ausreichendes Nahtlager für die Anlage einer Hiatoplastik bieten. Dieses Problem kann sicher auftreten, wenn die Zwerchfellschenkel während der Präparation „zerfasert“ werden und später nur die Muskulatur gegriffen werden kann. Wenn dagegen die Mobilisation und partielle Resektion des Bruchsackes so durchgeführt wird, dass beide Crura von Anteilen des meist recht derben Bruchsacks bedeckt bleiben, erhält man auf diese Weise praktisch immer ein stabiles, starkes Nahtlager. Es können auf diese Weise fast immer belastbare Nähre gelegt werden, sodass eine „Verstärkung“ des Nahtlagers mit Fremdmaterial nicht notwendig ist. Nur in seltenen Fällen ist die Bruchpforte wirklich so weit, dass ein spannungsfreier Verschluss nur unter Einsatz eines Netzes möglich ist. 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