160809-103830_doc_fr.pdf
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- Beschluss an einer ao Mitgliederversammlung, den Vertrag nicht zu unterschreiben<br />
- Vorkehrungen für einen Belegarztvertrag<br />
- TarMed stationär = einseitig eingeführt<br />
- Verhandlungsbereitschaft mit der MTK erreicht<br />
Verhandlungserfolg<br />
- SBV ist Vertragspartner neben der FMH<br />
- Belegarzttarif bis spätestens 31.12.05<br />
- Konzept für diesen Tarif bis 30.09.04<br />
- häufigste Eingriffe prioritär bestimmt und als Pauschalen eingeführt<br />
- gemäss Definition von Qualitätserfordernissen<br />
- gemäss Definition der WZW-Kriterien<br />
IAP-Expertengruppe Orthopädie (Indikationsabhängige Arzt-Pauschale)<br />
- Sitzungen: 02.06.05 und 29.08.05<br />
- Prinzip: Arzt-Pauschale: indikationsabhängig<br />
- Spital: nach DRG<br />
In Kürze Verhandlungsbeginn mit den Neurochirurgen und Handchirurgien.<br />
Warum Pauschalen? Positiv?<br />
- neben TarMed-Einzelleistungstarif nur Pauschalen erlaubt<br />
- Tarifierung fehlender Positionen momentan praktisch blockiert<br />
- analoge Positionen können in Pauschale integriert werden<br />
- Kumulationsverbote können für einzelne Leistungen aufgehoben werden<br />
Wichtige Zugeständnisse<br />
- im TarMed tarifierte – nicht in Pauschale enthaltene – Leistungen können separat<br />
abgerechnet werden<br />
- für separat tarifierte Zusatzleistungen wird das Kumulationsverbot ebenfalls aufgehoben<br />
- Komplikationen werden nicht in Pauschale eingerechnet<br />
- Beizug eines Spezialisten: stellt selbst Rechnung<br />
- Infektionen: sind eine zusätzliche Behandlung<br />
- Eingriffe, die ambulant und stationär möglich sind, werden stationär berechnet, gelten aber<br />
auch bei ambulanter Behandlung im Spital<br />
Offen Fragen – Gefahren<br />
- Ausgangstaxpunktwert?<br />
- Neutralitätsphase?<br />
- TP-Anpassungen mit Gesamt-TarMed?<br />
UVG versus OKP?<br />
- möglich<br />
- in Bern Pauschalen auf ähnlicher Basis eingeführt<br />
- von Berner KK akzeptiert<br />
- unter Umständen kantonale Unterschiede wegen der Taxpunktdifferenzen<br />
Für die IAP hat die Expertengruppe ein Erfassungsraster ausgearbeitet, das auf der Homepage der<br />
SGO-SSO aufgeschaltet ist.<br />
Thomas Kehl empfiehlt alsdann den Spitalärzten zu prüfen, ob ihre Leistungen über ihre persönliche<br />
EAN-Nummer oder über eine Pauschalnummer des Spitals abgerechnet werden.<br />
11.1 Commission Honoraires et Tarifs:<br />
Josef Brandenberg informe que divers travaux et plus particulièrement les négociations concernant le<br />
tarif forfaitaire sont délégués à la FMCH. Il rappelle que les orthopédistes sont des pionniers et<br />
reconnus comme tels par le public. Les anesthésistes et les gynécologues prennent le même chemin.<br />
La version standard « orthopédie » fait partie intégrante de la banque de données de la FMH et il<br />
demande à tous les membres de signer la déclaration de la valeur intrinsèque que la FMH a fait<br />
parvenir à tous les orthopédistes. Ceci concerne également les médecins chefs. Seules les<br />
prestations non orthopédiques doivent être déclarées comme droits acquis.<br />
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