Klinische Forschung zur Anthroposophischen Medizin ... - Karger
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AM Gesamtsystem (inklusive komplexe AM-Arzneimitteltherapie) oder spezifische AM ärztliche Leistung<br />
Autor,<br />
Referenz<br />
Studiendesign Intervention,<br />
Komparator<br />
Beobachtungsstudie<br />
mit<br />
22 Allgemeinärzten,<br />
3 Psychiatern,<br />
2 Internisten,<br />
2 Gynäkologen,<br />
Deutschland<br />
Intervention:<br />
Anthroposophische<br />
Therapien:<br />
Kunsttherapie,<br />
Heileurythmie,<br />
Rhythmische<br />
Massage,<br />
Arzneimittel +<br />
teilweise<br />
konventionelle<br />
Therapie, längere<br />
Arztkonsultation<br />
Komparator:<br />
Keine<br />
Kontrollgruppe<br />
Einschlusskriterien Rekrutierung von<br />
… bis …, Anzahl<br />
Patienten/innen<br />
Angststörungen<br />
Beginn einer<br />
neuen anthroposophischen<br />
Therapie,<br />
17–75 Jahre<br />
Januar 1999 –<br />
Dezember 2005<br />
64 Patienten<br />
Outcomes Beobachtungsdauer<br />
Erwachsene Patienten mit Angststörungen, die eine AM-Behandlung<br />
erhielten, erfuhren eine nachhaltige Verbesserung der<br />
Krankheitsbeschwerden und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.<br />
<strong>Klinische</strong> Ergebnisse 0–6 Monate<br />
(positive Differenzen bedeuten Verbesserung)<br />
Zielparameter (Wertebereich) 0–6 Mo-Differenz<br />
Mittel (95%-KI)<br />
P-Wert<br />
(0 vs. 6 Mo)<br />
Angst Schweregrad, Arzt (0–10) 3,60 (2,97–4,22) p < 0,001<br />
Angst Schweregrad, Patient (0–10) 3,50 (2,88–4,12) p < 0,001<br />
Symptomscore (0–10) 2,83 (2,30–3,37) p < 0,001<br />
SAS (0–100) 11,88 (7,70–16,05) p < 0,001<br />
ADS-L (0–60) 8,79 (5,61–11,98) p < 0,001<br />
SF-36 Körperliche Summenskala 1,36 (-1,29–4,02) p = 0,306<br />
SF-36 Psychische Summenskala 9,53 (5,98–13,08) p < 0,001<br />
SF-36 Skalen (0–100)<br />
- Körperliche Funktionsfähigkeit 7,04 (1,54–12,55) p = 0,013<br />
- Körperliche Rollenfunktion 13,50 (0,97–26,03) p = 0,035<br />
- Emotionale Rollenfunktion 22,00 (8,12–35,88) p = 0,003<br />
- Soziale Funktionsfähigkeit 18,50 (12,36–24,64) p < 0,001<br />
- Psychisches Wohlbefinden 16,24 (11,24–21,24) p < 0,001<br />
- Körperliche Schmerzen 7,68 (-0,87–16,23) p = 0,077<br />
- Vitalität 14,20 (9,18–19,22) p < 0,001<br />
- Allg. Gesundheitswahrnehmung 6,14 (0,92–11,36) p = 0,022<br />
SF-36 Gesundheitsveränderung (1–5) 1,18 (0,80–1,56) p < 0,001<br />
Sicherheit<br />
UAW: 5/36 Patienten durch AM-Arzneimittel, 7/50 Patienten durch nicht-<br />
AM-Arzneimittel. Schwere Intensität: 3 Patienten der AM-Anwender, 3<br />
Patienten der nicht-AM-Anwender; Abbruch der Anwendung: 5 Patienten<br />
der AM-Anwender, 3 Patienten der nicht-AM-Anwender. NW durch AM-<br />
Therapien bei 2/47 Anwendern (beide Heileurythmie), sonstige NW bei 1<br />
Patienten mit Psychotherapie und 1 Patienten mit Dorn-Therapie<br />
2 SUE, kein Zusammenhang mit AM-Therapien.<br />
24 Monate<br />
Messungen:<br />
0, 3, 6, 12, 18,<br />
24 Monate<br />
Bemerkungen<br />
Drop-out im<br />
ersten Follow-up<br />
12,5% (8/64);<br />
Drop-out<br />
im zweiten<br />
Follow-up 22%<br />
(14/64)<br />
Selektion<br />
beschrieben<br />
7