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Leben mit Übergewicht

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14<br />

Supplementation<br />

Unverzichtbar:<br />

Mikronährstoffe nach<br />

Adipositas-OP<br />

Eine Adipositas-OP verändert nicht nur das Gewicht der Betroffenen, sondern<br />

auch Nahrungsaufnahmeprozesse. Das erfordert die konsequente Substitution<br />

bestimmter Nährstoffe, ein <strong>Leben</strong> lang.<br />

Herr Professor Dr. Otto, warum brauchen<br />

Patienten nach einer Adipositas-Operation<br />

Mikronährstoffe?<br />

Die OP verändert nicht nur die Menge der<br />

Nahrungsaufnahme, sondern auch die Art.<br />

Patienten haben nicht mehr die Möglichkeit,<br />

die für sie nötigen Nährstoffe in ausreichender<br />

Menge aufzunehmen. Wenn wir Teile des<br />

Magens entfernen bzw. ausschalten, dann<br />

wird zum Beispiel nicht mehr ausreichend<br />

Vitamin B12 aufgenommen. Dieses ist aber<br />

unter anderem ein wichtiger Bestandteil für<br />

die Bildung von roten Blutkörperchen.<br />

Welche Nährstoffe zugeführt werden müssen,<br />

da<strong>mit</strong> kein Mangel entsteht, hängt von<br />

der jeweils gewählten OP ab. Wir können vorab<br />

recht gut vorhersagen, welche Nährstoffe<br />

wie Vitamin D, Vitamin B12, Eisen oder Calcium<br />

nicht ausreichend aufgenommen werden<br />

können. Zusätzlich muss man natürlich<br />

auch immer noch individuelle Gegebenheiten<br />

betrachten. Die Patienten benötigen ihr<br />

<strong>Leben</strong> lang auf sie abgestimmte Präparate.<br />

Ab wann empfehlen Sie den Patienten die<br />

Einnahme?<br />

Meist schon vor der OP, da<strong>mit</strong> nicht schon<br />

ein Mangel besteht, wenn sie operiert werden.<br />

Spätestens sollte <strong>mit</strong> der Einnahme<br />

zeitnah nach der Operation begonnen werden.<br />

Viele Patienten <strong>mit</strong> Adipositas haben<br />

bereits vor der OP einen Nährstoffmangel;<br />

das stellen wir anhand der Blutwerte immer<br />

wieder fest.<br />

Woran liegt das? Adipositas-Betroffene<br />

sind ja eigentlich überversorgt?<br />

Es kann <strong>mit</strong> Ernährungsgewohnheiten und<br />

dem veränderten Stoffwechsel zusammenhängen.<br />

Beim Vitamin-D-Mangel spielt auch<br />

eine Rolle, wie oft man sich der Sonnenstrahlung<br />

aussetzt. Die genauen Ursachen kennen<br />

wir nicht.<br />

Prof. Dr. med. Mirko Otto<br />

Stv. Direktor der Chirurgischen<br />

Klinik der Universitätsmedizin<br />

Mannheim und Leiter des Adipositaszentrums<br />

Rhein-Neckar<br />

„Viele Patienten<br />

<strong>mit</strong> Adipositas<br />

haben bereits<br />

vor der OP einen<br />

Nährstoffmangel.“<br />

Kommen die Patienten Ihrer Empfehlung<br />

nach?<br />

Nach einem Zeitraum von etwa fünf Jahren<br />

nimmt nur noch ein Drittel der Patienten die<br />

Mikronährstoffe ein. Das macht uns große Sorgen,<br />

weil der Mangel zu massiven Folgeerkrankungen<br />

führen kann. Wir können dies auch an<br />

Daten aus Ländern sehen, in denen nach der<br />

OP gar nicht substituiert wird. In seltenen Fällen<br />

können die Mangelerscheinungen extreme<br />

Ausmaße annehmen. Es kommt vor, dass junge<br />

Menschen einen so massiven Thiaminmangel<br />

haben, dass sie auf die Intensivstation müssen.<br />

Warum ist die Quote so niedrig?<br />

Patienten müssen die Kosten für die Präparate<br />

selbst tragen, weil es sich um Nahrungsergänzungs<strong>mit</strong>tel<br />

handelt. Das schreckt viele ab.<br />

Zwar ist der finanzielle Aufwand für die Mittel<br />

deutlich geringer als das, was sie vor der OP zusätzlich<br />

für Nahrung ausgegeben haben, aber<br />

das gerät nach der OP rasch in Vergessenheit.<br />

Haben Sie die Nährstoffversorgung im Rahmen<br />

der Nachsorge im Blick?<br />

Der Begriff „Nachsorge“ passt hier nicht ganz,<br />

es ist mehr eine lebenslang begleitende Betreuung.<br />

Die wird von den Kassen nicht übernommen.<br />

Viele Krankenhäuser haben Konstrukte<br />

entwickelt, <strong>mit</strong> denen sie Patienten diese Begleitung<br />

dennoch zukommen lassen können<br />

– aber nicht alle Patienten sind darin eingebunden.<br />

Auch wir als Universität können Patienten<br />

nach der Operation begleiten, weil wir andere<br />

Mittel dafür haben. Niedergelassene Ärzte jedoch<br />

müssten dies aus eigener Tasche tragen.<br />

Das ist nicht realistisch. Allein eine Bestimmung<br />

der Blutwerte im Labor kostet 50 oder 60<br />

Euro.<br />

Was würden Sie verändern?<br />

Es wäre wünschenswert, dass Patienten die<br />

Supplementationen erstattet bekommen. Der<br />

positive Nutzen bzw. die Notwendigkeit der<br />

Substitution von Mikronährstoffen nach einer<br />

Adipositas-Operation ist nachgewiesen. Meiner<br />

Meinung nach ist die Aufnahme von Mikronährstoffen<br />

nach der Operation unverzichtbar.<br />

Patienten, die sich nicht dazu durchringen können,<br />

im Anschluss Vitamine und andere Mikronährstoffe<br />

aufzunehmen, sollten von einer<br />

Operation absehen. Die körperlichen Folgen<br />

eines Mangels sind einfach zu gravierend..<br />

Redaktion Miriam Rauh

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