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Konzeption und Evaluation eines Rehabilitationsprogramms nach ...

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Die Beobachtung, dass die Zeitspanne zwischen dem Auftreten derBeschwerden <strong>und</strong> dem Zeitpunkt der Implantation die Wiedereinstiegsrate inden Sport beeinflusst, wird in einer weiteren Studie von MITHÖFER et al.(2005b) bestätigt. Inhalt dieser Studie war eine Befragung von 43Fußballspielern mit einer Alterspanne von 14 bis 43 Jahren. Der Hintergr<strong>und</strong>für die Auswahl dieser Zielgruppe lag darin, Hinweise über die Wirksamkeit<strong>und</strong> Haltbarkeit des Implantats unter maximalen mechanischen Belastungenin vivo, wie sie beim Fußballspiel auftreten, zu erhalten. Hierbei zeigte sich,dass die durchschnittliche präoperative Beschwerdedauer bei Patienten, diezum Fußball zurückkehren konnten, signifikant kürzer war als bei Patienten,die nicht zum Fußballsport zurückkehren konnten. Von den Spielern, derenpräoperative Beschwerdedauer 18 Monate <strong>und</strong> weniger betrug, waren 55%in der Lage, zum Sport zurückzukehren, während es nur für 15% derPatienten mit einer präoperativen Beschwerdedauer von mehr als 18Monaten möglich war (MITHÖFER et al. 2005b). Je kürzer die Zeitspannezwischen dem Auftreten der Beschwerden bzw. der Verletzung, desto höherdie Wiedereinstiegsrate in den Sport (PETERSON 2004).Die präoperative Beschwerdedauer, ab der signifikant schlechtereErgebnisse beobachtet wurden, liegt in der Studie von KRISHNAN et al.(2006) bei >24 Monate (N=199). Patienten, die eine präoperativeBeschwerdedauer 24 Monate. Bei dieserPatientengruppe konnten nur in 60.5% der Fälle klinisch gute bis sehr guteErgebnisse gef<strong>und</strong>en werden (KRISHNAN et al. 2006).Die besten klinischen Ergebnisse konnten von BARTLETT et al. (2005a) beiPatienten mit einer präoperativen Beschwerdedauer

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