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Zum aktuellen Forschungsstand des fötalen Alkoholsyndroms von ...

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Alkoholtoleranz und der mütterlichen Stoffwechselleistung der Leber bestimmt.<br />

Die genannten Einflußfaktoren werden im Folgenden genauer dargestellt.<br />

Die Schwere der Schädigung <strong>des</strong> Kin<strong>des</strong> durch den Alkoholkonsum der Mutter in<br />

der Schwangerschaft wird bestimmt durch:<br />

� die Phase der Alkoholkrankheit.<br />

Wie schon gesagt, tritt das Vollbild <strong>des</strong> FAS nur auf, wenn die Mütter<br />

alkoholkrank sind. ( Löser 1995, 2). Majewski stellte fest, daß Mütter in der<br />

chronischen Phase signifikant mehr Kinder mit dem Schädigungsgrad III der AE<br />

zur Welt brachten als Mütter in der prodominalen, bzw. kritischen Phase der<br />

Alkoholkrankheit (s. Kapitel 2.2) (Majewski 1980, 71). Diese These wird<br />

unterstützt durch die Beobachtung, daß jüngere Geschwister zumeist stärker<br />

geschädigt sind (Majewski 1986, 1137; Löser 1995, 79).<br />

� den Blutalkoholspiegel in kritischen Phasen der Schwangerschaft, d.h. in den<br />

Phasen der Organogenese.<br />

Der Grad der Schädigung hängt <strong>von</strong> dem Zeitpunkt der Einwirkung der Noxe 37<br />

Alkohol auf das sich entwickelnde Ungeborene ab. Die verschiedenen<br />

Organsysteme entwickeln sich in zeitversetzten und unterschiedlichen langen<br />

Perioden, wie in der untenstehenden Abbildung abzulesen ist.<br />

(Abbildung aus Thews 1991, 48)<br />

37 Noxe = Krankheitsursache<br />

32

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