Literaturzusammenstellung RSI-Syndrom - European Agency for ...
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IM: 18 (1992) Nr. 6, S. 337-345 (5 Tab., 51 Lit.)<br />
CT: Arbeitsbelastung; Karpaltunnelsyndrom; Risikofaktor<br />
Es wird eine Übersicht über die Ergebnisse von 15 epidemiologischen<br />
Querschnittsstudien zum Auftreten des Karpaltunnelsyndroms bei 32 Berufs- bzw.<br />
Expositionsgruppen und über weitere 6 Fallstudien gegeben. Das<br />
Karpaltunnelsyndrom tritt in den verschiedenen Berufsgruppen sehr<br />
unterschiedlich auf (0,6 - 61 %). Am stärksten sind Schleifer, Fleischer,<br />
Arbeiter in Lebensmittelläden, in Gefriergutbetrieben, Galvaniseure und<br />
Arbeiter, die manuelle repetitive Bewegungen mit großem Kraftaufwand ausführen,<br />
betroffen. Als Schlußfolgerung der Literaturübersicht ergibt sich, daß die<br />
Exposition gegenüber körperlichen Belastungsfaktoren, insbesondere repetitivem<br />
Greifen mit hohem Kraftaufwand, ein besonderer Risikofaktor für das Entstehen<br />
des Karpaltunnelsyndroms darstellt. 50-90 % aller Fälle von Karpaltunnelsyndrom<br />
bei den untersuchten exponierten Berufsgruppen sind auf eine physische<br />
Arbeitsbelastung zurückzuführen. Es werden sehr umfangreiche<br />
Tabellenübersichten zur Charakterisierung der Berufstätigkeiten, Expositionen,<br />
der Auftretenshäufigkeit des <strong>Syndrom</strong>s u.a. angeführt.<br />
ND: 036833<br />
AU: Moore, J.S.<br />
TI: Carpal tunnel syndrome<br />
TT: Das Karpaltunnelsyndrom<br />
SO: Occupational medicine (Philadelphia)<br />
CN: Z 787<br />
IM: 7 (1992) Nr. 4, S. 741-763 (8 Tab., 110 Lit.)<br />
CT: Arbeitsbedingte Erkrankung; Karpaltunnelsyndrom; <strong>RSI</strong>-<strong>Syndrom</strong><br />
Trotz zahlreicher Veröffentlichungen in der Fachliteratur bestehen immer noch<br />
erhebliche Wissenslücken hinsichtlich des Karpaltunnelsyndroms und seiner<br />
Beziehung zur Arbeit. Auf der Grundlage einer umfassenden Literaturstudie<br />
werden die Erkenntnisse zu diesem <strong>Syndrom</strong> zusammengefaßt und Schlußfolgerungen<br />
zur Ermittlung der Arbeitstätigkeiten gezogen, die das <strong>Syndrom</strong> verursachen<br />
könnten. Dargelegt werden die historische Entwicklung der Terminologie und der<br />
experimentellen Arbeiten zum Karpaltunnelsyndrom, die anatomische Pathologie,<br />
die Pathophysiologie chronischer Nervendruckstörungen, die verschiedenen<br />
Theorien der Pathogenese, epidemiologische Beobachtungen auf der Grundlage<br />
mehrerer Studien über das Auftreten des <strong>Syndrom</strong>s am Arbeitsplatz, Bewertungen<br />
von Belastungen bei der Arbeit, die zu Störungen an den oberen Extremitäten<br />
führen, und die gegenwärtigen Probleme hinsichtlich der Falldarstellung,<br />
Elektrodiagnose und der Bewertung der Arbeitsbelastung.<br />
ND: 036486<br />
AU: Liss, G.M.; Armstrong, C.; Kusiak, R.A.; u.a.<br />
TI: Use of provincial health insurance plan billing data to estimate carpal<br />
tunnel syndrome morbidity and surgery rates<br />
TT: Verwendung von Abrechnungsdaten der lokalen Krankenversicherung zur<br />
Schätzung von Morbiditäts- und OP-Raten bei Karpaltunnelsyndrom<br />
SO: American journal of industrial medicine<br />
CN: Z 581<br />
IM: 22 (1992) Nr. 3, S. 395-409 (3 Abb., 6 Tab., 25 Lit.)<br />
CT: Karpaltunnelsyndrom; Nahrungsmittelindustrie<br />
Following a work refusal at a plant manufacturing ice cream novelties in<br />
Ontario, we were asked to document cases of cumulative trauma disorders (CTDs)<br />
and carpal tunnel syndrome (CTS) in this workplace. There were 17 employees<br />
with possible hand and wrist problems identified from Workers Compensation<br />
Board (WCB) Forms, and from a list prepared at the time of the refusal. After<br />
obtaining consents, confirmations of the diagnoses of CTDs, CTS, and of<br />
surgical procedures <strong>for</strong> CTS were obtained from the physicians involved. CTDs<br />
had been diagnosed in all 17 workers: 9 had had operations <strong>for</strong> CTS, but one had<br />
had this operation prior to working at the plant. Compared to the remaining 8<br />
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BAuA-Literaturrecherche <strong>RSI</strong>-<strong>Syndrom</strong> (Stand August 2002) Seite 30 von 50