ADHS in der Schule
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ADHS in der Schule
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Zeitpunkt, Dauer und Dosis sorgfältig und entsprechend<br />
dem aktuellen wissenschaftlichen<br />
Standard zu treffen. Auf altersspezifische Beson<strong>der</strong>heiten<br />
im K<strong>in</strong>des-, Jugend- und Erwachsenenalter<br />
ist zu achten. Jede medikamentöse<br />
Behandlung mit Stimulanzien ist <strong>in</strong> e<strong>in</strong> umfassendes<br />
Therapiekonzept im S<strong>in</strong>ne e<strong>in</strong>er multimodalen<br />
Behandlung e<strong>in</strong>zub<strong>in</strong>den. Jede medikamentöse<br />
Behandlung bedarf als M<strong>in</strong>deststandard<br />
e<strong>in</strong>er <strong>in</strong>tensiven ärztlichen Begleitung und<br />
ausführlichen Beratung. Die alle<strong>in</strong>ige Verabreichung<br />
von Stimulanzien ist ke<strong>in</strong>e ausreichende<br />
Behandlungsmethode. Der Ausbau von Versorgungsstrukturen<br />
für begleitende psychosoziale<br />
und an<strong>der</strong>e therapeutische Maßnahmen soll<br />
von <strong>der</strong> Politik <strong>in</strong>tensiv unterstützt werden.<br />
7. Die bedarfsgerechte Versorgung erfor<strong>der</strong>t e<strong>in</strong>e<br />
enge Zusammenarbeit <strong>der</strong> Ärzte untere<strong>in</strong>an<strong>der</strong><br />
(K<strong>in</strong><strong>der</strong>- und Jugendärzte, K<strong>in</strong><strong>der</strong>- und Jugendpsychiater,<br />
Psychiater, Allgeme<strong>in</strong>mediz<strong>in</strong>er) und<br />
mit Psychologen, Psychotherapeuten, Pädagogen,<br />
Heilmittelerbr<strong>in</strong>gern (z. B. Ergotherapeuten)<br />
und Selbsthilfeverbänden. Die enge Zusammenarbeit<br />
mit weiteren an <strong>der</strong> gesundheitlichen Versorgung<br />
beteiligten Berufsgruppen ist notwendig.<br />
Erziehungsberatungsstellen sollen unter e<strong>in</strong>er<br />
pädagogischen Zielsetzung im Rahmen kooperativer<br />
Netzwerke tätig werden. Auch K<strong>in</strong><strong>der</strong>gärten,<br />
Tagesstätten und <strong>Schule</strong>n sowie weitere psychosoziale<br />
Bereiche sollen unter E<strong>in</strong>schluss <strong>der</strong><br />
Jugendhilfe <strong>in</strong> das Behandlungsnetzwerk als Kompetenzpartner<br />
e<strong>in</strong>bezogen werden, um e<strong>in</strong>er schädlichen<br />
Des<strong>in</strong>tegration <strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong> vorzubeugen.<br />
8. Je nach Fachgruppe und therapeutischer Ausbildung<br />
besteht e<strong>in</strong>e unterschiedliche Qualifikation<br />
zur Behandlung von <strong>ADHS</strong>. Die Verbesserung<br />
<strong>der</strong> Qualifikation muss daher differenziell<br />
erfolgen. Angestrebt wird e<strong>in</strong> modulares Fortbildungskonzept<br />
mit unterschiedlicher Gewichtung<br />
<strong>der</strong> Inhalte. Grundlage dieses Konzeptes<br />
soll empirisches Tatsachenwissen über Entstehung,<br />
Verlauf und Therapie von <strong>ADHS</strong> se<strong>in</strong>.<br />
❮52❯<br />
Die Grundlage für <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äre Zusammenarbeit<br />
bildet e<strong>in</strong> allen Berufsgruppen zugängliches<br />
Basiswissen, dessen Vermittlung e<strong>in</strong>e gezielte<br />
Fortbildung <strong>der</strong> unterschiedlichen Beteiligten<br />
erfor<strong>der</strong>t. E<strong>in</strong>e fachübergreifende geme<strong>in</strong>same<br />
Fortbildung im S<strong>in</strong>ne e<strong>in</strong>er wechselseitigen<br />
Erkenntniserweiterung ist anzustreben und ermöglicht<br />
e<strong>in</strong>e qualifizierte Kooperation.<br />
9. Interdiszipl<strong>in</strong>äre Zusammenarbeit beruht auf<br />
<strong>der</strong> Fachkompetenz und dem wechselseitigen<br />
Respekt <strong>der</strong> beteiligten Berufsgruppen. Die Verantwortung<br />
für die Koord<strong>in</strong>ation <strong>der</strong> <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ären<br />
Behandlung liegt <strong>in</strong> <strong>der</strong> Hand des zuständigen<br />
Arztes. Ziel ist e<strong>in</strong> abgestimmtes multimodales<br />
störungsspezifisches Vorgehen zur Behandlung<br />
<strong>der</strong> Kernsymptomatik und <strong>der</strong> Begleitstörungen<br />
auf Evidenzbasis.<br />
10. Aus berufspolitischer Sicht <strong>der</strong> beteiligten<br />
Verbände besteht Klärungsbedarf im H<strong>in</strong>blick<br />
auf Leistungsanreize und e<strong>in</strong>e leistungsgerechte<br />
Honorierung bzw. F<strong>in</strong>anzierung <strong>der</strong> Versorgungstätigkeit.<br />
Unter E<strong>in</strong>bezug von Leistungsträgern<br />
und Leistungserbr<strong>in</strong>gern müssen solidarische<br />
F<strong>in</strong>anzierungsmodelle im Rahmen <strong>der</strong> Leistungen<br />
<strong>der</strong> SGB V, VIII und IX gewährleistet se<strong>in</strong>. Die<br />
Politik soll ihren E<strong>in</strong>fluss im Rahmen <strong>der</strong> Zuständigkeiten<br />
geltend machen.<br />
11. Regionale und überregionale Netzwerke sollen<br />
gebildet und die vorhandenen Netzwerke<br />
ausgebaut werden. Von <strong>der</strong> Politik wird e<strong>in</strong>e<br />
Hilfestellung bei <strong>der</strong> Bestandsaufnahme bestehen<strong>der</strong><br />
regionaler Netzwerke gewünscht. Diese<br />
regionalen Netzwerke sollen die Umsetzung <strong>der</strong><br />
Leitl<strong>in</strong>ien <strong>in</strong> die Praxis unterstützen. Die Politik<br />
soll die Bildung qualifizierter <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>är<br />
orientierter Arbeitsgruppen zum Thema <strong>ADHS</strong><br />
unter E<strong>in</strong>bezug von Betroffenenvertretern begleiten<br />
und unterstützen.<br />
12. Zum Thema <strong>ADHS</strong> besteht weiterh<strong>in</strong> erheblicher<br />
Forschungsbedarf. Dies betrifft sowohl den<br />
langfristigen E<strong>in</strong>fluss medikamentöser Therapien,<br />
beson<strong>der</strong>s des Methylphenidats auf die<br />
Entwicklung des K<strong>in</strong>des, als auch empirische<br />
Untersuchungen zur Wirkungsweise weiterer