90 Jahre Stolzalpe 20 Jahre Interne Abteilung 28 ... - LKH Stolzalpe
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* Langfristige Erfolge durch neue<br />
Knieoperationstechnik<br />
* Fachgespräche während der Live-<br />
Operation im Rahmen eines internationalen<br />
Symposiums am <strong>28</strong>. und<br />
29. Jänner <strong>20</strong>10<br />
Neue Knieoperationstechniken wurden<br />
im Rahmen eines großen internationalen<br />
Symposium mit insgesamt 80<br />
Teilnehmern aus 9 verschiedenen Ländern<br />
(Deutschland, Italien, Spanien,<br />
Saudi-Arabien, Tunesien, Slowenien,<br />
Schweiz, Polen, Ungarn und Österreich)<br />
am <strong>LKH</strong> <strong>Stolzalpe</strong> vorgestellt.<br />
Mit zwei Live Operationen, die aus<br />
dem OP des Hauses 1 in den Konferenzraum<br />
des Hauses 2 übertragen<br />
wurden, konnten die Experten die<br />
von Ihnen mitentwickelten Operationstechniken<br />
präsentieren. Mehrere<br />
internationale Experten aus Europa<br />
haben die Vor- und Nachteile, Indikation<br />
und Kontraindikation sowie die<br />
verschiedenen Techniken im Rahmen<br />
dieses Symposiums diskutiert. Begleitet<br />
wurde das Symposium durch das<br />
Veranstaltungsmanagement am <strong>LKH</strong><br />
<strong>Stolzalpe</strong>, Adelheid Kühr.<br />
18<br />
<strong>Stolzalpe</strong> international<br />
Teilgelenksflächenersatz<br />
Eine gelenkserhaltende Alternative bei der Kniegelenksarthrose<br />
DL Dozent Dr. Siegfried Hofmann<br />
Gerald Koller u. Michael Gänser sorgten<br />
für reibungslose Technik<br />
Immer jüngere und aktive Patienten<br />
benötigen wegen einer Abnützung (Arthrose)<br />
des Kniegelenkes einen künstlichen<br />
Gelenksersatz. Die modernen<br />
Knorpelersatztherapien haben bei der<br />
Arthrose des Kniegelenkes keine guten<br />
Ergebnisse gezeigt. Moderne minimalinvasive<br />
Operationsverfahren und<br />
innovative Implantate erlauben es bei<br />
ausgewählten Patienten nur die geschädigten<br />
Gelenksanteile zu ersetzten. Im<br />
Gegensatz zur Knietotalendoprothese<br />
können dabei alle Bänder und damit<br />
der sehr komplizierte Bewegungsablauf<br />
des eigenen Kniegelenks erhalten werden.<br />
Darüber hinaus müssen intakte<br />
Gelenksanteile nicht entfernt werden<br />
und der Knochenverlust und Eingriff<br />
insgesamt ist kleiner. Der Vorteil für<br />
den Patienten dabei ist - schnellere Rehabilitation<br />
und eine deutlich bessere<br />
Funktion als bei einer konventionellen<br />
Knietotalendorprothese. Neuere Studien<br />
belegen, dass bei einer entsprechenden<br />
Patientenauswahl, sorgfältiger<br />
Operationstechnik und Verwendung<br />
eines modernen Implantatdesigns<br />
die Haltbarkeit dieser Teilgelenksflächenersätze<br />
nach 10 <strong>Jahre</strong>n bei <strong>90</strong>–<br />
95% liegen und damit mit der Knietotalendoprothese<br />
vergleichbar sind.<br />
Am <strong>LKH</strong> <strong>Stolzalpe</strong> wurden diese Teilgelenksflächenersätze<br />
schon seit 9 <strong>Jahre</strong>n<br />
an mehreren hundert zufriedenen<br />
Patienten durchgeführt. Mit den neuen<br />
Operationsmethoden können aber<br />
heute nicht nur ein, sondern auch zwei<br />
verschiedene Gelenksanteile (z.B innere<br />
Hälfte des Knies und Knieschei-<br />
bengelenk) gleichzeitig ersetzt werden.<br />
Damit kann ein Teilgelenksflächenersatz<br />
bei viel mehr Patienten als bisher<br />
möglich war, eingesetzt werden.<br />
„Mit solchen Veranstaltungen wird<br />
ein internationaler Wissensaustausch<br />
garantiert, der eine optimale Versorgung<br />
unserer Patienten ermöglicht“, so<br />
Univ.-Prof. Prim. Dr. Reinhard Graf.<br />
Quelle: Pressetext <strong>LKH</strong> <strong>Stolzalpe</strong><br />
Beschreibung: Isolierter Ersatz des Kniescheibengelenks.<br />
Das Innere und äußere Kniegelenk ist erhalten.<br />
Beschreibung: mediale Schlittenprothese<br />
(Ersatz der Innenseite des Kniegelenks, Außenseite<br />
und Kniescheibengelenk nicht ersetzt)<br />
Fachgespräche<br />
zwischen den Vorträgen