Methodische Ansätze der Pharmakovigilanz in Deutschland - BIPS
Methodische Ansätze der Pharmakovigilanz in Deutschland - BIPS
Methodische Ansätze der Pharmakovigilanz in Deutschland - BIPS
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Risiko für ambulant entwickelte Agranulozytose*<br />
Arzneimittel<br />
ASS Schmerzmittel<br />
Thyreostatika<br />
Metamizol<br />
Paracetamol<br />
Clozap<strong>in</strong><br />
Makrolid-Antibiotika<br />
Makrolid Antibiotika<br />
Rohe<br />
OR<br />
4,6<br />
15,6<br />
23,7<br />
7,0<br />
78,6<br />
44,3<br />
95% KI<br />
(1,2-13,8) (1,2 13,8)<br />
(4,1-58,8) (4,1 58,8)<br />
(7,0-88,5) (7,0 88,5)<br />
(2,1-20,6) (2,1 20,6)<br />
(12,2->999)<br />
(12,2 >999)<br />
(5,5-910,2)<br />
(5,5 910,2)<br />
Adj. Adj †<br />
OR<br />
4,9<br />
21,8<br />
31,9<br />
3,6<br />
191,0<br />
42,6<br />
95% KI<br />
(0,9-19,8) (0,9 19,8)<br />
(4,2-101,9)<br />
(4,2 101,9)<br />
(8,3-132,7)<br />
(8,3 132,7)<br />
(0,7-15,2) (0,7 15,2)<br />
(27,4->999)<br />
(27,4 >999)<br />
(2,2->999) (2,2 >999)<br />
*ambulant entwickelte akute Agranulozytose N=37; Kontrollen N=504<br />
† adjustiert für Alter, Geschlecht, an<strong>der</strong>e Arzneimittel