ICOS CD3 CD4<br />

A3 CD69 CD40L (CD154) CD3 CD4<br />

a Eswerden je5m lder jeweiligen Antikörper auf 0,5–1,0 10 6 Zellen gegeben.<br />

Indikationen<br />

BestimmungvonCD40L-undICOS-ExpressionaufaktiviertenTZellen/<br />

AktivierungvonT-Zellen<br />

Zur Bestimmung der ICOS-Expression werden 1 10 6 Ficoll-isolierte<br />

PBMNCs in24-Loch-Platten inRPMI 1640/10%FCS aufgenommen und fü r<br />

16– 20 hbei 37 C/5%CO2 mit bzw. ohne 1 m g/ml PHA inkubiert. Die Zellen<br />

werden anschließend in ein FACS-Rö hrchen überfü hrt, einmal inFACS-Medium<br />

gewaschen (5min, 300 g )und mit der Antikö rpermischung entsprechend <strong>des</strong><br />

Protokollsfü rPBMNCsgefärbt. Zum Nachweis derAktivierungwerdendieT-Zellenzusä<br />

tzlichmit CD69 gefärbt(Tab.5, A1 þ A2).<br />

728 Warnatz/Schlesier

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