Leben mit Übergewicht
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14<br />
Supplementation<br />
Unverzichtbar:<br />
Mikronährstoffe nach<br />
Adipositas-OP<br />
Eine Adipositas-OP verändert nicht nur das Gewicht der Betroffenen, sondern<br />
auch Nahrungsaufnahmeprozesse. Das erfordert die konsequente Substitution<br />
bestimmter Nährstoffe, ein <strong>Leben</strong> lang.<br />
Herr Professor Dr. Otto, warum brauchen<br />
Patienten nach einer Adipositas-Operation<br />
Mikronährstoffe?<br />
Die OP verändert nicht nur die Menge der<br />
Nahrungsaufnahme, sondern auch die Art.<br />
Patienten haben nicht mehr die Möglichkeit,<br />
die für sie nötigen Nährstoffe in ausreichender<br />
Menge aufzunehmen. Wenn wir Teile des<br />
Magens entfernen bzw. ausschalten, dann<br />
wird zum Beispiel nicht mehr ausreichend<br />
Vitamin B12 aufgenommen. Dieses ist aber<br />
unter anderem ein wichtiger Bestandteil für<br />
die Bildung von roten Blutkörperchen.<br />
Welche Nährstoffe zugeführt werden müssen,<br />
da<strong>mit</strong> kein Mangel entsteht, hängt von<br />
der jeweils gewählten OP ab. Wir können vorab<br />
recht gut vorhersagen, welche Nährstoffe<br />
wie Vitamin D, Vitamin B12, Eisen oder Calcium<br />
nicht ausreichend aufgenommen werden<br />
können. Zusätzlich muss man natürlich<br />
auch immer noch individuelle Gegebenheiten<br />
betrachten. Die Patienten benötigen ihr<br />
<strong>Leben</strong> lang auf sie abgestimmte Präparate.<br />
Ab wann empfehlen Sie den Patienten die<br />
Einnahme?<br />
Meist schon vor der OP, da<strong>mit</strong> nicht schon<br />
ein Mangel besteht, wenn sie operiert werden.<br />
Spätestens sollte <strong>mit</strong> der Einnahme<br />
zeitnah nach der Operation begonnen werden.<br />
Viele Patienten <strong>mit</strong> Adipositas haben<br />
bereits vor der OP einen Nährstoffmangel;<br />
das stellen wir anhand der Blutwerte immer<br />
wieder fest.<br />
Woran liegt das? Adipositas-Betroffene<br />
sind ja eigentlich überversorgt?<br />
Es kann <strong>mit</strong> Ernährungsgewohnheiten und<br />
dem veränderten Stoffwechsel zusammenhängen.<br />
Beim Vitamin-D-Mangel spielt auch<br />
eine Rolle, wie oft man sich der Sonnenstrahlung<br />
aussetzt. Die genauen Ursachen kennen<br />
wir nicht.<br />
Prof. Dr. med. Mirko Otto<br />
Stv. Direktor der Chirurgischen<br />
Klinik der Universitätsmedizin<br />
Mannheim und Leiter des Adipositaszentrums<br />
Rhein-Neckar<br />
„Viele Patienten<br />
<strong>mit</strong> Adipositas<br />
haben bereits<br />
vor der OP einen<br />
Nährstoffmangel.“<br />
Kommen die Patienten Ihrer Empfehlung<br />
nach?<br />
Nach einem Zeitraum von etwa fünf Jahren<br />
nimmt nur noch ein Drittel der Patienten die<br />
Mikronährstoffe ein. Das macht uns große Sorgen,<br />
weil der Mangel zu massiven Folgeerkrankungen<br />
führen kann. Wir können dies auch an<br />
Daten aus Ländern sehen, in denen nach der<br />
OP gar nicht substituiert wird. In seltenen Fällen<br />
können die Mangelerscheinungen extreme<br />
Ausmaße annehmen. Es kommt vor, dass junge<br />
Menschen einen so massiven Thiaminmangel<br />
haben, dass sie auf die Intensivstation müssen.<br />
Warum ist die Quote so niedrig?<br />
Patienten müssen die Kosten für die Präparate<br />
selbst tragen, weil es sich um Nahrungsergänzungs<strong>mit</strong>tel<br />
handelt. Das schreckt viele ab.<br />
Zwar ist der finanzielle Aufwand für die Mittel<br />
deutlich geringer als das, was sie vor der OP zusätzlich<br />
für Nahrung ausgegeben haben, aber<br />
das gerät nach der OP rasch in Vergessenheit.<br />
Haben Sie die Nährstoffversorgung im Rahmen<br />
der Nachsorge im Blick?<br />
Der Begriff „Nachsorge“ passt hier nicht ganz,<br />
es ist mehr eine lebenslang begleitende Betreuung.<br />
Die wird von den Kassen nicht übernommen.<br />
Viele Krankenhäuser haben Konstrukte<br />
entwickelt, <strong>mit</strong> denen sie Patienten diese Begleitung<br />
dennoch zukommen lassen können<br />
– aber nicht alle Patienten sind darin eingebunden.<br />
Auch wir als Universität können Patienten<br />
nach der Operation begleiten, weil wir andere<br />
Mittel dafür haben. Niedergelassene Ärzte jedoch<br />
müssten dies aus eigener Tasche tragen.<br />
Das ist nicht realistisch. Allein eine Bestimmung<br />
der Blutwerte im Labor kostet 50 oder 60<br />
Euro.<br />
Was würden Sie verändern?<br />
Es wäre wünschenswert, dass Patienten die<br />
Supplementationen erstattet bekommen. Der<br />
positive Nutzen bzw. die Notwendigkeit der<br />
Substitution von Mikronährstoffen nach einer<br />
Adipositas-Operation ist nachgewiesen. Meiner<br />
Meinung nach ist die Aufnahme von Mikronährstoffen<br />
nach der Operation unverzichtbar.<br />
Patienten, die sich nicht dazu durchringen können,<br />
im Anschluss Vitamine und andere Mikronährstoffe<br />
aufzunehmen, sollten von einer<br />
Operation absehen. Die körperlichen Folgen<br />
eines Mangels sind einfach zu gravierend..<br />
Redaktion Miriam Rauh