Leseprobe CONNEXI SCHMERZ Ausgabe 1-2019
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WAS IST „KAPUTT“ BEI DER VESTIBULÄREN MIGRÄNE?<br />
CONFERENCES<br />
Fazit<br />
Prof. Dr. med. Dagny Holle<br />
Dagny.holle-lee@uk-essen.de<br />
Die vorliegenden wissenschaftlichen Daten zeigen,<br />
dass wahrscheinlich periphere und zentrale<br />
Mechanismen an der Entstehung der vestibulären<br />
Migräne beteiligt sind und dass eine klare Trennung<br />
zwischen einer Software- und einer Hardware-Störung<br />
nicht getroffen werden kann.<br />
In der klinischen Praxis wird es wichtig sein, dieses<br />
wahrscheinlich sehr häufig vorliegende Krankheitsbild<br />
zu identifizieren, gerade dann, wenn eben<br />
keine begleitenden Kopfschmerzen vorliegen, die<br />
eine Diagnosestellung erheblich vereinfachen. Bei<br />
erheblichem Leidensdruck und hieraus resultierender<br />
Verunsicherung wird allzu häufig die Differenzialdiagnose<br />
des somatoformen Schwindels<br />
favorisiert. Die korrekte Einordnung ist aber auch<br />
vor dem Hintergrund wichtig, dass es sich bei der<br />
VM um eine gut mit Akutmedikation und prophylaktischer<br />
Medikation behandelbare Erkrankung<br />
handelt. Die Behandlung orientiert sich dabei, auch<br />
wenn gar keine Migränekopfschmerzen vorliegen,<br />
an den Behandlungsempfehlungen für eine Kopfschmerzmigräne.<br />
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Prof. Dr. med. Dagny Holle<br />
Universitätsmedizin Essen, Westdeutsches Kopfschmerzzentrum<br />
Essen, Klinik für Neurologie<br />
Hufelandstr. 55, 45147 Essen<br />
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