Übungsmappe Augenoptik STAATLICHE GEWERBESCHULE
Übungsmappe Augenoptik STAATLICHE GEWERBESCHULE
Übungsmappe Augenoptik STAATLICHE GEWERBESCHULE
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Wolter, FG AO<br />
- 1 -<br />
<strong>Übungsmappe</strong><br />
<strong>Augenoptik</strong><br />
<strong>STAATLICHE</strong> <strong>GEWERBESCHULE</strong><br />
FERTIGUNGS- UND FLUGZEUGTECHNIK<br />
Fachgruppe <strong>Augenoptik</strong><br />
Ernst Mittelbach<br />
Brekelbaums Park 10<br />
20537 Hamburg<br />
(Tel: 040 / 42 89 53 - 0<br />
Fax:040 / 42 89 53 47<br />
E-Mail: G15@Hamburg.de<br />
Stand: 2011
Wolter, FG AO<br />
- 2 -
Wolter, FG AO<br />
- 3 -<br />
InhaltsverzeIchnIs<br />
1. aufgabe ......................................................................................................... Seite 4<br />
2. aufgabe ......................................................................................................... Seite 7<br />
3. aufgabe ......................................................................................................... Seite 11<br />
4. aufgabe ......................................................................................................... Seite 15<br />
5. aufgabe ......................................................................................................... Seite 19<br />
6. aufgabe ......................................................................................................... Seite 23<br />
7. aufgabe ......................................................................................................... Seite 27<br />
8. aufgabe ......................................................................................................... Seite 31<br />
9. aufgabe ......................................................................................................... Seite 35<br />
10. aufgabe ......................................................................................................... Seite 39<br />
11. aufgabe ......................................................................................................... Seite 44<br />
12. aufgabe ......................................................................................................... Seite 48<br />
13. aufgabe ......................................................................................................... Seite 51<br />
14. aufgabe ......................................................................................................... Seite 55<br />
15. aufgabe ......................................................................................................... Seite 60<br />
16. aufgabe ......................................................................................................... Seite 65<br />
17. aufgabe ......................................................................................................... Seite 70<br />
18. aufgabe ......................................................................................................... Seite 74
Wolter, FG AO<br />
- 4 -<br />
1. aufgabe<br />
Sie sehen in einem Kinderbuch das dargestellte Wurmbild und denken an die Evolution des menschlichen Auges.<br />
(1.1.1.) In welchen Evolutionsschritten hat sich das menschliche Auge entwickelt ?<br />
geringer<br />
Entwicklungsstand<br />
hoher<br />
Entwicklungsstand<br />
Ordnen Sie die folgenden WahrnehmungsqualItäten ....<br />
Formerkennung bei hoher Objekthelligkeit,<br />
Bewegungswahrnehmung,<br />
Formerkennung bei geringer Objekthelligkeit,<br />
Formerkennung bei veränderbaren Objektentfernungen,<br />
Hell-Dunkel-Wahrnehmung,<br />
Richtungswahrnehmung,<br />
Gleichzeitige Objektwahrnehmung mit beiden Augen und<br />
Tiefenerkennung<br />
in eine sinnvolle Reihenfolge in die untere evolutIonstabelle ! H<br />
E (1.1.2.) Ordnen Sie dem Wurmbild die korrekte Wahrnehmungsqualität zu!<br />
(1.1.3.) Ordnen Sie Ihren Wahrnehmungsqualitäten der unteren Tabelle Evolutionserfordernisse<br />
zu, die die jeweilige Wahrnehmungsqualitäten erst ermöglichten! H<br />
WahrnehmungsqualItät<br />
(1) ____________________________<br />
(2) ____________________________<br />
(3) ____________________________<br />
(4) ____________________________<br />
(5) ____________________________<br />
(6) ____________________________<br />
(7) ____________________________<br />
entWIcklungserfordernIs<br />
(1) ____________________________<br />
(2) ____________________________<br />
(3) ____________________________<br />
(4) ____________________________<br />
(5) ____________________________<br />
(6) ____________________________<br />
(7) ____________________________<br />
(1.1.4.) Wieso hätte eine Entwicklung des Menschen zum Albino Probleme in der Wahrnehmung verursacht?<br />
Begründen Sie kurz mit Entwicklungsvoraussetzungen!<br />
Ein Geist !<br />
Prust<br />
Hi, hi,<br />
ein Albino !<br />
Sei nicht traurig, Albino<br />
- ich mag dich!<br />
Wie sieht der denn<br />
aus???
- 5 -<br />
(1.2.0.) Die Folgeseite zeigt einen Modellschnitt durch ein menschliches Auge in Draufsicht!<br />
(1.2.1.) Kreuzen Sie an, welches Auge dargestellt ist!<br />
Wolter, FG AO<br />
¨ linkes Auge ¨ rechtes Auge<br />
(1.2.2.) Begründen Sie Ihre Antwort in Kurzform!<br />
(1.2.3.) Bezeichnen Sie - Soweit möglich - die nummerierten Teile des menschlichen Auges lateinisch.<br />
1<br />
4<br />
7<br />
10<br />
13<br />
16<br />
19<br />
22<br />
25<br />
2<br />
5<br />
8<br />
11<br />
14<br />
17<br />
20<br />
23<br />
26<br />
(1.2.4.) Ordnen Sie den folgenden Begriffen - Soweit möglich - die entsprechenden Ziffern der Augendarstellung zu!<br />
camera oculi posterior ____<br />
musculus rectus medialis ____<br />
Gelber Fleck ____<br />
limbus cornea ____<br />
camera oculi anterior ____<br />
musculus rectus lateralis ____<br />
ora serata ____<br />
trochlea ____<br />
lens crystallina ____<br />
musculus opticus ____<br />
corpus ciliaris ____<br />
cornea ____<br />
zonula ciliaris ____<br />
corpus vitreum ____<br />
3<br />
6<br />
9<br />
12<br />
15<br />
18<br />
21<br />
24<br />
27<br />
retina ____<br />
chorioidea ____<br />
glandula lacrimalis ____<br />
Mariott´scher Fleck ____<br />
makula lutea ____<br />
trabeculum ____<br />
musculus sphincter ____
Wolter, FG AO<br />
- 6 -<br />
(1.2.5.) Zeichnen Sie in der unteren Augendarstellung den corpus cIlIare farbig nach!<br />
1<br />
15<br />
2<br />
14<br />
26<br />
13<br />
25<br />
12<br />
16<br />
11<br />
24<br />
10<br />
3<br />
9<br />
draufsIcht<br />
17<br />
23<br />
8<br />
18<br />
7<br />
22<br />
19<br />
6<br />
21<br />
20<br />
4<br />
5
2. aufgabe<br />
Wolter, FG AO<br />
- 7 -<br />
Sie finden im Internet über die Anatomie des menschlichen Auges die auf der Folgeseite dargestellte Zeichnung!<br />
(2.1.) Kreuzen Sie an, welches Auge dargestellt ist! ¨ linkes Auge ¨ rechtes Auge<br />
(2.2.) Begründen Sie Ihre Auswahl in Kurzform!<br />
(2.3.) Bezeichnen Sie - Soweit möglich - die nummerierten Teile des menschlichen Auges bzw. ergänzen Sie um die<br />
entsprechend Nummer!<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5<br />
6<br />
7<br />
8<br />
9<br />
10<br />
(2.4.) Ordnen Sie den folgenden Begriffen - Soweit möglich - die entsprechenden Ziffern der Augendarstellung zu!<br />
camera oculi posterior ____<br />
corpus vitreum ____<br />
cornea ____<br />
trochlea ____<br />
11<br />
12<br />
13<br />
14<br />
15<br />
16<br />
17<br />
18<br />
19<br />
20<br />
musculus rectus medialis ____<br />
musculus dilatator ____<br />
zonula ciliaris ____<br />
glandula lacrimalis ____<br />
21<br />
22<br />
23<br />
24<br />
25<br />
26<br />
27<br />
( )<br />
( )<br />
( )<br />
makula lutea<br />
Mariott´scher Fleck<br />
Gelber Fleck<br />
limbus cornea ____<br />
corpus ciliare ____<br />
retina ____<br />
chorioidea ____
Wolter, FG AO<br />
- 8 -<br />
(2.5.) Zeichnen Sie in der unteren Augendarstellung die uvea farbig nach!<br />
27 26 25 24 23 22 21 20 19 18<br />
1 2 3 4 5 6 7<br />
13 12 11 10 9 8<br />
17<br />
14 15 16
Wolter, FG AO<br />
- 9 -<br />
(2.6.0.) Weiterhin finden Sie die unteren Augendarstellungen und Aussagen zu den Leistungsentwicklungen des<br />
menschlichen Auges im Verlauf der Evolution.<br />
(2.6.1.) Welche Sehleistungen erbringt das im Bild 1 dargestellte Auge? NeNNeN Sie drei leiStuNgeN!<br />
(1) ___________________________________________________________________________________________<br />
(2) ___________________________________________________________________________________________<br />
(3) ___________________________________________________________________________________________<br />
Objekt Bild<br />
bIld 1 bIld 2<br />
Sinneszellen<br />
Pigmentepithel<br />
Objekt<br />
(2.6.2.) Welche Sehleistungen erbringt das im bIld 2 dargestellte Auge gegenüber dem anderen Auge zusätzlich ?<br />
NeNNeN Sie drei zuSätzliche leiStuNgeN!<br />
(1) ___________________________________________________________________________________________<br />
(2) ___________________________________________________________________________________________<br />
(3) ___________________________________________________________________________________________<br />
(2.6.3.) Wieso kann das im bIld 2 dargestellte Auge auch bei zusätzlich einfallendem seitlichen Sonnenlicht das<br />
Objekt wahrnehmen?<br />
Bild
(2.7.0.) Weiterhin wird die visuelle Wahrnehmung<br />
mit dem dargestellte bIld 3 verdeutlicht!<br />
(2.7.1.) Wie wird das Objekt im Auge abgebildet?<br />
KreuzeN Sie zutreffeNde AuSSAgeN AN!<br />
o gleich groß<br />
o vergrößert<br />
o verkleinert<br />
o aufrecht<br />
o umgekehrt<br />
o heller<br />
o gleich hell<br />
o dunkler<br />
o schwarz/weiß<br />
o farbrichtig<br />
Wolter, FG AO<br />
- 10 -<br />
objekt<br />
(2.7.2.) Wie wird das Objekt wahrgenommen? KreuzeN Sie zutreffeNde AuSSAgeN AN!<br />
bIld 3<br />
o gleich groß o vergrößert o verkleinert o aufrecht o umgekehrt<br />
o heller o gleich hell o dunkler o schwarz/weiß o farbrichtig<br />
o enfernungsnäher o entfernungsferner o entfernungsrichtig<br />
(2.7.3.) Gibt es fü Sie einen Unterschied zwischen dem Objekt und seiner Wahrnehmung? deuteN Sie dieSeN SAchverhAlt!
3. aufgabe<br />
Wolter, FG AO<br />
- 11 -<br />
Dr. Bulbus hat mir eine Brille verordnet, Augentropfen muss ich<br />
auch nehmen. Die trockene Büroluft, die Computerarbeit, die<br />
Tränen benetzen die Augen nicht richtig, meint Dr. Bulbus. Dabei<br />
tränen meine Augen im Büro ständig! Hilft da eine Brille? Ich<br />
vermute ja einen Zusammenhang mit meinem Nasenbeinbruch.<br />
Bestimmt ist da die Tränendrüse verletzt worden, die liegt doch<br />
am Tränenbein, oder? Das Tränenbein war nämlich ebenfalls<br />
angebrochen. Fährt mich doch glatt ein Fahrradfahrer auf dem<br />
Heimweg vom Büro um, zertrümmert mir mit seinem Helm die<br />
Nase! Da musste die Versicherung ganz schön löhnen. Aber was<br />
ist mit meinen Folgeschäden?<br />
Dr. Bulbus hat abgewunken, aber seien Sie mal ehrlich, wenn<br />
schon das Tränenbein verletzt war ....???<br />
(3.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Lösen Sie die dargestellte Aufgabe, indem Sie in den folgenden<br />
Einzelschritten die fachlichen Zusammenhänge klären,<br />
darstellen und die Kundin beraten.<br />
Dr. med Willi Bulbus<br />
Augenarzt<br />
Tel.: (040) 4711 * Telefax (040) 1147<br />
Opticusstr. 007<br />
22999 Hamburg<br />
Rp.<br />
Nahbrillenverordnung<br />
HSA:<br />
Ferne R<br />
L<br />
Nähe R<br />
L<br />
für<br />
Alter<br />
18 mm<br />
Hamburg, den tAgeSdAtum<br />
Sphä. Cyl. Achse Prisma Basis<br />
+ 1,00<br />
+ 1,00<br />
Berta Banzer,<br />
Torweg 42 , 22878 Hamburg<br />
48 Jahre<br />
Dr. Bulbus
Wolter, FG AO<br />
- 12 -<br />
(3.2.0.) Zunächst denken Sie über den Unfall an Hand der dargestellten Zeichnung der Orbita nach.<br />
(3.1.1.) Ordnen Sie den Knochenbezeichnungen die entsprechende Nummer der Schädeldarstellung - Soweit Nötig<br />
uNd möglich - sachgerecht zu!<br />
( ) Keilbein<br />
( ) Schläfenbein<br />
( ) Jochbein<br />
( ) Tränenbein<br />
( ) Oberkiefer<br />
( ) Hinterhauptbein<br />
( ) Stirnbein<br />
( ) Siebbein<br />
( ) Scheitelbein<br />
( ) Unterkiefer<br />
(3.2.2.) Zeichnen Sie das Nasenbein<br />
und die Orbita farbig nach!<br />
(3.1.3.) Skizzieren Sie die Lage der<br />
Tränendrüsen (L) in die Skizze ein,<br />
bezeichnen Sie den / die Lageknochen!<br />
_____________________________<br />
11<br />
10<br />
9<br />
8<br />
7<br />
6<br />
5<br />
(3.2.4.) Vermuten Sie einen Zusammenhang zwischen dem Tränenbeinbruch und den trocKeNeN AugeN ?<br />
Kurzbegründung:<br />
¨ Ja ¨ Nein<br />
(3.2.5.) Vermuten Sie einen Zusammenhang zwischen dem Tränenbeinbruch und der Nahbrillenverordnung ?<br />
Kurzbegründung:<br />
¨ Ja ¨ Nein<br />
4<br />
3<br />
1<br />
2
Wolter, FG AO<br />
- 13 -<br />
(3.3.0.) Sie denken weiter über die Tränenproduktion, die Tränenfunktion, den Tränenfluss und die Hornhaut nach.<br />
(3.3.1.) Ordnen Sie - Soweit möglich uNd SiNNvoll - den folgenden Begriffen die entsprechende Ziffer der Darstellung zu!<br />
Unterlid (pAlpebrA iNferior) ( )<br />
Fettgewebe (Septum orbitAle) ( )<br />
Lidband ( )<br />
Glandula lacrimalis (pArS orbitAliS) ( )<br />
Canaliculi lacrimalis ( )<br />
Orbita ( )<br />
Oberlid (pAlpebrA Superior) ( )<br />
Unterer Lidknorpel (tArSuS iNferior) ( )<br />
Glandula lacrimalis (pArS pAlpebrAliS) ( )<br />
Saccus lacrimalis ( )<br />
Tränennasengang (ductuS lAcrimAliS) ( )<br />
Cilia ( )<br />
Puncta lacrimalis ( )<br />
(3.3.2.) Ergänzen Sie die Darstellung um<br />
die fehlende Bezeichnung rechtes auge<br />
oder lInkes auge !<br />
(3.3.3.) Zeichnen Sie in der Darstellung die caruncula lacrImalIs farbig nach!<br />
(3.3.4.) Zeichnen Sie in die Darstellung den tränenfluss von der Enstehung bis zum Abfluss in Form von farbigen<br />
Pfeilen ein!<br />
(3.3.5.) Bezeichnen Sie in dem<br />
Schnittbild die fünf Hornhautschichten<br />
fachgerecht!<br />
(3.3.6.) Ergänzen Sie die Skizze um<br />
die Schichten des Tränenfilms. Bezeichnen<br />
Sie diese fachgerecht.<br />
lIchtrIchtung<br />
à<br />
(3.3.7.) Die Benetzung der Hornhaut ist bei der Kundin beeinträchtigt. Welche Tränenfilmursache vermuten Sie?<br />
erläuterN Sie Kurz!<br />
F
Wolter, FG AO<br />
- 14 -<br />
(3.3.8.) Kann das trockene Auge die Hornhaut so verändert haben, dass eine nahbrIlle benötigt wird ?<br />
Kurzbegründung:<br />
(3.4.) Beraten Sie die Kundin in wörtlicher Rede.<br />
¨ Ja ¨ Nein
4. aufgabe<br />
Wolter, FG AO<br />
- 15 -<br />
Dr. Bulbus hat mir eine Brille verordnet und Augentropfen verordnet.<br />
Meine Augen werden nicht richtig benetzt, die trockene<br />
Büroluft, die Computerarbeit. Tja, dabei tränen meine Augen<br />
ständig! Na, nun bekomm´ich ja die Brille!<br />
Vielleicht liegt es auch an meinem Nasenbeinbruch. Bestimmt ist<br />
da die Tränendrüse verletzt worden, die liegt doch am Tränenbein,<br />
nicht wahr? Das Tränenbein war ebenfalls beeinträchtigt.<br />
Fährt mir doch glatt ein Mopedfahrer in das Fahrrad, zertrümmert<br />
mir die Nase!<br />
Zum Glück war er versichert! Aber was ist jetzt mit meinen Folgeschäden,<br />
der Migräne und den trockenen Augen? Dr. Bulbus<br />
hat abgewunken, aber seien Sie mal ehrlich, schließlich war das<br />
Tränenbein verletzt ....?!?<br />
(4.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Lösen Sie die dargestellte Aufgabe, indem Sie in den folgenden<br />
Einzelschritten die fachlichen Zusammenhänge klären,<br />
darstellen und die Kundin beraten.<br />
Dr. med Willi Bulbus<br />
Augenarzt<br />
Tel.: (040) 4711 * Telefax (040) 1147<br />
Opticusstr. 007<br />
22999 Hamburg<br />
Rp.<br />
Nahbrillenverordnung<br />
HSA:<br />
Ferne R<br />
L<br />
Nähe R<br />
L<br />
für<br />
Alter<br />
18 mm<br />
Hamburg, den tAgeSdAtum<br />
Sphä. Cyl. Achse Prisma Basis<br />
+ 1,25<br />
+ 1,25<br />
Siglinde Schreiber,<br />
Tannenweg 12 , 2138 Hamburg<br />
49 Jahre<br />
Dr. Bulbus
( ) Keilbein<br />
( ) Schläfenbein<br />
( ) Jochbein<br />
( ) Tränenbein<br />
( ) Oberkiefer<br />
( ) Hinterhauptbein<br />
( ) Stirnbein<br />
( ) Siebbein<br />
( ) Scheitelbein<br />
( ) Unterkiefer<br />
Wolter, FG AO<br />
- 16 -<br />
(4.2.0.) Zunächst denken Sie über den Unfall an Hand der dargestellten Zeichnung der Orbita nach.<br />
(4.2.1.) Ordnen Sie den Knochenbezeich- nungen die<br />
entsprechende Nummer der Schädeldarstellung - Soweit Nötig<br />
uNd möglich - sachgerecht zu!<br />
(4.2.2.) Zeichnen Sie das Nasenbein und die<br />
Orbita farbig nach!<br />
(4.2.3.) Skizzieren Sie die Lage der Tränendrüsen<br />
(R/L) in die Skizze ein, bezeichnen Sie<br />
den / die Lageknochen!<br />
_____________________________<br />
9<br />
8<br />
7<br />
6<br />
5<br />
(4.2.4.) Vermuten Sie einen Zusammenhang zwischen dem Tränenbeinbruch und den trocKeNeN AugeN ?<br />
Kurzbegründung:<br />
¨ Ja ¨ Nein<br />
(4.2.5.) Vermuten Sie einen Zusammenhang zwischen dem Tränenbeinbruch und der Nahbrillenverordnung ?<br />
Kurzbegründung:<br />
¨ Ja ¨ Nein<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4
Wolter, FG AO<br />
- 17 -<br />
(4.3.0.) Sie denken weiter über die Tränenproduktion, die Tränenfunktion, den Tränenfluss und die Hornhaut nach.<br />
(4.3.1.) Ordnen Sie - Soweit möglich uNd SiNNvoll - den folgenden Begriffen die entsprechende Ziffer der Darstellung zu!<br />
Unterlid (pAlpebrA iNferior) ( )<br />
Fettgewebe (Septum orbitAle) ( )<br />
Lidband ( )<br />
Glandula lacrimalis (pArS orbitAliS) ( )<br />
Canaliculi lacrimalis ( )<br />
Orbita ( )<br />
Oberlid (pAlpebrA Superior) ( )<br />
Unterer Lidknorpel (tArSuS iNferior) ( )<br />
Glandula lacrimalis (pArS pAlpebrAliS) ( )<br />
Saccus lacrimalis ( )<br />
Tränennasengang (ductuS lAcrimAliS) ( )<br />
Cilia ( )<br />
Puncta lacrimalis ( )<br />
Lidheber (muSculuS levAtor pAlpebrAe Superior) ( )<br />
(4.3.2.) Ergänzen Sie die Darstellung um<br />
die fehlende Bezeichnung rechtes auge<br />
oder lInkes auge !<br />
F<br />
(4.3.3.) Zeichnen Sie in der Darstellung die caruncula lacrImalIs farbig nach!<br />
(4.3.4.) Zeichnen Sie in die Darstellung den tränenfluss von der Enstehung bis zum Abfluss in Form von farbigen<br />
Pfeilen ein!<br />
(4.3.5.) Bezeichnen Sie in dem nebenstehenden<br />
Schnittbild die fünf Hornhautschichten fachgerecht!<br />
(4.3.6.) Ergänzen Sie die Skizze um die Schichten<br />
des Tränenfilms und bezeichnen Sie diese fachgerecht.<br />
(4.3.7.) Die Benetzung der Hornhaut ist bei der<br />
Kundin beeinträchtigt.<br />
Welche Tränenfilmursache vermuten Sie? erläuterN uNd<br />
begrüNdeN Sie!<br />
lIchtrIchtung<br />
â â
Wolter, FG AO<br />
- 18 -<br />
(4.3.8.) Kann das trockene Auge die Hornhaut so verändert haben, dass eine<br />
Nahbrille benötigt wird ?<br />
¨ Ja ¨ Nein<br />
Kurzbegründung:<br />
(4.4.) Beraten Sie die Kundin in wörtlicher Rede.
5. aufgabe<br />
Wolter, FG AO<br />
- 19 -<br />
Guten Tag! Können Sie mir bitte an meiner Brille den Bügel auf der rechten Seite einstellen , der<br />
drückt doch arg?<br />
Kennen Sie Dr. Bulbus, Fräulein? Bei dem war ich vorgestern wegen einer neuen Lesebrille und<br />
den tränenden Augen. Ich hab´ nämlich in letzter Zeit im Büro so ein Augentränen und das Gefühl,<br />
als würde ich nicht mehr so deutlich genug sehen. Dr. Bulbus sagt aber, die tränenden Augen<br />
hätten mit der Klimaanlage und Zugluft zu tun und meine Augenlinse habe noch keine veränderten<br />
Elastizitätsprobleme, mein Augendruck ist normal. Vielmehr sei i n der linken Augenlinse<br />
ein sich anbahnender Star zu erkennen! Deshalb reagiere ich wohl manchmal auf helles Licht<br />
geblendet. Den Star will er weiter beobachten - iiich und ein Star ! Dabei gehe ich regelmäßig zur<br />
Gymnastik!<br />
Meine Mutter bekam schon mit 60 Kunstlinsen. Danach konnte sie mit dem einen Auge gut lesen<br />
und mit dem anderen wieder die Segler auf der Ostsee betrachten, sie brauchte keine Brille! Bei<br />
meinem Vater war das anders, der wurde nachgelasert, konnte die Segler gut sehen, brauchte<br />
aber zum Lesen eine Brille! Verstehen Sie das?<br />
Vielleicht sollte ich einfach mehr Vitamin A essen, das soll ja für die Augen gut sein! Was meinen<br />
Sie Fräulein, wenn ich regelmäßig Vitamin A - Pillen nehme, benötige ich dann keine Lesebrille<br />
mehr und das Augentränen verschwindet? Hält das den Star auf? Ach, ich halte Sie von der Arbeit<br />
ab. Aber der Dr. Bulbus hat mich richtig aufgeregt, der ist auch sowas von hektisch!<br />
(5.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Beantworten Sie die dargestellten Kundenfragen, indem Sie in den<br />
folgenden Einzelschritten die fachlichen Zusammenhänge über die beschriebenen<br />
Symptome klären, darstellen und gegenüber der Kundin<br />
eine mögliche Antwort beschreiben.<br />
Bitte nehmen Sie doch Platz, Frau Bresk.<br />
Die Bügel richte ich Ihnen gerne. Am besten, Sie<br />
bekommen gleich neue Bügelenden.<br />
Tja, wegen Ihrer Fragen vergewissere ich mich doch<br />
lieber noch einmal bei unserem Refraktions- und<br />
Kontaktlinsenspezialisten.<br />
Wenn Sie ein wenig Zeit haben kann ich Ihnen dann<br />
sicherlich erschöpfende Auskunft geben.???<br />
Einen kleinen Augenblick bitte!<br />
Möchten Sie vielleicht einen Kaffee?<br />
Vielen Dank, sehr<br />
gerne!
Wolter, FG AO<br />
- 20 -<br />
(5.2.0.) Während Sie in der Werkstatt die Bügelenden erneuern und die Bügel richten, bedenken Sie die Funktion<br />
der Tränenflüssigkeit und die tränenden Augen der Kundin im Büro. Sie erinnern das dargestellte Bild vom Tränenapparat.<br />
(5.2.1.) Ergänzen Sie das Bild deutlich erkennbar um den Ort<br />
der Tränendrüse und bezeichnen Sie diese.<br />
(5.2.2.) Woran wird der Kundin erkennbar, dass ihre Augen<br />
tränen?<br />
Ergänzen Sie das Bild deutlich erkennbar um den Ort, an dem<br />
sie es wahrnimmt und beschreiben Sie kurz das Erkennungsmerkmal!<br />
erkennungsmerkmal:<br />
(5.2.3.) Die Tränenflüssigkeit hat neben der Versorgungsfunktion für die cornea auch Schutzfunktion für das Auge.<br />
Kreuzen Sie zutreffende Schutzfunktionen der Tränenflüssigkeit an!<br />
¨ Schlagdämpfung ¨ Schutz vor Wurmbefall ¨ Bakterienschutz<br />
¨ Helligkeitsdämpfung ¨ Kälteschutz ¨ UV-Schutz<br />
¨ Wärmeschutz ¨ Blendschutz ¨ Mückenschutz<br />
(5.3.0.) Der Augenarzt sieht einen Zusammenhang zwischen der vermehrten Tränenfilmproduktion und der durch<br />
die Kilimaanlage im Büro erzeugten Zugluft.<br />
(5.3.1.) Deuten Sie diesen vermuteten Zusammenhang<br />
und veranschaulichen Sie ihn mit Hilfe der Skizze!<br />
seItenansIcht vom auge mIt oberlId<br />
als schnIttbIld
Wolter, FG AO<br />
- 21 -<br />
(5.4.0.) Sie denken im Zusammenhang mit den Augenlinsenerklärungen der<br />
Kundin an das dargestellte Akkommodationsbild, das in einem Bild die Akkommodation<br />
auf die Ferne und die Akkommodation auf die Nähe veranschaulicht.<br />
(5.4.1.) In welcher Bildhälfte ist die Akkommodation auf die Ferne, in welcher<br />
die Akkommodation auf die Nähe dargestellt ? ANKreuzeN!<br />
¨ oben à Akkommodation auf die Nähe<br />
¨ unten à Akkommodation auf die Ferne<br />
¨ unten à Akkommodation auf die Nähe<br />
¨ oben à Akkommodation auf die Ferne<br />
(5.4.2.) Die Kundin spricht über die Elastizität der Augenlinse. Welcher Akkommodationsanteil<br />
ist damit gemeint? ANKreuzeN!<br />
¨ die innere Akkommodation<br />
¨ die äußer Akkommodation<br />
(5.4.3.) Was verstehen Sie unter Innerer akkommodatIon ? ANKreuzeN!<br />
Die innere Akkommodation meint..........<br />
¨ die Brechzahlverminderung bei Akkommodation auf die Nähe<br />
¨ die Radienvergrößerung der Linsenvorderfläche bei Akkommodation auf die Nähe<br />
¨die Brechzahlerhöhung bei Akkommodation auf die Ferne<br />
¨ die Radienverkleinerung der Linsenvorderfläche bei Akkommodation auf die Nähe<br />
¨ die Brechzahlerhöhung bei Akkommodation auf die Nähe<br />
¨ die Radienvergrößerung der Linsenvorderfläche bei Akkommodation auf die Nähe<br />
(5.4.4.) Die Kundin spricht über einen beginnenden Star. Welche Starart und in welcher Ausprägungsform vermuten<br />
Sie den Star der Kundin ? Alle zutreffeNdeN AuSSAgeN ANKreuzeN!<br />
¨ Sturnus vulgaris ¨ Röntgenstar ¨ Polstar ¨ Makuladegeneration ¨ Jugendstar<br />
¨ Kernstar ¨ Grauer Star ¨ Druckschmerz ¨ Senil ¨ Glaukom<br />
¨ Katarakt ¨ Akut ¨ Schleichend ¨ Glasbläserstar ¨ Randstar<br />
(5.4.5.) Stellen Sie die vermutete Starart mit charakteristischen Merkmalen in dem oberen Bild dar. Wählen Sie nur<br />
die Bildhälfte, in welcher der musculus dIlatator aktiv Kräfte aufbringt!<br />
(5.4.6.) Beschreiben Sie kurz eine mögliche Sehaufgabe mit ihren Sehbedingungen, bei der die Kundin auf Grund<br />
des beginnenden Stars geblendet reagieren könnte!
Wolter, FG AO<br />
- 22 -<br />
(5.5.0.) Die Kundin spricht von einer Laserbehandlung und unterschiedlichen<br />
Versorungsvarianten.<br />
(5.5.1.) Wieso wurde der Vater postoperativ laserbehandelt? deuteN Sie dieSe NotweNdige<br />
behANdluNg Kurz!<br />
(5.5.2.) Welche Implantatversorgungen der angesprochenen Eltern vermuten<br />
Sie, wenn Sie die beschriebenen Lösungen der Sehaufgaben bedenken?<br />
begrüNdeN Sie Kurz!<br />
(5.6.) Beraten Sie die Kundin sachgerecht in wörtlicher Rede!
6. aufgabe<br />
Wolter, FG AO<br />
- 23 -<br />
Vielleicht ganz gut, dass die alten Cl im Staubsauger verschwunden<br />
sind - in letzter Zeit hatte ich so seltsame Sehstörungen.<br />
Hin und ab hab´ich Mücken vor den Augen gesehen, die quer durch<br />
das Bild gezogen sind. Nicht dauernd, aber doch so, dass es mir auffiel.<br />
Dann wieder Lichtblitze in den Augen! Ich hatte einen regelrechten<br />
Tunnelblick und das manchmal so massiv, dass ich nicht mal mehr ein<br />
Buch lesen konnte.<br />
Das hat doch sicherlich an den alten Kontaktlinsen gelegen, oder?<br />
Mutti meint, ich soll meine Diätkost mit Vitamin A - Präparaten<br />
ergänzen, deshalb benötigt sie auch keine Lesebrille!<br />
Außerdem will sie mir eine Vorsorgeuntersuchung bei ihrem Augenarzt<br />
für 40 € finanzieren, damit ich nicht wie Papi einen grauen Star<br />
bekomme!<br />
Ach, ich hab´für sowas gar keine Zeit! Vielleicht die Pillen?!<br />
Was meinen Sie, Frau Krause?<br />
(6.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Lösen Sie die Beratungsaufgabe, indem Sie in den folgenden<br />
Einzelschritten die anatomisch, physiologischen Zusammenhänge<br />
bedenken, veranschaulichen und mögliche Verbalisierungen<br />
gegenüber der Kundin darstellen!<br />
Volkskrankheit<br />
Cl ? Fliegende Mücken? Blitze &<br />
Tunnelblick? Glaukom? Vitamin A &<br />
Lesebrille? Katarakt & IOD?<br />
Bei Frau Stolzer geht ja alles<br />
durcheinander! Nun gut, dafür sind<br />
wir Profis ja da!<br />
Augenärzte<br />
messen den<br />
Druck !<br />
nur 40 €
Wolter, FG AO<br />
- 24 -<br />
(6.2.0.) Sie denken an einen Informationstext des PRO RE-<br />
TINA DEUTSCHLAND e.V und sind der Auffassung, dass nicht<br />
die Cl die Ursache für die Fliegenden Mücken sind. Sie möchten<br />
der Kundin den Entstehungsort und die Ursache für Fliegende<br />
Mücken verdeutlichen.<br />
(6.2.1.) Bezeichnen und markieren Sie in der Augenzeichnung<br />
den Augenteil, in dem Fliegende Mücken entstehen.<br />
seItenansIcht<br />
mouches volantes<br />
PRO RETINA DEUTSCHLAND e.V<br />
mouches volantes (fliegende Mücken), die im Blickfeld<br />
auftauchen, sich je nach Blickrichtung verschieben<br />
und beim Lesen oder Blick auf eine weiße Wand bemerkt<br />
werden, sind zwar störend, aber zumeist harmlos.<br />
mouches volantes nimmt fast jeder Mensch im Laufe<br />
seines Lebens bei geeigneten Lichtverhältnissen<br />
wahr. Die Diagnose mouches volantes bezeichnet<br />
eine harmlose, allerdings manchmal störende<br />
Veränderung. Sie hat auf die Sehschärfe keinen Einfluss.<br />
(6.2.2.) Sie möchten der Kundin die Harmlosigkeit von flIegenden mücken mit einer möglichen, aber plausiblen<br />
Ursache erläutern.<br />
Ergänzen Sie in wörtlicher Rede!<br />
Frau Stolzer, Fliegende Mücken kommen fast bei jedem Menschen vor. Weil sie keinen Einfluss auf die Sehschärfe<br />
haben, werden sie in der Regel nicht wahrgenommen. Wenn Sie sie beobachtet haben, sind Sie er eine ganz<br />
aufmerksame Beobachterin!<br />
Die Ursache .....<br />
F
Wolter, FG AO<br />
- 25 -<br />
(6.3.0.) Sie denken weiterhin über die geschilderten Blitze im Zusammenhang mit der geschilderten Glaukomvorsorgeuntersuchung<br />
und dem geschilderten grauen Star nach.<br />
(6.3.1.) Kreuzen Sie alle richtigen Aussagen an!<br />
¨ Ursache eines Glaukoms ist eine altersbedingte Linsentrübung.<br />
¨ Ein akuter Glaukomanfall kann Gesichtsfeldausfälle, einen Tunnelblick und Schmerzen verursachen.<br />
¨ Ein Glaukom wird mittels Intraokularlinse korrigiert.<br />
¨ Ursache eines Glaukoms kann Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) sein.<br />
¨ Ein Glaukom wird durch Entfernen der Augenlinse medizinisch versorgt.<br />
¨ Ein Glaukom kann sich durch Blitze bemerkbar machen.<br />
¨ Ein Augendruck mit 21 mm Hg muss sich mit Augenschmerzen bemerkbar machen.<br />
¨ Ein Glaukom kann zur Unterversorgung der retina und lens cristallina führen.<br />
¨ Ein Glaukom kann i.d.R medikamentös behandelt werden.<br />
¨ Ein Glaukom kann mittels Kontaktlinse korrigiert werden.<br />
(6.3.2.) An welche Diagnosemerkmale denken Sie, wenn der Augenarzt Glaukomuntersuchungen vornimmt? richtige<br />
AuSSAgeN ANKreuzeN!<br />
¨ Eingilbung der Augenlinse ¨ Augendruckerhöhung ¨ Radiusbestimmung der cornea<br />
¨ Brechwertbestimmung des Augen ¨ Sehschärfenbestimmung ¨ Augenhintergrundsbetrachtungen<br />
¨ Farbveränderung der Papille ¨ Farbsehtüchtigkeit ¨ Dämmerungssehfähigkeit<br />
¨ Änderung des Pupillendurchmessers ¨ Blickfeldmessungen ¨ Augendruckverringerung<br />
(6.3.3.) Kreuzen Sie alle richtigen Aussagen an!<br />
¨ Ursache einer cataracta senilis ist eine durch Röntgenstrahlen bedingte Linsentrübung.<br />
¨ Eine cataracta senilis macht sich durch Gesichtsfeldausfälle und Schmerzen bemerkbar.<br />
¨ Eine cataracta senilis wird i.d.R. mittels Augentropfen behandelt.<br />
¨ Eine cataracta senilis ist eine altersbedingte Trübung der lens cristallina.<br />
¨ Eine cataracta senilis wird durch Lasern des Trabeculums ärztlich versorgt.<br />
¨ Eine cataracta senilis macht sich durch Blendempfindlichkeit bemerkbar..<br />
¨ Eine cataracta senilis führt zum Verlust des Farbensehens.<br />
¨ Eine cataracta senilis bildet sich i.d.R als grüner Polstar aus.<br />
¨ Eine cataracta senilis bildet sich i.d.R als Randstar aus.<br />
¨ Eine cataracta senilis macht sich u.a. durch Sehschärfenminderung bemerkbar.<br />
(6.3.4.) Sie möchten die Kundin über die geschilderten Blitze, verbunden mit dem Tunnelblick informieren.<br />
ergäNzeN Sie iN wörtlicher rede!<br />
Frau Stolzer, anders als bei den fliegeNde mücKeN verhält es sich bei der Wahrnehmung von Blitzen und einem<br />
Tunnelblick! Dies sollte für Sie ....
Wolter, FG AO<br />
- 26 -<br />
(6.4.0.) Sie denken im Zusammenhang mit der Vitamin A-Nahrungsergänzung an die Netzhaut.<br />
(6.4.1.) Ergänzen Sie die folgenden Begriffe<br />
- Soweit möglich uNd SiNNvoll - um die entsprechende<br />
Ziffer der Darstellung!<br />
Pigmentepithel ____<br />
Müllersche Stützfaser ____<br />
Bipolare ____<br />
Synapse ____<br />
Innere Grenzmembran ____<br />
Zäpfchen ____<br />
Ganglie ____<br />
Amakrine ____<br />
Externe Membran ____<br />
Horizontalzelle ____<br />
(6.4.2.) Zeichnen Sie die Lichtrichtung als Pfeil in das Modellbild ein!<br />
(6.4.3.) Bezeichnen Sie in der Darstellung die erste, zweite und dritte Neuronenschicht!<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5<br />
6<br />
(6.5.) Begründen Sie der Kundin fachgerecht, was Vitamin A im Auge und beim Sehvorgang bewirkt!<br />
7<br />
8<br />
9<br />
10<br />
11<br />
12
7. aufgabe<br />
(7.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Lösen Sie die dargestellten Kundenberatung, indem<br />
Sie in den folgenden Einzelschritten die fachlichen<br />
Zusammenhänge über die beschriebenen Symptome<br />
für sich klären, darstellen und gegenüber<br />
dem Kunden eine mögliche Antworten beschreiben.<br />
Wolter, FG AO<br />
- 27 -<br />
Eigentlich wollte ich nur eine neue Lesebrille. Nun hat der<br />
Arzt festgestellt, dass bei mir einiges durcheinander ist. Der<br />
Augendruck ist zu hoch und in beiden Auge beginnt ein<br />
Altersstar. Da meine Iris noch super funktioniert, habe ich<br />
abends diese Blendungsempfindungen. Nun soll ich Augentropfen<br />
und Vitatmin-A-Tabletten nehmen.<br />
Ich und Pillen oder Tropfen, so alt fühle ich mich noch nicht!<br />
Aber vielleicht benötige ich dann ja keine Lesebrille mehr<br />
- was meinen Sie? Nach wieviel Monaten Einnahme und<br />
Tropfen kann ich auf die Lesebrille verzichten?<br />
Was hat meine Iris mit meiner Blendempfindlichkeit abends<br />
zu tun? Wenn die Iris doch noch so gut funktioniert? Vielleicht<br />
wissen Sie ..... ???<br />
Bitte nehmen Sie doch Platz, Herr Kraus!<br />
Wenn Sie ein wenig Zeit haben erkläre ich Ihnen gerne,<br />
wieso Sie eine Lesebrille benötigen, wie sich die Irisfunktion<br />
auf die Blendung beim Altersstar auswirkt und wozu wir<br />
Vitamin A benötigen.<br />
Ein Zusammenhang zwischen der Lesebrille und den von<br />
Ihnen beschriebenen Symptomen besteht nicht. Sie werden<br />
weiterhin eine Brille mit einer neuen Stärke benötigen.<br />
Die suchen wir uns aus, wenn ich Ihnen Ihre Fragen beantwortet<br />
habe. Einen kleinen Augenblick, ich besorge nur<br />
ein paar Zeichnungen, dann können Sie das besser erkennen................!
Wolter, FG AO<br />
- 28 -<br />
(7.2.0.) Sie zeigen dem Kunden ein vorderes Augenabschnittsbild<br />
mit einer Akkommodationsdarstellung ferNe und<br />
Nähe.<br />
(7.2.1.) Ergänzen Sie die Darstellung um die Ziffern der<br />
folgenden Begriffe!<br />
musculus dilataor pupillae - (1)<br />
camera oculi posterior - (2)<br />
Schlemmscher Kanal (sinus venosus sclerae) - (3)<br />
corpus vitreum - (4)<br />
corpus ciliare - (5)<br />
Pigmentepithel (pars iridica retinae) - (6)<br />
(7.2.2.) Ergänzen Sie die Zeichnung um den Kammwasserfluss,<br />
indem Sie Pfeile von der Enstehung bis zum Abfluss<br />
einzeichnen!<br />
(7.2.3.) Wo ist in der Zeichnung Akkommodation auf die<br />
ferNe und wo Akkommodation auf die Nähe dargestellt?<br />
ANKreuzeN!<br />
¨ oben à Akkommodation auf die Nähe<br />
¨ untenà Akkommodation auf die Ferne<br />
¨ untenà Akkommodation auf die Nähe<br />
¨ oben à Akkommodation auf die Ferne<br />
(7.2.4.) Was verstehen Sie unter Innerer akkommodatIon ?<br />
ANKreuzeN!<br />
Die innere Akkommodation meint..........<br />
¨ die Brechzahlverminderung bei Akk. auf die Nähe<br />
¨ die Radienvergrößerung der Linsenvorderfläche bei Akk.<br />
auf die Nähe<br />
¨ die Brechzahlerhöhung bei Akk. auf die Ferne<br />
¨ die Radienverkleinerung der Linsenvorderfläche bei Akk.<br />
auf die Nähe<br />
¨ die Brechzahlerhöhung bei Akk. auf die Nähe<br />
¨ die Radienvergrößerung der Linsenvorderfläche bei Akk.<br />
auf die Nähe<br />
(7.2.5.) Welche Ausprägungsform des cataracta senIlIs vermuten Sie beim Kunden? ANKreuzeN!<br />
¨ Speichenstar ¨ Kernstar ¨ Polstar ¨ Jugendstar<br />
¨ Rindenstar ¨ Röntgenstar ¨ Randstar ¨ Glasbläserstar<br />
(7.2.6.) Zeichnen Sie den vom Kunden wahrgenommenen cataracta senIlIs in den Zeichnungsteil ein, der eine<br />
Irisstellung in der Dämmerung darstellt!
Wolter, FG AO<br />
- 29 -<br />
(7.2.7.) Erläutern Sie dem Kunden, wieso er abends über Blendempfindungen berichtet!<br />
(7.2.8.) Erläutern Sie dem Kunden mit mindestens einer wesentlichen Begründung, wieso er gemäß der Therapie<br />
des Augenarztes die Augentropfen nehmen sollte.<br />
(7.2.9.) Erläutern Sie dem Kunden anatomisch/physiologisch, wieso er weiterhin eine Lesebrille benötigen wird!
Wolter, FG AO<br />
- 30 -<br />
(7.3.) Sie zeigen dem Kunden die schematische Darstellung einer Netzhaut.<br />
(7.3.1.) Ergänzen Sie die Kästchen in der<br />
Zeichnung - Soweit möglich uNd SiNNvoll - um die<br />
entsprechende Ziffer der folgenden Begriffe!<br />
Stäbchen 1<br />
Müllersche Stützfaser 2<br />
Bipolare 3<br />
Synapse 4<br />
Innere Grenzmembran 5<br />
Horizontalzelle 6<br />
Ganglie 7<br />
Amakrine 8<br />
Externe Membran 9<br />
Zäpfchen 10<br />
Stäbchen 11<br />
Pigmentepithel 12<br />
(7.3.2.) Zeichnen Sie die Lichtrichtung als Pfeil in das Modellbild ein!<br />
(7.3.3.) Bezeichnen Sie in der Darstellung die erste, zweite und dritte Neuronenschicht!<br />
¨<br />
¨<br />
¨<br />
¨<br />
¨ ¨<br />
(7.4.) Begründen Sie der Kundin fachgerecht, was Vitamin A im Auge und beim Sehvorgang bewirkt!<br />
¨<br />
¨<br />
¨<br />
¨<br />
¨<br />
¨
8. aufgabe<br />
Wolter, FG AO<br />
- 31 -<br />
(8.1.) Ein 80jähriger Kunde bekommt eine neue Lesebrille. Er<br />
berichtet von Gesichtsfeldausfällen im rechten Gesichtsfeld nach<br />
einem Schlaganfall.<br />
Deuten Sie diesen Sachverhalt, indem Sie im bild (1) ....<br />
(8.1.1.) die Objekt- und Bildstrahlenbereiche der rechten Gesichtsfelder<br />
farbig bis zur retina einzeichnen,<br />
(8.1.2.) den vollständigen Erregungsverlauf farbig markieren<br />
und<br />
(8.1.3.) die anatomischen Teile in der Reihenfolge des Erregungsablaufes<br />
mit Nr. und eindeutigen Bezugspfeilen bezeichnen!<br />
bIld (1)<br />
sehbahnen zum gehIrn<br />
(draufsIcht)<br />
(8.1.5.) Wird die neue Lesebrille die Gesichtsfeldausfälle vermindern? Deuten und begründen Sie kurz aber sachgerecht!
Wolter, FG AO<br />
- 32 -<br />
(8.2.) Der offensichtliche Schielfehler eines Kunden wurde am rechten Auge operiert. Seine Fernverordnung<br />
lautet(e):<br />
präoperatIv<br />
R sph + 5,00 pr 8,00 B 180 o<br />
L sph + 5,00 pr 8,00 B 0 o<br />
postoperatIv<br />
R sph + 5,00<br />
L sph + 5,00<br />
Der Kunde erinnert aus dem Gespräch mit dem Operateur<br />
nur noch:<br />
„....zu lange(r) Muskel(n) ....gekürzt....sie versuchen es erst<br />
einmal mit einem Auge ....und.....die Operation war erfolgreich!“<br />
Deuten Sie die Kundenaussagen fachlich, indem Sie.....<br />
(8.2.1.) ...den folgenden Begriffen die zutreffende Ziffer der<br />
Schnittbildzeichnung zuordnen !<br />
( ) musculus obliquus inferior ( ) musculus rectus lateralis<br />
( ) musculus rectus inferior ( ) musculus obliquus superior ( ) trochlea<br />
( ) musculus rectus nasalis ( ) musculus rectus superior ( ) nervus opticus<br />
( ) glandula lacrimalis ( ) musculus levator palpebrae ( ) orbita<br />
(8.2.2.) ) ...das Augenbild um die präoperatIve Pupillenstellung<br />
ergänzen.<br />
(8.2.3.) ...in der obigen Schnittbildzeichnung den/die Muskel(n)<br />
farbig anzeichnen, der/die präoperatIv zu lang war(en).<br />
(8.2.4.) ...die Vektordarstellung der Hauptzugkräfte für das rechte<br />
Auge zeichnen, wenn der Kunde postoperatIv, eine Blickbewegung<br />
ohne Brille nach unten ausführte.<br />
(8.2.5.) ...die gezeichneten Vektoren um die Muskelbezeichnungen<br />
ergänzen.<br />
(8.2.6.) ...Ihre Vektordarstellung kurz begründen!<br />
11<br />
10<br />
9<br />
8<br />
7<br />
6<br />
90 o<br />
180 o 0 o<br />
270 o<br />
anatomIscher teIl eInes auges<br />
(schnItt In vorderansIcht)<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5
Wolter, FG AO<br />
- 33 -<br />
(8.3.) Der Meister berichtet von einem Kunden der wegen mangelnder akkommodatIons-vergenz-kopplung prismatisch<br />
versorgt werden soll.<br />
(8.3.1.) Ergänzen Sie die Skizze fachgerecht um die gesamtvergenz<br />
und alle vergenzanteIle, die bei Fixation des Objektpunktes<br />
O aus der anatomischen Ruhelage aufgebracht werden müssen.<br />
Bezeichnen Sie die Vergenzanteile!<br />
(8.3.2.) Markieren Sie den mangelhaft ausgeprägten Vergenzanteil<br />
farbig!<br />
(8.3.3.) Was meint proximale Vergenz? erläuterN Sie Kurz!<br />
(8.4.) Ein Kunde berichtet über Adaptationsprobleme beim Autofahren.<br />
Sehprobleme habe er im Sommer, am Tage, beim Hineinfahren in die Tiefgarage (1) , nicht aber beim Hinausfahren<br />
(2).<br />
Probleme bereiten ihm auch nachts entgegenkommende Autoscheinwerfer (3), besondern die mit den Xenonlampen.<br />
Erstens blenden die ihn unwahrscheinlich und zweitens sieht er die mit der alten Brille auch noch<br />
doppelt.<br />
Deuten Sie die Kundenaussagen fachlich, indem Sie.....<br />
(8.4.1.) Was meint proximale Vergenz? erläuterN Sie Kurz!<br />
Anpassungsart<br />
(1) ________________________ à<br />
(2) ________________________ à<br />
(3) ________________________ à<br />
Blendungsart<br />
O<br />
________________________<br />
________________________<br />
________________________<br />
(8.4.2.) ...beispielhaft für die Sehsituation (3) die anatomisch, physiologischen Vorgänge darstellen. KurzbeSchreibuNg!
Wolter, FG AO<br />
- 34 -<br />
(8.5.) Eine sehr alte Kundin hat nach einem Schlaganfall im linken Auge eine nasale Gesichtsfeldverkleinerung. Deuten<br />
Sie diese Veränderung an Hand von anatomischen, physiologischen und optischen Merkmalen.<br />
(8.5.1.) Kreuzen Sie zutreffende Merkmale für ein Gesichtsfeld des linken Auges an!<br />
¨ Kopfdrehung ¨ Körperdrehung ¨ Augendrehung<br />
¨ Blickbewegung ¨ Blick geradeaus ¨ unbewegter Kopf<br />
¨ unbewegte Augen ¨ unbewegter Körper ¨ konvergente Fixierlinien<br />
¨ divergente Fixierlinien ¨ parallele Fixierlinien ¨ monokular<br />
¨ binokular ¨ Bildraum ¨ Objektraum<br />
¨ zentrales Sehen ¨ peripheres Sehen ¨ deutlich<br />
¨ undeutlich ¨ nasal ¨ temporal<br />
(8.5.2.) Ergänzen Sie die Darstellung eines<br />
Gesichtsfeldes um die Bezeichnungen nasal und<br />
temporal!<br />
(8.5.3.) Ordnen Sie den vier Linienzügen entsprechende<br />
Farben zu!<br />
(8.5.4.) Ergänzen Sie die Darstellung um den<br />
blInden fleck!<br />
(8.5.5.) Ergänzen Sie die Darstellung um eine<br />
mögliche Gesichtfeldverkleinerung für das Dämmerungssehen!<br />
(8.5.6.)Wie wirkt sich Ihre skizzierte Gesichtsfeldverkleinerung<br />
auf das Blickfeld der alten Dame<br />
aus? begrüNdeN Sie Kurz!<br />
F<br />
F
9. aufgabe<br />
(9.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Wolter, FG AO<br />
- 35 -<br />
Hier meine Verordnung, oh diese Migräne! Gestern hatte ich<br />
es mal wieder ganz heftig, ich konnte den Text auf der linken<br />
Bildschirmseite nur noch eingeschränkt lesen. Dr. Bulbus sprach<br />
von einem typischen Flimmerskotom (geSichtSfeldAuSfAll), ein migränebedingter<br />
Durchblutungsmangel der Area striata. Dabei ist<br />
meine Retina nach seiner Aussage völlig normal!? Wozu dann die<br />
Lesebrille? Vielleicht starre ich viel zu lange auf den Bildschirm,<br />
das können die Einstellmuskeln der Linse ja auch nicht aushalten.<br />
Mein Mann nimmt immer augenWohl-pIllen (vitAmiN A), ist das<br />
gut? Was meinen Sie, Fräulein Krause?<br />
Lösen Sie die dargestellte Beratungsaufgabe, indem Sie in den<br />
folgenden Einzelschritten die fachlichen Zusammenhänge klären,<br />
veranschaulichen und eine sinnhafte Kundenberatung erörtern.<br />
Dr. med Willi Bulbus<br />
Augenarzt<br />
Tel.: (040) 4711 * Telefax (040) 1147<br />
Opticusstr. 007<br />
22999 Hamburg<br />
Rp.<br />
Nahbrillenverordnung<br />
HSA:<br />
Ferne R<br />
L<br />
Nähe R<br />
L<br />
für<br />
Alter<br />
16 mm<br />
Hamburg, den tAgeSdAtum<br />
Sphä. Cyl. Achse Prisma Basis<br />
+ 1,00<br />
+ 1,00<br />
Bulgar, Jutta<br />
Waldweg 21 , 22088 Hamburg<br />
45 J<br />
Dr. Bulbus<br />
Tja, äh.....retina....area ...corpus ...???<br />
Einen kleinen Augenblick,<br />
Frau Bulgar!!
Wolter, FG AO<br />
- 36 -<br />
(9.2.0.) Sie denken im Zusammenhang mit dem Skotom zunächst an die Netzhäute der Augen.<br />
(9.2.1.) Zeichnen Sie die Netzhautbereiche in beiden Augen farbig ein, die bei einem Flimmerskotom im linken GF<br />
ursächlich betroffen sein müssten und kreuzen Sie an!<br />
¨ R nasal ¨ L nasal ¨ R temporal ¨ L temporal ¨ R zentral ¨ L zentral<br />
(9.2.2.) Ergänzen Sie die Zeichnung - Soweit möglich uNd<br />
SiNNvoll - um die entsprechende Ziffer derfolgenden<br />
Begriffe!<br />
Pigmentepithel (1)<br />
Müller´sche Stützfaser (2)<br />
Bipolare (3)<br />
Synapse (4)<br />
Innere Grenzmembran (5)<br />
Zäpfchen (6)<br />
Ganglie (7)<br />
Amakrine (8)<br />
Externe Membran (9)<br />
Horizontalzelle (10)<br />
(9.2.3.) Ergänzen Sie die Zeichnung um die<br />
Durchblutungsrichtungen!<br />
(9.2.4.) Liegt nach Aussage des Arztes eine<br />
migränebedingte Mangeldurchblutung vor?<br />
¨ Ja ¨ Nein<br />
¨ ¨<br />
¨<br />
¨<br />
¨<br />
¨<br />
P O<br />
draufsIcht<br />
(9.2.5.) Was hätte die Kundin beschrieben, wenn ein Vitamin-A-Mangel vorgelegen hätte? Deuten Sie kurz!<br />
Q<br />
¨<br />
¨<br />
¨<br />
¨<br />
¨<br />
¨
Wolter, FG AO<br />
- 37 -<br />
(9.3.) Als nächstes denken Sie im Zusammenhang mit dem Skotom über die Sehbahnen zum Gehirn nach.<br />
(9.3.1.) Markieren Sie den erforderlichen vollständigen Erregungsverlauf im Zusammenhang mit dem beschriebenen<br />
Flimmerskotom der Kundin farbig.<br />
(9.3.2.) Bezeichnen Sie Ihre farbig markierten anatomischen Teile mit eindeutigen Bezugspfeilen und lateinischen<br />
Bezeichnungen!<br />
SehbAhNeN zum gehirN<br />
(drAufSicht)<br />
(9.3.3.) Kreisen Sie den Bereich ein, in dem Sie die Durchblutungsstörung nach Aussage des Arztes annehmen!<br />
(9.3.4.) Wird die neue Lesebrille das Flimmerskotom vermindern? deuteN uNd begrüNdeN Sie Kurz Aber SAchgerecht!
Wolter, FG AO<br />
- 38 -<br />
(9.4.) Die Kundin verwechselt offensichtlich die Einstellung der Augenlinse durch den corpus cIlIare mit den Einstellbewegungen<br />
der äußeren Augenmotorik bei Konvergenz auf den Bildschirm!<br />
(9.4.1.) Ist in der Zeichnung ein linkes oder ein rechtes Auge dargestellt? begrüNdeN Sie Kurz!<br />
(9.4.2.) Ordnen Sie den Ziffer die lateinischen Bezeichnungen<br />
gemäß der Skizze zu!<br />
( 1 ) ______________________________<br />
( 2 ) ______________________________<br />
( 3 ) ______________________________<br />
( 4 ) ______________________________<br />
( 5 ) ______________________________<br />
( 6 ) ______________________________<br />
( 7 ) ______________________________<br />
( 8 ) ______________________________<br />
( 9 ) ______________________________<br />
( 10 ) ______________________________<br />
10<br />
9<br />
8<br />
7<br />
1<br />
6<br />
5<br />
drAufSicht<br />
(9.5.) Beschreiben Sie stichwortartig mindesten fünf wesentliche Aspekte auf, auf die Sie in der Kundenberatung<br />
besonders achten würden!<br />
2<br />
3<br />
4
10. aufgabe<br />
Wolter, FG AO<br />
- 39 -<br />
Also wissen Sie, da hat ich doch auf der Landstraße diesen Unfall.<br />
Ich glaub´mir kommt ein Motorrad entgegen, seh´nur einen<br />
Scheinwerfer, überhol´, Peng......! War leider zu eng! Das andere<br />
Auto kam gerade vom Lichttest, Pech gehabt. Aber ich hab´ nur<br />
einen gesehen!<br />
Also geh´ich zum Augenarzt. Der sagt, ich hab´ne leichte Kurzsichtigkeit.<br />
Mit meiner Sehschärfe von 1,1 ohne Brille und meinem<br />
Gesichts-... oder ... äh ... Blickfeld ... äh... weiss ich auch<br />
nich´mehr, gibt es keine optische Begründung für meinen Unfall.<br />
Auch nicht durch den blinden Fleck und die etwas zeitverzögerte<br />
Erregung der Gratiolet´schen Strahlen! Ich sei wohl zu schnell<br />
gefahren, geblendet oder abgelenkt gewesen!<br />
Der spinnt doch, als wenn 160 km/h auf gerader Strecke zu<br />
schnell sind, ich hab´doch noch abgebremst und was heisst<br />
hier Gesichtsfeld - auf dem Rübenfeld bin ich beim Ausweichen<br />
gelandet!<br />
Also ich glaub´, es lag an meinen unkorrigierten Augen, dem<br />
blinden Fleck oder dieser Gratiolet´schen Strahlung!<br />
Was meinen Sie?? Geht das .... Prozeß .... Gutachten ...<br />
klagen... ????<br />
Also, wie find´ ich das!? Brettert über die Landstraße, an ihm<br />
liegt´s aber nicht! Nun gut, wie ist das optisch?<br />
Gesichts- oder Blickfeldeinengung......?? Bei seinem Visus muss<br />
er die beiden Scheinwerfer doch als zwei Objekte in ............???<br />
......... Metern Objektweite wahrgenommen haben! Gratioletsche<br />
Strahlen - oh weia, der kriegt aber auch alles durcheinander!<br />
Adaptation, kann er fehladaptiert gewesen sein......? Ah ja, so<br />
muss es sein........!!! Was sag´ ich nur...?<br />
(10.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Lösen Sie die Beratungsaufgabe, indem Sie in den folgenden Einzelschritten<br />
die fachlichen Zusammenhänge klären, veranschaulichen und eine mögliche<br />
Kundenberatung darstellen.<br />
Rp.<br />
Fernbrillenverordnung<br />
HSA:<br />
Ferne R<br />
L<br />
Nähe R<br />
L<br />
für<br />
Alter<br />
Dr. med Willi Bulbus<br />
Augenarzt<br />
Tel.: (040) 4711 * Telefax (040) 1147<br />
Opticusstr. 007<br />
22999 Hamburg<br />
16 mm<br />
-0,50<br />
-0,50<br />
Bulgar, Max<br />
Baldrianweg 27 , 22038 Hamburg<br />
49 J<br />
Hamburg, den tAgeSdAtum<br />
Sphä. Cyl. Achse Prisma Basis<br />
Dr. Bulbus
Wolter, FG AO<br />
- 40 -<br />
(10.2.) Sie bedenken die anatomischen, physiologischen und optischen Merkmale von Gesicht- und Blickfeldern.<br />
(10.2.1.) Kreuzen Sie von den aufgeführten Aussagen alle zutreffenden an!<br />
¨ Das monokulare Gesichtsfeld ist derjenige Objektraum, der ohne Kopf- und Blickbewegungen, deutlich und<br />
undeutlich wahrgenommen wird; es dient der Orientierung im Raum.<br />
¨ Das monokulare Blickfeld ist derjenige Objektraum, der ohne Kopf- und Blickbewegungen, deutlich und un<br />
deutlich wahrgenommen wird; es dient dem deutlichen Sehen.<br />
¨ Das monokulare Gesichtsfeld ist derjenige Bildraum, der mit Kopf- und Blickbewegungen, deutlich und un<br />
deutlich wahrgenommen wird; es dient der Orientierung im Raum.<br />
¨ Das monokulare Blickfeld ist derjenige Objektraum, der mit Kopf- und Blickbewegungen, deutlich wahrge<br />
nommen wird; es dient dem deutlichen Sehen.<br />
¨ Das monokulare Blickfeld ist derjenige Objektraum, der ohne Kopf- und mit Blickbewegungen, zentral wahr<br />
genommen wird; es dient dem deutlichen Sehen.<br />
¨ Das monokulare Blickfeld ist derjenige Objektraum, der mit Kopf- und Blickbewegungen, peripher deutlich<br />
wahrgenommen wird; es dient dem deutlichen Erkennen.<br />
(10.2.2.) In der Fachliteratur finden Sie eine entsprechende Darstellung!<br />
(1) Zeigt die Darstellung ein monokulares Gesichts- oder Blickfeld? ______________________<br />
(2) Bezieht sich die Darstellung auf das rechte oder linke Auge? ______________________<br />
(3) Ergänzen Sie die Darstellung um die Bezeichnung: nasal und temporal .<br />
(4) Ordnen Sie den 4 Linienzügen fachgerecht Farben zu, indem Sie sie farbig nachzeichnen!<br />
(5) Ergänzen Sie die Darstellung um den blInden fleck !<br />
(10.2.3.) Kann der Kunde den 2. Scheinwerfer nicht wahrgenommen haben, weil er im blinden Fleck abgebildet<br />
wurde? Kurze begrüNduNg!<br />
F<br />
F
Wolter, FG AO<br />
- 41 -<br />
(10.2.4.) Kann die Wahrnehmung des Kunden durch andere Faktoren so eingeengt gewesen sein, dass er den<br />
zweiten Scheinwerfer nicht sehen konnte? NeNNeN Sie zwei mögliche wAhrNehmuNgSeiNeNgeNde fAKtoreN!<br />
(10.3.) Sie durchdenken die Möglichkeit, dass der Kunde die beiden Scheinwerfer des entgegenkommenden Autos<br />
nicht auflösen konnte. Pkw-Scheinwerfer haben einen angenommenen Abstand von 1,15 m zueinander.<br />
(10.3.1.) In welcher Objektweite müsste er - bei SeiNem vom Arzt diAgNoStizierteN viSuS - die Scheinwerfer als zwei Scheinwerfer<br />
erkannt haben? fertigeN Sie eiNe fAchgerechte SKizze AN uNd berechNeN Sie!<br />
(10.3.2.) Kann die Darstellung des Kunden visusbedingt sein ? Kurze begrüNduNg!
Wolter, FG AO<br />
- 42 -<br />
(10.3.) Sie durchdenken den Adaptationszustand des Kunden in der Unfallsituation.<br />
(10.3.1.) Wie heisst der Adaptationszustand fachgerecht? ________________________________________<br />
(10.3.2.) Kreuzen Sie zutreffende Merkmale des Adaptationszustandes an!<br />
¨ Kleiner Pupillendurchmesser ¨ Zäpfchensehen ¨ Kleine rezeptive Felder<br />
¨ Stäbchensehen ¨ Geringe Rhodopsinmenge ¨ geöffnete Pupille<br />
¨ ohne Sehpurpur ¨ Traumasehen ¨ hohe Umgebungshelligkeit<br />
¨ große rezeptive Felder ¨ hohe Akkommodation ¨ große Rhodopsinmenge<br />
¨ hohe proximale Vergenz ¨ hohe Mucinmenge ¨ hohe Lipidmenge<br />
(10.3.3.) Der Kunde könnte möglicherweise geblendet gewesen sein. Welche Blendungsart käme hierfür in Betracht?<br />
KreuzeN Sie die zutreffeNde fAchgerechte bleNduNgSArt AN!<br />
¨Überblendung ¨ Hinterblendung ¨ Unterblendung<br />
¨ Asolute Blendung ¨ Keine Blendung ¨ Hornhautblendung<br />
¨ Zentrale Blendung ¨ Relative Blendung ¨ Akkommodative Blendung<br />
¨ Proximale Blendung ¨ Adaptationsblendung ¨ Wirkungsblendung<br />
(10.3.4.) Kann die Darstellung des Kunden adaptations- bzw. blendungsbedingt sein? beurteileN Sie fAchgerecht uNd Kurz!<br />
(10.4.) Sie durchdenken die Kundenaussage zu der zeitverzögerten Erregung der Gratiolet´schen Strahlen bzw.<br />
Gratiolet´schen Strahlung.<br />
(10.4.1.) Worüber könnte der Augenarzt mit<br />
dem Kunden geredet haben?<br />
beSchreibeN Sie Kurz uNd StelleN Sie fArbig iN der NebeNSteheNdeN<br />
zeichNuNg dAr!
(10.5.) Beraten Sie kundengerecht!<br />
Wolter, FG AO<br />
- 43 -
11. aufgabe<br />
Juleeee ................. !!!<br />
Die Angebotspreisschilder für die Kinderbrillen im<br />
Schaufenster kannst Du doch mal selber machen.<br />
Die hab‘ ich früher auch selber gemalt, das lernt!<br />
Das Du sie mir aber ja ordentlich machst, leserlich<br />
für Mutter und Kind !!!<br />
(11.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Wolter, FG AO<br />
- 44 -<br />
Alles kliro, Chef- das kann Juleeee auch! Die mal´<br />
ich mit Corel Draw auf unserem PC´chen, im<br />
Farbdruck werden die echt scharf aussehen!<br />
Apropro scharf, für welchen Visus soll ich die<br />
denn auslegen? Üb´ ich gleich mal für die Schule,<br />
sooo faul bin ich nämlich doch nicht, Visus hab´<br />
ich verstanden, Chef !<br />
Bearbeiten Sie den dargestellten Auftrag, indem Sie in den folgenden Einzelschritten die fachlichen Zusammenhänge<br />
klären, erforderliche Berechnungen durchführen und Ihre Ergebnisse darstellen.
Wolter, FG AO<br />
- 45 -<br />
(11.2.) Sie finden in Ihren Unterlagen Visusangaben für unterschiedliche Standardsehaufgaben.<br />
(11.2.1.) Ordnen Sie den dargestellten Sehaufgaben Mindestvisusstufen und entsprechende angulare Sehschärfen<br />
zu!<br />
Visus: _________ _________ _________ _________<br />
Angular<br />
Sehschärfe: _________ _________ _________ _________<br />
(11.2.2.) Kreuzen Sie diejenige Aussage an, die den Visus am besten und allgemeinsten beschreibt!<br />
¨ Der Visus beschreibt die Eigenschaft eines Auges, Strichraster mit verschiedenen Kontrasten erkennen zu<br />
können.<br />
¨ Der Visus ist ein Maß für die Bildweite eines Normalauges nach Gullstrand.<br />
¨ Der Visus beschreibt die Fähigkeit eines Auges, Strichraster auflösen zu können.<br />
¨ Der Visus ist ein Maß für die Fehlsichtigkeit eines menschlichen Auges.<br />
¨ Der Visus beschreibt die Fähigkeit eines Auges, Objektpunkte voneinander getrennt wahrnehmen zu können.<br />
¨ Der Visus beschreibt die Rezeptorengröße auf der Netzhaut in Mikrometer gemessen.<br />
¨ Der Visus ist der kleinste Winkel, unter dem ein Auge zwei Objektpunkte gerade noch getrennt wahrnimmt.<br />
(11.2.3.) Kreuzen Sie alle Aussagen an, die den Visus erhöhen!<br />
¨ Blendung ¨ Bulbusform ¨ Senilität ¨ Konzentration<br />
¨ Uvea centralis ¨ feine Netzhautstruktur ¨ Punktobjekte ¨ Intelligenzquotient<br />
¨ Gewöhnung ¨ Hohe Helligkeit ¨ Krankheit ¨ Geschlecht<br />
¨ Fernes Objekt ¨ Katarakt ¨ Gelbes Licht ¨ Akkommodation<br />
¨ Stäbchenerregung ¨ Brillenkorrektur ¨ Kunstobjekte ¨ Rotes Licht<br />
¨ Kurzsichtigkeit ¨ Geschwindigkeit ¨ Nahes Objekt ¨ Vergenz
Wolter, FG AO<br />
- 46 -<br />
(11.3.) Julie berechnet die Schriftgröße für die erwachsene Person vor dem Schaufenster.<br />
(11.3.1.) Ergänzen Sie für die Visusberechnung die Skizze qualitativ um den Landoltring, die Strichstärke, die<br />
Schrifthöhe, die Objektweite und die Maßgröße für die angulare Sehschärfe!<br />
(11.3.2.) Berechnen Sie die Strichstärke und die Höhe des skizzierten Landoltringes, indem Sie als Sehschärfe Ihren<br />
Wert zum Lesen einer Zeitung verwenden!<br />
(11.3.3.) Wie groß wären Buchstaben zu zeichnen, wenn sie gegenüber dem Landoltring stets 20% kleiner zu<br />
zeichnen sind?<br />
(11.3.4.) Schriftgrößen werden auf dem Computer in Points per inch (ppi) angegeben. Ein ppi entspricht<br />
0,35 mm ! Welche Punktzahl (ppi) müßten Sie für die oben berechnete Buchstabengröße wählen ?
Wolter, FG AO<br />
- 47 -<br />
(11.4.) Julie will die Angebotsschilder mit witzigen Texten für Schulanfänger versehen und verwendet dieselbe<br />
Schriftgröße wie die für Erwachsene.<br />
(11.4.1.) Julie setzt voraus, dass im Schulalter bereits Rechtsichtigkeit mit einem Visus von V = 1,2 vorliegt.<br />
begrüNdeN Sie dieSe ANNAhme Kurz mit der eNtwicKluNg deS KiNdlicheN AugeS!<br />
(11.4.2.) Wie groß müssen für den angenommenen Visus von 1,2 die angulare Sehschärfe<br />
und das Netzhautraster (NHR) sein? berechNeN Sie!<br />
kInderauge<br />
(11.4.3.) Aus welchem Abstand a könnte ein Schulkind die Schrift mit dem angenommenen Visus von 1,2 lesen?<br />
berechNeN Sie!<br />
O' 2<br />
O' 1
12. aufgabe<br />
(12.1.) Sie bereiten sich darauf vor, einem Kunden<br />
die Fähigkeit des menschlichen Auges zu erklären,<br />
Einzelheiten erkennen zu können.<br />
(12.1.1.) Von welchen Faktoren hängt die Sehschärfe<br />
ab? KreuzeN Sie richtige AuSSAgeN AN, die weSeNtlich SiNd!<br />
Wolter, FG AO<br />
- 48 -<br />
¨ Objektform<br />
¨ Objekthelligkeit<br />
¨ Objektfarbe<br />
¨ Objektoberflächenstruktur<br />
¨ Objektlage im Gesichtsfeld<br />
¨ Irisfarbe des Betrachters<br />
¨ Objektentfernung ¨ Betrachterfittnis ¨ Betrachteraufmerksamkeit<br />
¨ Hornhautbenetzung<br />
¨ Betrachtergeschlecht ¨ Betrachteralter ¨ Netzhautstruktur<br />
(12.1.2.) Welche Mindestsehschärfen benötigen Kunden für Sehaufgaben? Ordnen Sie die Mindestsehschärfen<br />
80% , 70%, 50% und 10% den folgenden Sehaufgaben zu!<br />
(1) Autofahren ¨¨ % (2) Orientierung in vertrauten Räumen ¨¨ %<br />
(3) Lesen eines Telefonbuches ¨¨ % (4) Zeitungslesen ¨¨ %<br />
(5) Lesen eines Fahrplans in der Dämmerung ¨¨ %<br />
(12.2.) Wie ändert sich die Sehschärfe im Laufe des<br />
menschlichen Lebens? zeichNeN Sie die SehSchärfeNverläufe für eiNeN<br />
durchSchNittlicheN KuNdeN iN dAS diAgrAmm eiN!<br />
(12.3.) Zur Feststellung der Sehschärfe werden Optotypen<br />
wie z.B. der dargestellte Landoltring verwendet.<br />
(12.3.1.) Warum ist er besonders gut geeignet? NeNNeN<br />
Sie 3 weSeNtliche grüNde!<br />
(12.3.2.) Mit dem dargestellten Landoltring soll ein Visus von 0,5 gemessen werden. In welchem Abstand muss<br />
sich der Kunde befinden ? berechNeN Sie!<br />
lANdoltriNg
Wolter, FG AO<br />
- 49 -<br />
(12.4.) Ein Kind erreicht mit Vollkorrektur nur eine Sehschärfe von 80 %. Sie denken an die Netzhautstruktur<br />
des Kindes im Zusammenhang mit seiner Sehschärfe sowie an die erforderliche Schriftgrößen<br />
auf einer Tafel in der Schule!<br />
(12.4.1.) Wie groß sind der Visus und die angulare Sehschärfe des Kindes in ´ und ´´ ? berechNeN Sie !<br />
(12.4.2.) Wie groß ist das Netzhautraster des Kindes in mm ? berechNeN Sie !<br />
O<br />
P<br />
(12.4.3.) Wie weit ist nach Ihrer Auffassung die Tafel entfernt ? wähleN Sie!<br />
a<br />
a = - __________ m<br />
h A h´ A<br />
K A K´ A<br />
15,11<br />
(12.4.2.) Wie groß müsste die Lehrerin die Buchstaben für die gewählte Entfernung mindesten schreiben? berechNeN<br />
Sie !
Wolter, FG AO<br />
- 50 -<br />
(12.5.) Sie bereiten sich fachlich darauf vor, einem Kunden<br />
Veränderungen im menschlichen Auges über die Lebenszeit zu<br />
erklären.<br />
(12.5.1.) Ordnen Sie die dargestellten Makuladarstellungen den<br />
dargestellten Lebensabschnitten per Pfeil zu!<br />
begrüNdeN Sie ihre zuordNuNg Kurz!<br />
(12.5.2.) Kreuzen Sie an, welche Veränderung im menschlichen<br />
Auge das Diagramm darstellt .<br />
¨ Vergenzänderung ¨ Augenlängenänderung<br />
¨ Hornhautveränderung ¨ Akkommodationsänderung<br />
¨ Rezeptorenveränderung ¨ Akkommodative Vergenzände<br />
rung<br />
(12.5.3.) Zeichnen Sie in das Diagramm die Altersgrenze farbig<br />
ein, ab der Sie die Veränderung als bedeutsam ansehen.<br />
begrüNdeN Sie Kurz!<br />
(12.5.4.) Zeichnen Sie in das Diagramm die Pupillengrößenänderung<br />
über die Lebenszeit ein!<br />
(12.5.5.) Beschreiben Sie kurz mindestens eine positive und<br />
eine negative Auswirkung der dargestellten Veränderung im höheren<br />
Alter!<br />
d in mm<br />
8<br />
7<br />
6<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
1<br />
dpt<br />
jahre<br />
0 10 20 30 40 50 60 Jahre 80
13. aufgabe<br />
Wolter, FG AO<br />
- 51 -<br />
Also, dieser Dr. Bulbus. Mein Sehvermögen sei halt meinem Alter<br />
entsprechend. Ich würde nur beim Lesen diese verordnete Brille<br />
benötigen. Dabei war ich doch eigentlich bei ihm, wegen dieses<br />
Bußgeldes! Das hab‘ ich ihm aber lieber nicht erzählt, meinen<br />
Führerschein will ich nämlich noch behalten!!!<br />
Aber Fräulein, Ihnen kann ich das ja sagen, das war so: ich<br />
biege bei roter Ampel mit grünem Pfeil zügig rechts ab, das darf<br />
man ja.<br />
Winkt mich hinter der Ecke ein Polizist raus und will den Führerschein<br />
und die Autopapiere sehen. Ich hätte halten müssen. Das<br />
hab´ ich nicht gewusst, erzähle ich ihm. Trotzdem, 60 € soll ich<br />
berappen! „Das steht doch ganz groß auf dem Schild“, erklärte<br />
mir nämlich der Polizist.<br />
Ich bitte Sie, das ist doch viiiiel zu klein, das kann doch nun wirklich<br />
keiner sehen, oder? Sollte ich wirklich eine Brille zum Autofahren....na<br />
ja, Sie wissen ja, wegen des Führerscheins!<br />
Oder sollte ich vielleicht doch dem Bußgeld widersprechen und es<br />
auf einen Prozeß ...........! Sie kennen sich doch aus, die Schrift<br />
habe ich genau ausgemessen........<br />
Was sagen Sie??? Was meinen Sie?? Geht das .... Gericht.........????<br />
Vor Abbiegen<br />
(13.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
bei Rot<br />
STOP<br />
an der Haltelinie<br />
Dr. med Willi Bulbus<br />
Augenarzt<br />
Tel.: (040) 4711 * Telefax (040) 1147<br />
Opticusstr. 007<br />
22999 Hamburg<br />
Rp.<br />
Nahbrillenverordnung<br />
HSA:<br />
Ferne R<br />
L<br />
Add 2,50<br />
für<br />
Alter<br />
Ooopa sei frooooh, dass du keinen<br />
Fußgänger umgebrettert hast.<br />
Also gut, wie war das noch mit der<br />
Schrift?<br />
Der Abstand zur Ampel beträgt vielleicht<br />
10m, der Seitenabstand 3m,<br />
die Höhe 2,5 m ...........!<br />
Ah ja, ich verstehe......!!!<br />
Lösen Sie die dargestellte Beratungsaufgabe, indem Sie in den folgenden Einzelschritten<br />
die fachlichen Zusammenhänge bedenken, veranschaulichen und in eine<br />
fachgerechte Beratung einmünden lassen!<br />
16 mm<br />
Hamburg, den tAgeSdAtum<br />
Sphä. Cyl. Achse Prisma Basis<br />
Stefan Schweitzer,<br />
Kreuzweg 18, 22088 Hamburg<br />
70 J<br />
Dr. Bulbus
(13.2.) Zunächst denken Sie an die anatomisch, physiologischen<br />
Gegebenheiten des Beobachters bei der Abbildung<br />
der Schrift, wenn er zunächst geradeaus blickt und<br />
anschließend die Schrift des Verkehrsschildes fixiert.<br />
Sie ermitteln sich an Hand der nebenstehenden Skizze<br />
für die Einfallsstrahlen einen Horizontalwinkel j H von<br />
16,7 o und einen Vertikalwinkel j V von 13,5 o .<br />
(13.2.1.) Kreuzen Sie alle anatomisch, physiologischen<br />
Bedingungen an, die für die Bildauswertung der Schrift<br />
im lInken Auge zutreffen, wenn der Kunde mit blIck<br />
geradeaus die Schrift auswertet.<br />
Die Schriftabbildung erfolgt .....<br />
Wolter, FG AO<br />
¨ im nasalen Netzhautarreal unten<br />
¨ im nasalen Netzhautarreal oben<br />
¨ im temporalen Netzhautarreal unten<br />
¨ im temporalen Netzhautarreal oben<br />
¨ in der fovea centralis<br />
¨ in der ora serrata<br />
¨ in der papille<br />
¨ in der makula<br />
¨ am Ort hoher Zapfendichte<br />
¨ am Ort hoher Stäbchendichte<br />
¨ am Ort ohne Neuronen<br />
¨ am Ort großer Sehschärfe<br />
¨ am Ort geringer Sehschärfe<br />
¨ am Ort ohne Sehschärfe<br />
¨ auf korrespondierenden Netzhautarealen zum<br />
rechten Auge<br />
(13.2.2.) Zeichnen Sie den Erregungsverlauf beider<br />
Augen bis zur Empfindung der Schrift in die Gehirndraufsicht<br />
farbig ein!<br />
(13.3.) Der Kunde muss zur Fixierung der Schrift eine<br />
Blickbewegung nach rechts oben ausführen.<br />
- 52 -<br />
(13.3.1.) Liegt das Verkehrsschild überhaupt noch innerhalb des Gebrauchsblickfeldes?<br />
¨ Ja ¨ Nein<br />
Das Gebrauchsblickfeld beträgt nach rechts ca. ______ Grad und nach oben ca. ______ Grad!<br />
(13.3.2.) Konnte der Kunde die Zugkräfte für diese Bewegung im rechten Auge überhaupt noch aufbringen? Welche<br />
Muskeln erzeugten sie? Benennen Sie in lateinischer Bezeichnung!<br />
j H<br />
O 1 in - oo<br />
O 2 in - oo<br />
O 1 in - oo<br />
O 2 in - oo<br />
j V
Wolter, FG AO<br />
- 53 -<br />
(13.4.) Sie denken nun über die für die Schrift benötigte Sehschärfe nach. Sie erinnern<br />
sich, dass die Schrifthöhe von Buchstaben nur 0,8 einer vergleichbaren Landoltringhöhe<br />
beträgt und die Verkehrstafelschriften vom Kunden wie dargestellt ausgemessen wurden.<br />
(13.4.1.) Wie groß sind die Schrifthöhen und Schriftstärken einer vergleichbaren<br />
Landoltringtafel? berechNeN Sie!<br />
(13.4.2.) Welche angulare Sehschärfe<br />
, welcher Visus und welches<br />
Netzhautraster wird für die<br />
beiden Schrifttypen mindestens<br />
benötigt, damit sie zentral gerade<br />
noch aufgelöst werden können?<br />
berechNeN Sie fAchgerecht!
Wolter, FG AO<br />
- 54 -<br />
(13.4.3.) Hätte der Kunde bei dem für Kraftfahrer vorgeschriebenen Visus die Schrift noch erkennen müssen? be-<br />
SchreibeN Sie Kurz!<br />
(13.4.4.) Für welche anatomisch, physiologische Veränderung hat der Kunde vom Augenarzt seine Brille bekommen<br />
und worin unterscheiden sich die geschilderte Sehaufgabe von der für die Verordnung gedachte Sehaufgabe in<br />
anatomisch,physiologischer Hinsicht? beSchreibeN Sie weSeNtliche uNterSchiede!<br />
(13.5.) Beraten Sie den Kunden!
14. aufgabe<br />
Wolter, FG AO<br />
- 55 -<br />
Ich konnte immer gut sehen, nur abends hab‘ ich in letzter Zeit<br />
Probleme mit grellem Licht, das blendet mich so.<br />
Als mich dann die Frauen im Frauenkreis ermuntert und ich das<br />
Plakat gesehen habe, bin ich dann doch zum Augenarzt gegangen.<br />
Nun sagt Dr. Bulbus, ein Glaukom hätte ich nicht, vielmehr bildet<br />
sich im rechten Auge eine cataracta senIlIs - ich und senil ...jammer?!<br />
Außerdem seien in beiden Augen die Gesichtsfelder links eingeschränkt.<br />
Es soll in der Klinik abgeklärt werden, ob sich im Gehirn<br />
ein Tumor gebildet hat.<br />
Jetzt soll ich erst einmal von Ihnen eine sonnenbrIlle bekommen<br />
und nach der Abklärung in der Klinik, kann er die cataract vielleicht<br />
in zwei Jahren operieren.<br />
Verstehen Sie das, ich bin ganz durcheinander....Tumor...senil....<br />
Glaukom...Sonnenbrille...werde ich jetzt blind...Sie verstehen doch<br />
etwas....???<br />
(14.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Lösen Sie die Beratungsaufgabe, indem Sie in den folgenden<br />
Einzelschritten die anatomisch, physiologischen<br />
Zusammenhänge bedenken, veranschaulichen und eine<br />
mögliche Verbalisierung gegenüber der Kundin darstellen!<br />
Glaukom<br />
Waren Sie schon beim Augenarzt?<br />
Getöntes Nullglas, das ist einfach!<br />
Sie ist 65 Jahre alt....aber ....was erzählt sie denn<br />
da, was sag ich nur???
Wolter, FG AO<br />
- 56 -<br />
(14.2.) Sie bedenken zunächst die geschilderten Symptome im Zusammenhang mit dem Glaukomplakat.<br />
(14.2.1.) Kreuzen Sie alle zutreffenden Aussagen an!<br />
¨ Ursache eines Glaukoms ist eine altersbedingte Linsentrübung.<br />
¨ Ein akuter Glaukomanfall kann Gesichtsfeldausfälle und Schmerzen verursachen.<br />
¨ Ein Glaukom wird mittels Intraokularlinse korrigiert.<br />
¨ Ursache eines Glaukoms kann eine zu hohe Kammerwasserproduktion sein.<br />
¨ Ein Glaukom wird durch Entfernen der Augenlinse ärztlich versorgt.<br />
¨ Ursache eines Glaukoms kann die Verengung des Trabekulums sein.<br />
¨ Ein Glaukom mit 21 mm Hg muss sich mit Augenschmerzen bemerkbar machen.<br />
¨ Ein Glaukom kann zur Unterversorgung der retina und lens cristallina führen.<br />
¨ Ein Glaukom kann i.d.R medikamentös behandelt werden.<br />
¨ Ein Glaukom kann mittels Kontaktlinse korrigiert werden.<br />
(14.2.2.) Der Augenarzt hat in seiner Diagnose ein Glaukom verneint! An welche Diagnosemerkmale denken Sie<br />
dabei vornehmlich? zutreffeNde AuSSAgeN ANKreuzeN!<br />
¨ Eingilbung der Augenlinse ¨ Augendruck ¨ Radiusbestimmung der cornea<br />
¨ Brechwertbestimmung des Augen ¨ Visusbestimmung ¨ Augenhintergrundsbetrachtungen<br />
¨ Veränderung der Papille ¨ Farbsehtüchtigkeit ¨ Dämmerungssehfähigkeit<br />
¨ Veränderung der Gesichtsfelder ¨ Blickfeldmessungen ¨ Intelligenztestmessungen<br />
(14.3.) Sie bedenken die cataracta senilis.<br />
(14.3.1.) Kreuzen Sie alle zutreffenden Aussagen an!<br />
¨ Ursache einer cataracta senilis ist eine durch Röntgenstrahlen bedingte Linsentrübung.<br />
¨ Eine cataracta senilis macht sich durch Gesichtsfeldausfälle und Schmerzen bemerkbar.<br />
¨ Eine cataracta senilis wird i.d.R. mittels Augentropfen behandelt.<br />
¨ Eine cataracta senilis ist eine altersbedingte Trübung der lens cristallina.<br />
¨ Eine cataracta senilis wird durch Lasern des Trabeculums ärztlich versorgt.<br />
¨ Eine cataracta senilis macht sich durch Blendempfindlichkeit bemerkbar..<br />
¨ Eine cataracta senilis führt zum Verlust des Farbensehens.<br />
¨ Eine cataracta senilis bildet sich i.d.R als grüner Polstar aus.<br />
¨ Eine cataracta senilis bildet sich i.d.R als Randstar aus.<br />
¨ Eine cataracta senilis macht sich durch Sehschärfenminderung bemerkbar.<br />
(14.3.2.) Veranschaulichen Sie in der Skizze eine klassische cataracta senIlIs.<br />
(14.3.3.) Welche Kundenschilderung stützt Ihre Darstellung?<br />
begrüNdeN Sie Kurz!
Wolter, FG AO<br />
- 57 -<br />
(14.3.) Die Kundin klagt über Symptome bei dunkeladaptatIon!<br />
(14.3.1.) Erläutern Sie diese Symptomatik, indem Sie alle physiologischen Vorgänge einer Dunkeladaptation mit<br />
Wesensmerkmalen beschreiben und Schlußfolgerungen daraus ziehen! KurzdArStelluNg!<br />
(14.3.2.) Der Augenarzt hat getönte Brillengläser verordnet. Welchen Verbesserung erwarten Sie damit? KurzbegrüNduNg!<br />
(14.3.3.) Der Augenarzt will die cataracta senIlIs in zwei Jahren operieren.<br />
Veranschaulichen Sie in der Skizze die Veränderungen bis zur<br />
pseudoaphakIe!<br />
(14.3.4.) Warum will der Augenarzt Ihrer Meinung nach die Kundin<br />
erst in zwei Jahren operieren? begrüNdeN Sie Kurz!
Wolter, FG AO<br />
- 58 -<br />
(14.4.) Sie bedenken die Einschränkung der Gesichtsfelder und die Tumorvermutung.<br />
(14.4.1.) Zeichnen Sie in der Zeichnung die linken Gesichtsfelder sowie die zugehörenden Sehbahnen bis zum<br />
Sehzentrum farbig ein!<br />
(14.4.2.) Wenn sich die Tumorvermutung bestätigt, wo wäre nach Ihrer Meinung ein krankhafte Veränderung anzusiedeln?<br />
bezeichNeN Sie die iN frAge KommeNdeN SehbAhNteile uNd begrüNdeN Sie Kurz!
Wolter, FG AO<br />
- 59 -<br />
(14.5.) Beraten Sie die Kundin sachgerecht und beachten Sie die Regeln des<br />
Berufsstandes!
15. aufgabe<br />
Wolter, FG AO<br />
lummerlaus<br />
Susanne Bibber, Alter: 7 Jahre<br />
eSSilor<br />
Apolar 54<br />
- 60 -<br />
¸ ¸ 5,00 180<br />
¸ ¸ 5,00 0<br />
Tagesdatum-1Jahr<br />
(15.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Wissen Sie, mein kleiner Spatz kommt mit Brille nur auf eine Sehschärfe<br />
von 80 %. Das liegt an der Netzhautstruktur, sagt der Augenarzt.<br />
Die Brille würde das auch nicht verbessern, sondern ihn beim<br />
Lesen ihre - warten Sie, ich hab‘ es mir genau gemerkt - ihre Vergenz<br />
verbessern, das liegt nämlich an ihren Augenmuskeln.<br />
Ich weiss nicht, so was hatte noch keiner in unserer Familie, ist das<br />
was Schlimmes? Ich bin wieder in guter Hoffnung!<br />
Soll sie die Brille eigentlich auch aufbehalten, wenn sie von der Tafel<br />
abschreibt. Vielleicht sollte ich auch mit der Lehrerin sprechen, dass<br />
sie größer schreibt. Was empfehlen Sie, wie groß müsste sie an der<br />
Tafel schreiben?<br />
Soll ich sie mit dieser Brille überhaupt noch Fahrrad fahren lassen? Die<br />
schränkt doch bestimmt ihr Blickfeld ein?<br />
Ach, mein kleiner Spatz, was mach ich nur....????<br />
Frau Bibber, ich sehe - Lummerlaus und ich freuen uns natürlich mit<br />
Susanne auf ihre neue Schwester oder Bruder! Wissen Sie schon...<br />
was.....wann...???<br />
Wie ich sehe, sind Sie eine fürsorgliche Mutter! Ich glaub ich kann Sie<br />
beruhigen, aber sicherheitshalber befrag‘ ich noch mal unseren Experten.<br />
Einen kleinen Augenblick bitte, nehmen Sie doch solange Platz!<br />
Darf ich noch einmal Susannes Brillenpass...........bin gleich zurück!<br />
Lösen Sie die Beratungsaufgabe, indem Sie in den folgenden Einzelschritten die fachlichen Zusammenhänge bedenken,<br />
veranschaulichen und Ihre fachgerechte Beratung darstellen.
Wolter, FG AO<br />
- 61 -<br />
(15.2.) Zunächst haben Sie sich Zeit verschafft - Sie denken nun über die dargestellte Netzhaut nach!<br />
(15.2.1.) Bezeichnen Sie in dem Netzhautbild die Teile mit den Bezugslinien!<br />
(15.2.2.) Wie heißt der lateinische Begriff für die Netzhaut? bezeichNuNg: ____________________________<br />
(15.2.3.) Zeichnen Sie die Lichtrichtung als Pfeil in das Modellbild ein!<br />
(15.2.4.) Zeichnen Sie die Erregungsrichtung als Pfeil in das Modellbild ein!<br />
(15.2.5.) Erläutern Sie kurz den Unterschied der beiden Rezeptorenarten in der Netzhaut.
Wolter, FG AO<br />
- 62 -<br />
(15.3.) Sie bedenken nun die Netzhautstruktur im Zusammenhang mit der Sehschärfe und der Schriftgröße auf der<br />
Tafel!<br />
(15.3.1.) Wie groß sind der Visus und die angulare Sehschärfe des Kindes ? berechNeN Sie!<br />
(15.3.2.) Wie groß ist das Netzhautraster, wenn das Auge die dargestellte Bildweite aufweist? berechNeN Sie!<br />
O<br />
P<br />
a<br />
h A h´ A<br />
K A K´ A<br />
14,85<br />
(15.3.3.) Wie weit wird Ihrer Meinung nach die Tafel entfernt sein? Wählen Sie! a = - _________ m<br />
(15.3.4.) Wie hoch müßte die Lehrerin die Buchstaben für die gewählte Entfernung mindesten schreiben? berechNeN<br />
Sie!
(15.4.) Sie bedenken die prismatische Wirkung der Brille.<br />
(15.4.1.) Ergänzen Sie die Skizze um die Prismen!<br />
Wolter, FG AO<br />
- 63 -<br />
(15.4.2.) Wie möchten die Augen des Kindes beim Blick in<br />
die Ferne entlastet stehen? StelleN Sie dieSe StelluNg iN der SKizze dAr!<br />
(15.4.3.) Wenn diese Stellung die gewünschte Augenstellung<br />
des Kindes beim Blick in die Ferne ist und sie neuronal bedingt<br />
wäre, welche(e) Vergenzanteil(e) wäre(n) fehlbenervt?<br />
beSchreibeN Sie!<br />
o iN - oo<br />
l r<br />
drAufSicht<br />
(15.4.4.) Welche(r) Vergenzanteil(e) hat die Augen ohne Brille beim Blick in die Ferne parallel gehalten und das<br />
Kind damit belastet? beSchreibeN Sie!<br />
(15.5.) Sie überlegen sich an Hand der Muskeldarstellung, welche Augenmuskeln die Haltearbeit zur Parallelstellung<br />
der Augen leisten mussten.<br />
(15.5.1.) Ist in der Skizze ein linkes oder ein rechtes Auge dargestellt? begrüNdeN Sie!<br />
(15.5.2.) Ordnen Sie der Skizze die Ziffer - Soweit möglich - der<br />
folgenden Bezeichnungen zu!<br />
(1) musculus obliquus inferior<br />
(2) musculus rectus lateralis<br />
(3) musculus rectus inferior<br />
(4) musculus obliquus superior<br />
(5) trochlea<br />
(6) musculus rectus nasalis<br />
(7) musculus rectus superior<br />
(8) nervus opticus<br />
(9) Zinn´scher Ring<br />
(10) musculus levator palpebrae<br />
(15.5.3.) Welche Muskeln werden durch die Primen entlastet? beNeNNeN Sie!<br />
anatomIscher teIl eInes auges<br />
(schnItt In vorderansIcht)
Wolter, FG AO<br />
- 64 -<br />
(15.6.) Sie bedenken die Fragen der Mutter nach dem Blickfeld beim Fahrradfahren ihres Kindes. Sie erinnern, dass<br />
für die Raumorientierung und Gefahrenwahrnehmung nicht so sehr das Blickfeld als vielmehr das Gesichtfeld wesentlich<br />
ist?<br />
(15.6.1.) Was unterscheidet das Gesichtsfeld von dem Blickfeld? beSchreibeN Sie Kurz iN merKmAleN!<br />
blIckfeld gesIchtsfeld<br />
(15.6.2.) Wird das Gesichtsfeld durch die Brille verändert? beSchreibeN Sie Kurz !<br />
(15.7.) Beraten Sie die Kundin. „Da bin ich wieder, Frau Bibber! Ich hab‘ noch mal kurz<br />
Rücksprache mit unserem Experten gehalten. ......(SetzeN Sie fort!)......
16. aufgabe<br />
Der Onkel Doktor hat gesagt,<br />
jetzt kriegt der Fritz so eine<br />
Lupe wie meine Oma Herta, die<br />
geht auch zu dem Doktor.<br />
Die Lupe ist genauso aufgebaut<br />
wie das Auge - stimmt das ?<br />
Oma Herta hat so eine ganz<br />
dicke Lupe mit der man alles<br />
fürchterlich groß sieht. Eine<br />
Fliege sieht dann aus wie ein<br />
Monster.<br />
Wolter, FG AO<br />
Wilma<br />
Fritz<br />
(16.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
- 65 -<br />
Unser Fritz hat eine schwere<br />
Diphterie gehabt und muss<br />
jetzt noch eine Nervenbeeinträchtigung<br />
überwinden. Er hat<br />
momentan eine Akkommodationslähmung<br />
und soll bis zur<br />
vollständigen Genesung der<br />
Nerven eine Brille tragen, mit<br />
der er in der unteren Hälfte<br />
lesen kann - Dr. Bulbus hat das<br />
hier aufgeschrieben.<br />
Soll er die Brille immer oder nur<br />
beim Lesen tragen?<br />
Arnold<br />
Sieht<br />
Fritz jetzt<br />
immer<br />
Monster ????<br />
Dr. med Willi Bulbus<br />
Augenarzt<br />
Tel.: (040) 4711 * Telefax (040) 1147<br />
Opticusstr. 007<br />
22999 Hamburg<br />
Rp.<br />
Zweistärkenbrille / Executiv<br />
HSA:<br />
Ferne R<br />
L<br />
Add 2,50<br />
für<br />
Alter<br />
Lösen Sie die Beratungsaufgabe, indem Sie in den folgenden Einzelschritten,<br />
die fachlichen Zusammenhänge klären und auf dieser Basis Antworten formulieren!<br />
14 mm<br />
Hamburg, den tAgeSdAtum<br />
Sphä. Cyl. Achse Prisma Basis<br />
Fritz Woldt,<br />
Froheweg 11, 22051 Hamburg<br />
9 J<br />
Dr. Bulbus<br />
Akkommodationslähmung? Na gut, dass passt zur<br />
Zweistärkenbrille... in diesem<br />
ferNe<br />
ferNe<br />
Alter.... dann macht die<br />
Nähe<br />
Nähe<br />
Verordnung Sinn! Lupe, Auge?<br />
Hä..? Nun, auch eine Lupe kann ein System sein, aber<br />
dann hat dieses System doch ganz andere optische<br />
Bedingungen, oder....?<br />
Seine Augen sind wegen der Lähmung permanent auf<br />
die Ferne eingestellt.....wie ist das dann mit seinen<br />
Systemdaten......???? Susi, bleib ruhig, denk noch mal<br />
darüber nach .....!!!!
Wolter, FG AO<br />
- 66 -<br />
(16.2.) Sie bedenken zunächst den Vergleich des optischen Systems auge<br />
mit einem lupensystem.<br />
(16.2.1.) Ergänzen Sie die Lupe um die Linsenbezeichnung L I und L II !<br />
(16.2.2.) Ergänzen Sie die Lupe um die Scheitelpunkte S I und S´ I sowie<br />
um S II und S´ II !<br />
(16.2.3.) Ergänzen Sie die Lupe qualItatIv um die Hauptebenen h I und<br />
h´ I sowie um h II und h´ II !<br />
(16.2.4.) Ergänzen Sie das Auge qualItatIv um die Hauptebenen h A und<br />
h´ A !<br />
(16.2.4.) Sie vergleichen beide Systeme miteinander. KreuzeN Sie zutreffeNde<br />
AuSSAgeN AN!<br />
¨ beides sind Plus-Plus-Syteme mit gleichen Einzellinsenwirkungen<br />
¨ die Lupe der Oma ist optisch wirksamer als das Auge<br />
¨ beide Systeme sind Plus-Plus-Systeme<br />
¨ die Gesamtwirkung beider Systeme ist sammelnd<br />
¨ beide Systeme vergrößern ferne Objekte<br />
¨ in beiden Systemen ist d Sys gleich<br />
¨ beide Systeme vergrößern nahe Objekte ( a = - 2 f´ )<br />
¨ die Nahakkommodation des Auges verdoppelt den Augenbrechwert<br />
¨ in beiden Systemen liegen die Systemhauptebenen außerhalb des Systems<br />
¨ in beiden Systemen liegen die Systemhauptebenen innerhalb des Systems<br />
¨ beiden Systemen haben ungleiche Bildeigenschaften zum Abbildungszweck<br />
1,336<br />
1,336<br />
h H h´ H<br />
4<br />
C L2<br />
4,2<br />
7<br />
0<br />
h L h´ L<br />
6<br />
C H<br />
C L1<br />
AplANAtiSche<br />
vereiNfAchteS<br />
(16.3.) Sie entnehmen einer Fachbuchdarstellung die folgenden optischen Daten eines Kinderauges im Alter von<br />
Fritz bei Akkommodation auf die Ferne.<br />
(16.3.1.) Berechnen Sie fachgerecht :<br />
(1) D H , f H und f´ H<br />
(2) D L , f L und f´ L<br />
(3) D A , f A und f´ A<br />
Auge<br />
1,43<br />
1,336<br />
lupe<br />
18,4
Wolter, FG AO<br />
- 67 -
Wolter, FG AO<br />
- 68 -<br />
(16.4.) Sie möchten die Lage der Systemhauptebenen konstruktiv bestimmen und zeichnen sich das Kinderauge im<br />
Maßstab 3:1 !<br />
(16.4.1.) Übertragen Sie die für die Konstruktion notwendigen Punkte maßstabsgerecht in die Zeichnung und bezeichnen<br />
Sie diese.<br />
(16.4.2.) Konstruieren Sie die Haupt- und Brennpunkte des Auges mit Hilfe von Strahlen der Einfallshöhe von ±20<br />
mm.<br />
(16.4.3.) Ergänzen Sie die Zeichnung um die Knotenpunktes des Auges.
Wolter, FG AO<br />
- 69 -<br />
(16.5.) Nachdem Sie die Sachverhalte für sich geklärt haben, beraten Sie die Kunden<br />
fachgerecht.
17. aufgabe<br />
(17.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Wolter, FG AO<br />
- 70 -<br />
Lösen Sie die Beratungsaufgabe, indem Sie in den folgenden Einzelschritten,<br />
die fachlichen Zusammenhänge klären und auf dieser<br />
Basis Antworten formulieren!<br />
Ja, vielen Dank - jetzt kann ich wieder kleine Schriften lesen!<br />
Sagen Sie, Frau Kruse - da ich schon einmal hier bin! Meine Vera ist<br />
jetzt 14 Jahre alt, sie wächst momentan so unglaublich rasch! Vom<br />
Schulsport ist sie befreit, weil ihr die Knie weh tun. Der Orthopäde<br />
sagt, das sind normale Wachstumsschübe.<br />
Vera klagt nach der Schule auch häufig über Augenbrennen! Der<br />
Augenarzt sagt, Vera ist rechtsichtig, die Augen sind normal entwickelt.<br />
Wenn das Augenbrennen man doch nicht von ihren Wachstumschüben<br />
kommt! Kann man mit einer Brille eigentlich das Wachstum<br />
verringern? Sind Vera´s Augen mit 14 Jahren eigentlich schon<br />
vollständig ausgewachsen oder verändern sie sich noch? Wie groß<br />
wären denn normale Änderungen bis - SAgeN wir mAl - zu ihrer Hochzeit<br />
mit 22 Jahren?<br />
Wachstumsschübe im Auge? Augenbrennen hat doch andere Ursachen!<br />
Überhaupt, wie soll eine Brille das Wachstum beeinflussen? Frau<br />
Finke hat Vorstellungen!<br />
Susi, denk nach! Wie war das noch mit den statistischen Größen des<br />
Systems „Auge“ ?<br />
Das Gullstrand-Auge kenn´ ich! Systemangaben von Kinderaugen<br />
hab´ ich doch gerade in einem DOZ-Aufsatz gelesen! Ist da noch<br />
eine Größenänderung zu erwarten?
(17.2.) Sie entnehmen dem DOZ-Aufsatz die in der<br />
Zeichnung dargestellten Daten eines Kinderauges<br />
im Alter von 14 Jahren bei Akkommodation auf die<br />
Ferne.<br />
(17.2.1.) Berechnen Sie fachgerecht die folgenden<br />
Größen:<br />
Wolter, FG AO<br />
D H , D L , D A , f H , f´ H , f L , f´ L , f A und f´ A<br />
- 71 -<br />
1,336<br />
1,336<br />
h H h´ H<br />
C L2<br />
4<br />
4,2<br />
0<br />
h L h´ L<br />
7,0<br />
6<br />
C H<br />
C L1<br />
1,336<br />
1,43<br />
18,4<br />
1,336
Wolter, FG AO<br />
- 72 -<br />
(17.3.) Sie möchten die Lage der Systemhauptebenen konstruktiv bestimmen und zeichnen sich das Kinderauge im<br />
Maßstab 3:1 !<br />
(17.3.1.) Übertragen Sie die für die Konstruktion notwendigen Punkte maßstabsgerecht in die Zeichnung und bezeichnen<br />
Sie diese.<br />
(17.3.2.) Konstruieren Sie die Haupt- und Brennpunkte des Auges mit Hilfe von Strahlen der Einfallshöhe von ± 20<br />
mm.<br />
(17.3.3.) Ergänzen Sie die Zeichnung um die Knotenpunktes des Auges.
Wolter, FG AO<br />
- 73 -<br />
(17.4.) Nachdem Sie die Kenngrößen des Kinderauges geklärt haben, vergleichen Sie diese mit dem Gullstrand-<br />
Auge im Alter von 22 Jahren.<br />
(17.4.1.) Berechnen Sie die Veränderungen des Brechwertes D DR und der Baulänge D lA !<br />
(17.5.) Nachdem Sie die Sachverhalte geklärt haben, beraten Sie die Kundin in wörtlicher Rede. Bedenken Sie in<br />
Ihrer Beratung die Fragen der Kundin!
18. aufgabe<br />
Wolter, FG AO<br />
- 74 -<br />
Mein hochgeschätzter Kollege hat mir eine Brille verordnet!<br />
Wissen Sie, junger Mann, ich konnte immer bestens sehen, aber<br />
hin und wieder brennen mir die Augen! Nun ja, wir werden alle<br />
weiser!<br />
Oh dieser Bulbus - dAS fällt mir jetzt erSt Auf - macht mich älter als ich<br />
bin, dieser Quacksalber! Verordnet mir eine Brille, obwohl ich -<br />
wie er selbst behauptet - rechtsichtig bin.<br />
Vielleicht....deNKt lAut....sollte ich lieber mit Dr. Loewen einen Termin<br />
für eine Analyse vereinbaren oder mich selbst mit Augentraining<br />
befassen.<br />
Nun gut, wenn ich schon mal hier bin können wir uns ja auch darüber<br />
unterhalten! Bin ich rechtsichtig, was soll das mit der Brille,<br />
hilft Augentraining???<br />
(18.1.) Allgemeine Aufgabenbeschreibung<br />
Lösen Sie den Kundenberatung, indem Sie in den folgenden Einzelschritten<br />
die fachlichen Zusammenhänge über Rechtsichtigkeit<br />
bedenken, darstellen und eine mögliche Verbalisierung gegenüber<br />
dem Kunden beschreiben.<br />
Dr. med Willi Bulbus<br />
Augenarzt<br />
Tel.: (040) 4711 * Telefax (040) 1147<br />
Opticusstr. 007<br />
22999 Hamburg<br />
Rp.<br />
Nahbrillenverordnung<br />
HSA:<br />
Ferne R<br />
L<br />
Add 1,50<br />
für<br />
Alter<br />
22 mm<br />
Hamburg, den tAgeSdAtum<br />
Sphä. Cyl. Achse Prisma Basis<br />
Dr. Siggi Fruit<br />
Zigarrenstraße 18, 22064 Hamburg<br />
56 J<br />
Dr. Bulbus<br />
Oooh, Gullstrand help!<br />
Immer ich!<br />
Selber Doktor - was sag ich nur Gescheites?<br />
Dieser Blick, der sieht mir ja in meine Seele!<br />
Ganz ruhig, Zeit gewinnen, Stuhl anbieten, Kaffee<br />
einschenken und den Aschenbecher holen!<br />
Routine schafft den Raum zum Denken! Alsooo...oho ....<br />
das ist sooooo!!!
Wolter, FG AO<br />
- 75 -<br />
(18.2.) Während Sie dem Kunden einen Kaffee anbieten, denken Sie an das statistische Auge nach Gullstrand. Welche<br />
optischen Daten weist nach Gullstrand ein rechtsichtiges Auge auf ?<br />
(18.2.1.) Kreuzen Sie an, ob Sie die exakten oder die vereinfachten Werte verwenden möchten!<br />
¨ exakte Werte ¨ vereinfachte Werte<br />
(18.2.2.) Stellen Sie die folgenden optischen Kenngrößen in der Augendarstellung als Kennzahl für minimale Akkommodation<br />
dar! (beAchteN Sie: StrecKeN mASSStAbSvergröSSert, zAhleN = origiNAlmASSe !)<br />
F'<br />
f'<br />
A<br />
A<br />
F<br />
f<br />
A<br />
A<br />
K<br />
z'<br />
A<br />
l<br />
A<br />
K'<br />
A<br />
n'<br />
K<br />
S<br />
H<br />
(18.2.3.) Wie groß ist die Bildweite in dpt ?<br />
N<br />
___ = _________ dpt<br />
(18.2.4.) Übertragen Sie die folgenden optischen Kenngrößen (Zahl!) für minimale Akkommodation auf das auf<br />
luft reduzIerte auge ! (beAchteN Sie: StrecKeN mASSStAbSvergröSSert, zAhleN = origiNAlmASSe !)<br />
F'<br />
f<br />
A<br />
A<br />
F<br />
a'<br />
A<br />
K<br />
A<br />
K'<br />
A<br />
(18.2.5.) Wie groß ist der Augenbrechwert für das auf luft reduzIerte auge in dpt ?<br />
D A = _________ dpt<br />
(18.2.6) Wie groß ist die Bildweite für das auf luft reduzIerte auge in dpt ?<br />
___ = _________ dpt
Wolter, FG AO<br />
- 76 -<br />
(18.3.) Sie bedenken die optischen Kenngrößen im rechtsichtigen Auges bei maximaler Akkommodation.<br />
(18.3.1.) Wie alt ist der Kunde? Alter = _________ Jahre<br />
(18.3.2.) Welche Akkommodationsfähigkeit vermuten Sie ? D D max = _________ dpt<br />
(18.3.3.) Wie groß ist der Augenbrechwert in dpt ? D AP = _________ dpt<br />
(18.3.4.) Wie groß ist die Bildweite in dpt ? ___ = _________ dpt<br />
(18.3.4.) Stellen Sie die beiden optischen Kenngrößen aus (18.3.3.) und (18.3.4.) mit Zahlenwerten in dem auf<br />
luft reduzIerten auge dar! (beAchte Sie: StrecKeN mASSStAbSvergröSSert, zAhleN = origiNAlmASSe !)<br />
(18.3.5.) Sie erinnern sich, wie Rechtsichtigkeit ursächlich beschrieben werden kann. ergäNzeN Sie !<br />
Rechtsichtigkeit liegt vor, wenn......
Wolter, FG AO<br />
- 77 -<br />
(18.4.) Während Sie den Aschenbecher anbieten, denken Sie über Augenbrechwerte<br />
und Akkommodationsgrößen im rechtsichtigen Auge nach.<br />
(18.4.1.) Von den dargestellten Augen könnte eines rechtsichtig sein !<br />
Entscheiden Sie sich fachgerecht für Ametrop oder Emmetrop!<br />
1. Auge<br />
¨ Ametrop ¨ Emmetrop<br />
F Weil.... ________________________________________________<br />
____________________________________________________________<br />
2. Auge<br />
¨ Ametrop ¨ Emmetrop<br />
F Weil.... ________________________________________________<br />
____________________________________________________________<br />
3. Auge<br />
¨ Ametrop ¨ Emmetrop<br />
F Weil.... ________________________________________________<br />
____________________________________________________________<br />
4. Auge<br />
¨ Ametrop ¨ Emmetrop<br />
F Weil.... ________________________________________________<br />
____________________________________________________________<br />
(18.4.2.) Verändern Sie von dem Auge, das rechtsichtig sein könnte, die<br />
Zeichnung oder die Bedingungen so, dass es eindeutig ein emmetropes<br />
Auge darstellt!<br />
(18.5.) Sie haben Merkmale für Rechtsichigkeit geklärt und beraten den<br />
Kunden!<br />
1. auge<br />
Alter = 25 Jahre<br />
D D = D D max<br />
A´ R = 59,74 dpt<br />
Sonnenlicht<br />
2. auge<br />
Alter = 25 Jahre<br />
D D = 0 dpt<br />
A´ R = 59,74 dpt<br />
Dämmerung<br />
3. auge<br />
Alter = 25 Jahre<br />
D D = D D max<br />
A´ R = 59,74 dpt<br />
Sonnenlicht<br />
4. auge<br />
Alter = 25 Jahre<br />
D D = D D max<br />
A´ R >> D A;R<br />
Dämmerung
Wolter, FG AO<br />
- 78 -