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Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft

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Die Bauste<strong>in</strong>e des Schwerpunktes Allgeme<strong>in</strong>e Psychiatrie und Psychotherapie<br />

im E<strong>in</strong>zelnen s<strong>in</strong>d:<br />

A: Die drei Sektorstationen West, Nord-Ost und Süd-Ost verfügen seit dem Jahr<br />

2000 über jeweils 20 Behandlungsplätze und nehmen Patient<strong>in</strong>nen und Patienten<br />

aus e<strong>in</strong>em def<strong>in</strong>ierten Sektor des E<strong>in</strong>zugs- und Versorgungsgebietes <strong>der</strong> Kl<strong>in</strong>ik<br />

auf. Behandlungskont<strong>in</strong>uität bei wie<strong>der</strong>holten Aufnahmen stellt e<strong>in</strong> vorrangiges<br />

Ziel <strong>der</strong> Sektorisierung dar. Die Orientierung an vorhandenen Angeboten und<br />

Bedürfnissen des jeweiligen Sektors sowie die Zus<strong>am</strong>menarbeit mit komplementären<br />

E<strong>in</strong>richtungen und nie<strong>der</strong>gelassenen Ärzten und Psychotherapeuten und<br />

dem Gesundheits<strong>am</strong>t stellen weitere sozialpsychiatrische Ziele dar.<br />

E<strong>in</strong> multiprofessionelles Te<strong>am</strong> (Krankenpflegekräfte, Ärzt<strong>in</strong>nen, Diplom-<br />

Psycholog<strong>in</strong>nen, Sozialarbeiter<strong>in</strong>nen, Ergo- und Bewegungstherapeut<strong>in</strong>nen) bietet<br />

e<strong>in</strong>e <strong>in</strong>dividuelle Behandlungsplanung im Bezugstherapeuten- und Bezugspflegesystem<br />

an. Menschen mit schizophrenen Störungen, mit affektiven Störungen<br />

(Manien und Depressionen), mit Persönlichkeitsstörungen, mit neurotischen<br />

Störungen und Belastungsreaktionen mit Suizidgefahr können hier folgende Angebote<br />

<strong>in</strong> Anspruch nehmen: qualifizierte mediz<strong>in</strong>isch-psychiatrische Beratung<br />

und Behandlung, psychiatrische Pflege, Angehörigenvisite, Unterstützung <strong>in</strong> Krisensituationen,<br />

sozialtherapeutische Gruppen- und E<strong>in</strong>zelmaßnahmen, Ergotherapie,<br />

Sport- und Bewegungstherapie, E<strong>in</strong>zel- und Gruppengespräche, f<strong>am</strong>ilientherapeutische<br />

Sett<strong>in</strong>gs und Instrumente, psychoedukative Gruppen, Problemlösegruppen,<br />

soziotherapeutische Gruppen und bei Bedarf auch die E<strong>in</strong>leitung von<br />

Rehabilitationsmaßnahmen.<br />

B: Auf e<strong>in</strong>er Psychotherapiestation mit 15 Behandlungsplätzen werden Menschen<br />

behandelt, die durch Angst- und Zwangserkrankungen, durch depressive Störungen,<br />

Persönlichkeitsstörungen, durch akute Belastungs- und Konfliktsituationen<br />

o<strong>der</strong> psychosomatische Beschwerden und Schmerzsyndrome bee<strong>in</strong>trächtigt<br />

s<strong>in</strong>d.<br />

Die jeweiligen Bezugstherapeuten und Bezugsschwestern behandeln und unterstützen<br />

den Patienten dabei, aus dem breiten Angebotsspektrum die <strong>in</strong>dividuell<br />

stimmigen Behandlungsschritte auszuwählen und zu nutzen: Gruppenpsychotherapie,<br />

verhaltenstherapeutische Übungsprogr<strong>am</strong>me, F<strong>am</strong>ilien- und Paargespräche,<br />

Selbstsicherheitstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g, Entspannungstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g, Genusstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g, Ergo-,<br />

Gestaltungs- und Bewegungstherapie, Rückenschule, aktiv geplante Freizeit und<br />

Schwimmen. Patienten werden im S<strong>in</strong>ne <strong>der</strong> Hilfe <strong>zur</strong> Selbsthilfe dar<strong>in</strong> unterstützt,<br />

ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten wie<strong>der</strong> zu entdecken und ihre Problematik<br />

zu überw<strong>in</strong>den.<br />

C: Auf e<strong>in</strong>er Depressionsstation mit 15 Behandlungsplätzen werden <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Wohnraummilieu<br />

Frauen und Männer mit affektiven Störungen, mit Depressionen und<br />

Manien behandelt. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt ca. 50 Tage. Das<br />

multiprofessionelle Te<strong>am</strong> <strong>der</strong> Station bietet den Patienten e<strong>in</strong> spezifisches <strong>in</strong>dividuelles<br />

Progr<strong>am</strong>m im Rahmen e<strong>in</strong>er strukturierten stationären Behandlung. In<br />

<strong>der</strong> E<strong>in</strong>gangsphase steht <strong>der</strong> stützende, akzeptierende und e<strong>in</strong>fühls<strong>am</strong>e Umgang<br />

mit dem Patienten im Vor<strong>der</strong>grund. In <strong>der</strong> Stabilisierungsphase wird <strong>der</strong> Patient<br />

ermutigt, wie<strong>der</strong> Aufgaben zu übernehmen, um d<strong>am</strong>it dem Erleben von Leistungse<strong>in</strong>bußen<br />

entgegen zu wirken. Die Rehabilitationsphase umfasst die soziale<br />

Re<strong>in</strong>tegration und die Planung <strong>der</strong> psychotherapeutischen Behandlung nach <strong>der</strong><br />

Entlassung. Die bereits aufgeführte Angebotspalette wird hier diagnosespezifisch<br />

um Lichttherapie, Wachtherapie und Schlafentzugsbehandlung, Musiktherapie,<br />

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