Klinische Forschung zur Anthroposophischen Medizin ... - Karger
Klinische Forschung zur Anthroposophischen Medizin ... - Karger
Klinische Forschung zur Anthroposophischen Medizin ... - Karger
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Fortdauer krankheits- und therapiebedingter Symptome<br />
(Werte < 1 bedeuten Vorteil für A)<br />
A vs. C<br />
Odds Ratio<br />
P-Wert<br />
0,30 p < 0,001<br />
Durchschnittliche Dauer des Klinikaufenthaltes während<br />
Therapie und Follow-up<br />
A<br />
C<br />
P-Wert<br />
Multivariabel<br />
Multivariabel (A vs. C)<br />
adjustierter Mittelwert adjustierter<br />
(95%-KI) [Tage] Mittelwert<br />
(95%-KI) [Tage]<br />
35,5 (30,3–40,8) 41,2 (35,8–46,6) p = 0,015<br />
Tumor-freies Überleben (Zeit bis zum Auftreten des ersten<br />
tumorabhängigen Ereignisses (z. B. Rezidiv, Fernmetastase<br />
oder Tod)) (Werte < 1 bedeuten Vorteil für A)<br />
A vs. C<br />
Adjustierte Hazard Ratio (95%-KI)<br />
P-Wert<br />
0,68 (0,51–0,92) p = 0,013<br />
Sicherheit<br />
Iscador-bedingte UAW: Systemische UAW bei 10 Patienten<br />
(2,3%), leicht bis mäßig (Grad 1–2), unspezifisch.<br />
Therapieabbruch bei 5 Patienten (1,2%).<br />
Lokale UAW an der Injektionsstelle.<br />
Keine Wechselwirkung zwischen Iscador und konventioneller<br />
Therapie.<br />
Kein SUE.<br />
35