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OSKEs-Skript Version 2.0 - Herzlinks

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OSKE Infoskript –<strong>Version</strong> <strong>2.0</strong> 37 Bei vollständigem Kaudasyndrom liegt eine Blasen-­‐ und Mastdarmlähmung vor; bei unvollständigem Kaudasyndrom kann sie fehlen. Sensibilitätsstörung im Reithosenareal. Keine Achillessehnenreflexe. Neurochirurgische Notfälle Hauptausfälle Epikonus L4-­‐S1 Hüfte, Knie, Fuß, sensibel ab L4, Blase, Darm Konus ab S2 Reithosenanästhesie, Blase, Darm, keine motorischen Ausfälle Kauda Multiple Variabel segmental ab L4, ggf. mit Wurzeln ab L4 Blase, Darm Schädigungshöhe Thorakolumbaler Übergang 1. LWK Unterhalb 2. LWK Schädigung des 2. Motoneurons: Lähmung vom peripheren Typ mit Herabsetzung des Muskeltonus, Abschwächung des Muskeleigenreflexes und Muskelatrophie. (durch Läsion an der Vorderhornzelle, der Nervenwurzel, am Plexus, am peripheren Nerv) Nervenwurzelläsionen führen zu sensiblen Störungen und Schmerzen in Dermatomen mit positiven Dehnungszeichen; periphere Nervenläsionen bedingen fleckenförmige Sensibilitätsstörungen im autonomen Innervationsgebiet des betroffenen Nervs. Motorik: MRC-­‐ Kraftgrade Sensibilität: Ausfallserscheinungen (Hypästhesie, Hypalgesie) Reizerscheinungen: Schmerzen, die in das Dermatom einer Hinterwurzel ausstrahlen (radikulärer Schmerz) oder im fleckenförmigen Versorgungsgebiet eines peripheren Nerven lokalisiert sind (nervaler Schmerz) Kribbelmissempfindungen, Überempfindlichkeit des Dermatoms (Hyperpathie) und eine veränderte Wahrnehmung von Außenreizen (Dysästhesie) Kompression oder Beklopfen des Läsionsort führt zu schmerzhaften Parästhesien

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