Kompendium der Kinderanästhesie - am Klinikum Augsburg
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VORAUSSETZUNG Akutschmerzdienst, <strong>der</strong> 24 h verfügbar ist<br />
standardisierte Überwachungs- und Dokumentationsprotokolle<br />
Atemmonitoring (O2-Sättigung und Atemfrequenzmessung)<br />
Download: Überwachungsblatt (PCA) unter<br />
http://www.anaesthesie-klinikum-augsburg.de/seiten/info/kin<strong>der</strong>/schmerz.html<br />
3. Nicht-Opioidhaltige Analgetika<br />
� Paracet<strong>am</strong>ol (Benuron ® ) Supp. (125/ 250/ 500/ 1000 mg) , Saft, intravenös<br />
[s. auch Seite 32 a]<br />
• initiale Gabe („loading dose“) rektal: 40 mg/ kg; oral: 20 mg/ kg WD 6 h<br />
• repetitive Gabe rektal: 25 mg/ kg; oral: 15 mg/ kg<br />
• max. Tagesdosis rektal, oral: 90 mg/ kg/ d<br />
• Applikation <strong>der</strong> Maximaldosis für 48 h (< 3 LM) resp. für 72 h (> 3 LM)<br />
• max. Plasmaspiegel bzw. -wkg erst nach 120 min (oral) resp. 180 min (rektal)!<br />
• FG bis 3. LM 15 mg/ kg; max. 50 mg/ kg/ d<br />
• INDIKATION leichte bis mittelstarke Schmerzen; insb. Tonsillektomie<br />
• VORTEILE keine nennenswerten renalen und gastrointestinalen NW<br />
keine nennenswerte Beeinträchtigung <strong>der</strong> Thrombozytenagg.<br />
• PERFALGAN ® 15 mg/ kg intravenös über max. 15 min (max. 60 mg/ kg/ d)<br />
Zulassung > 1 LJ bzw. > 10 kg;<br />
im Vgl. zu oral: „raschere & effektivere Wirkung, längere Wirkdauer“<br />
nach Anstechen für 24 h im Kühlschrank lagerbar<br />
� Diclofenac (Voltaren ® ) Supp. (12,5/ 25 mg/ 50 mg)<br />
[s. auch Seite 32 a]<br />
• offizielle Zulassung > 15 LJ (!); jedoch oft > 1 LJ verwendet<br />
• initiale und repetitive Gabe rektal: 1 mg/ kg WD 8 h<br />
• max. Tagesdosis rektal: 3 mg/ kg/ d<br />
• INDIKATION insb. Knochenschmerzen, Appendektomie<br />
• KONTRAIND. Nierenerkrankung, Hypovolämie, hämorrhagische Diathese<br />
akute hepatische Porphyrie<br />
• CAVE nicht bei TE empfohlen (Blutungsgefahr)<br />
� Ibuprofen (Nurofen für Kin<strong>der</strong> Saft ® ) Saft & (Nurofen Junior 125 mg ® ) Supp.<br />
[s. auch Seite 32 a]<br />
• Ibuprofen ist dem Paracet<strong>am</strong>ol analgetisch überlegen<br />
• offizielle Zulassung > 6 LM<br />
• initiale und repetitive Gabe oral und rektal: 10 mg/ kg WD 6–8 h<br />
• max. Tagesdosis oral und rektal: 40 mg/ kg/ d<br />
• Applikation <strong>der</strong> Maximaldosis < 3 Tage<br />
• max. Plasmaspiegel bzw. -wkg erst nach 90 min (oral/ rektal)<br />
• INDIKATION Knochenschmerzen,<br />
Nozizeptorschmerzen (Freisetzung v. Entzündungsmediatoren)<br />
• KONTRAIND. Nieren-, Lebererkrankungen, Porphyrie<br />
• CAVE nicht bei TE empfohlen (Blutungsgefahr)<br />
• NOTA BENE weitere IND: Verschluss eines Ductus arteriosus Botalli bei FG<br />
(10 mg/ kg alle 12 h)<br />
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