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Wissenschaftlicher Ergebnisbericht - Helmholtz-Zentrum für ...

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104 WISSENSCHAFTLICHER ERGEBNISBERICHT | Infektion und Immunität | Strategien <strong>für</strong> Prävention und Therapie<br />

04.3 Antigentransportsysteme und Impfstoffe<br />

PROJEKTLEITER | Prof. Dr. Dr. Carlos A. Guzmán | Abteilung <strong>für</strong> Vakzinologie und Angewandte Mikrobiologie |<br />

cag@helmholtz-hzi.de<br />

PROJEKTMITARBEITER | Dr. Pablo D. Becker | Dr. Jennifer Debarry | Dr. Thomas Ebensen | Dr. Miriam Nörder |<br />

Dr. Peggy Riese | Rimma Libanova | Kirsten Scholz | Dr. Kai Schulze | Sebastian Weissmann | Dr. Beata Zygmunt<br />

Das Hauptziel dieses Projektes ist die Entwicklung von<br />

Werkzeugen und Strategien zur Verbesserung des Transports<br />

von Impfstoffantigenen, insbesondere über die Schleimhäute.<br />

Sie sollen anschließend bei der Herstellung von Impfstoffkandidaten<br />

gegen bestimmte Erkrankungen genutzt werden.<br />

Verbesserung des Antigen-Designs Sowohl eine Infektion<br />

mit Trypanosoma cruzi als auch eine Impfung gegen diesen<br />

Parasiten lösen eine starke Immunantwort aus. Dass T. cruzi<br />

dennoch im Wirt überleben kann, deutet auf unzureichende<br />

bzw. mangelhafte Immunantworten hin. Eine der Hauptcysteinproteinasen<br />

von T. cruzi, das sogenannte Cruzipain,<br />

weist gute Antigenmerkmale auf. Daher produzierten wir<br />

sowohl rekombinantes Cruzipain als auch dessen N- und Cterminale<br />

Domänen. Mäuse wurden mit den rekombinanten<br />

Proteinen in Kombination mit CpG-ODN immunisiert und die<br />

Antigen-spezifi schen Antikörperantworten analysiert. Die<br />

höchsten IgG-Titer wurden in Mäusen nachgewiesen, die mit<br />

der C-terminalen Domäne oder dem vollständigen Protein immunisiert<br />

wurden. Im Gegensatz dazu wurden nur schwache<br />

Antikörperantworten durch die N-terminale Domäne stimuliert.<br />

(A)Antikörperantwort in Mäusen, die mit rekombinantem<br />

Cruzipain (rCz) oder dessen Domänen immunisiert wurden. (B)<br />

Parasitenbelastung während der akuten Phase der Infektion mit<br />

T. cruzi in immunisierten Mäusen. (C) Bilder der Skelettmuskulatur<br />

von Mäusen, die nur mit PBS immunisiert wurden, wiesen<br />

schwere Entzündungen auf (x40), während Mäuse, die jeweils<br />

mit rCz (D), der C-terminalen Domäne (E) und der N-terminalen<br />

Domäne (F) immunisiert wurden, moderate Entzündungen mit<br />

Ödemen (Pfeile; x10), moderate Entzündungen mit Kollagenablagerung<br />

(Pfeile; x40) sowie leichte Entzündungen (x20)<br />

aufwiesen. *P < 0,05, **P < 0,01, ***P < 0,001.<br />

Dies legt einen immune escape-Mechanismus nahe, bei dem<br />

es zu einer reduzierten Antikörperproduktion gegen die<br />

katalytische N-terminale Domäne kommt. Darüber hinaus<br />

wurde gezeigt, dass die zellulären Antworten in Mäusen, die<br />

mit dem vollständigen Cruzipain immunisiert wurden, nur<br />

schwach durch die N-terminale Domäne restimuliert werden,<br />

während der Großteil der Antworten durch die C-terminale<br />

Domäne hervorgerufen wird. Allerdings war die zelluläre<br />

Antwort deutlich stärker, wenn die N-terminale Domäne <strong>für</strong><br />

die Immunisierung genutzt wurde. Dies lässt vermuten, dass<br />

die zellulären Antworten durch Cruzipain herunter reguliert<br />

werden, um so eine Erkennung der N-terminalen Domäne zu<br />

vermeiden. Diese Maskierung der essenziellen Domäne kann<br />

jedoch umgangen werden, wenn die N-terminale Domäne<br />

als maßgeschneidertes Immunogen genutzt wird. Hierbei<br />

wird die Immunantwort des Wirtes umgelenkt und dadurch<br />

ein erhöhter Schutz erlangt. So konnten Mäuse, die mit der<br />

N-terminalen Domäne immunisiert wurden, eine Infektion<br />

besser kontrollieren. Erkennbar wurde dies durch eine signifi<br />

kant geringere Parasitenbelastung während der akuten<br />

Phase, sowie wesentlich reduzierte Gewebeverletzungen<br />

während der chronischen Phase.<br />

Optimierung der Impfstrategien Die mukosale Impfung<br />

stellt eine attraktive Strategie der Antigenadministration dar,<br />

da sie nicht mit Schmerzen oder Stress verbunden ist, nur<br />

eine einfache und kosteneffi ziente Administrationslogistik<br />

benötigt und kein hochqualifi ziertes Personal erfordert. Auch<br />

wenn viele Besonderheiten des mukosalen Immunsystems<br />

bereits aufgedeckt wurden, ist das Wissen über die Effektormechanismen,<br />

die durch eine mukosale Immunisierung stimuliert<br />

werden, nach wie vor lückenhaft. Um eine effi ziente<br />

Immunität ohne Nebeneffekte zu induzieren, ist in diesem<br />

Zusammenhang die Stimulierung spezifi scher Th-Zellen<br />

kritisch zu betrachten. Aus diesem Grund untersuchten wir,<br />

welche Th-Zellen nach einer intranasalen Immunisierung<br />

präferenziell stimuliert werden. Im Vergleich zur parenteralen<br />

Immunisierung entdeckten wir eine Hochregulierung<br />

von CCR-6 auf CD4 + -Zellen, die mit einer vermehrten Produktion<br />

von IL-17 einherging. Interessanterweise konnten<br />

wir zeigen, dass diese präferenzielle Induktion einer Th17-<br />

Immunantwort unabhängig vom verwendeten Adjuvans ist.<br />

Es ist bekannt, dass Th17-Zellen bei der Immunantwort gegen<br />

respiratorische Pathogene eine entscheidende Rolle spielen.<br />

Daher hat unsere Entdeckung, dass eine Th17-Antwort spezifi<br />

sch durch intranasale Immunisierung ausgelöst werden<br />

kann, wichtige Bedeutung <strong>für</strong> das rationale Impfstoffdesign.<br />

Cazorla, S. I., Frank, F. M. , Becker, P. D., Arnaiz, M., Mirkin G. A., Corral R. S., Guzmán<br />

C. A*. and Malchiodi E. L.* (2010). Redirection of the immune response to the functional<br />

catalytic domain of the cystein proteinase cruzipain improves protective immunity<br />

against Trypanosoma cruzi infection. Journal of Infectious Diseases. 202:136-144.<br />

*Corresponding authors.<br />

Zygmunt, B. M., Rharbaoui F., Groebe L., and Guzman C. A. (2009). Intranasal immunization<br />

promotes Th17 immune responses. Journal of Immunology. 183:6933-6938.

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