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Klinische Forschung zur Anthroposophischen Medizin ... - Karger

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AM Gesamtsystem (inklusive komplexe AM-Arzneimitteltherapie) oder spezifische AM ärztliche Leistung<br />

Autor,<br />

Referenz<br />

Studiendesign Intervention,<br />

Komparator<br />

Beobachtungsstudie<br />

mit<br />

22 Allgemeinärzten,<br />

3 Psychiatern,<br />

2 Internisten,<br />

2 Gynäkologen,<br />

Deutschland<br />

Intervention:<br />

Anthroposophische<br />

Therapien:<br />

Kunsttherapie,<br />

Heileurythmie,<br />

Rhythmische<br />

Massage,<br />

Arzneimittel +<br />

teilweise<br />

konventionelle<br />

Therapie, längere<br />

Arztkonsultation<br />

Komparator:<br />

Keine<br />

Kontrollgruppe<br />

Einschlusskriterien Rekrutierung von<br />

… bis …, Anzahl<br />

Patienten/innen<br />

Angststörungen<br />

Beginn einer<br />

neuen anthroposophischen<br />

Therapie,<br />

17–75 Jahre<br />

Januar 1999 –<br />

Dezember 2005<br />

64 Patienten<br />

Outcomes Beobachtungsdauer<br />

Erwachsene Patienten mit Angststörungen, die eine AM-Behandlung<br />

erhielten, erfuhren eine nachhaltige Verbesserung der<br />

Krankheitsbeschwerden und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.<br />

<strong>Klinische</strong> Ergebnisse 0–6 Monate<br />

(positive Differenzen bedeuten Verbesserung)<br />

Zielparameter (Wertebereich) 0–6 Mo-Differenz<br />

Mittel (95%-KI)<br />

P-Wert<br />

(0 vs. 6 Mo)<br />

Angst Schweregrad, Arzt (0–10) 3,60 (2,97–4,22) p < 0,001<br />

Angst Schweregrad, Patient (0–10) 3,50 (2,88–4,12) p < 0,001<br />

Symptomscore (0–10) 2,83 (2,30–3,37) p < 0,001<br />

SAS (0–100) 11,88 (7,70–16,05) p < 0,001<br />

ADS-L (0–60) 8,79 (5,61–11,98) p < 0,001<br />

SF-36 Körperliche Summenskala 1,36 (-1,29–4,02) p = 0,306<br />

SF-36 Psychische Summenskala 9,53 (5,98–13,08) p < 0,001<br />

SF-36 Skalen (0–100)<br />

- Körperliche Funktionsfähigkeit 7,04 (1,54–12,55) p = 0,013<br />

- Körperliche Rollenfunktion 13,50 (0,97–26,03) p = 0,035<br />

- Emotionale Rollenfunktion 22,00 (8,12–35,88) p = 0,003<br />

- Soziale Funktionsfähigkeit 18,50 (12,36–24,64) p < 0,001<br />

- Psychisches Wohlbefinden 16,24 (11,24–21,24) p < 0,001<br />

- Körperliche Schmerzen 7,68 (-0,87–16,23) p = 0,077<br />

- Vitalität 14,20 (9,18–19,22) p < 0,001<br />

- Allg. Gesundheitswahrnehmung 6,14 (0,92–11,36) p = 0,022<br />

SF-36 Gesundheitsveränderung (1–5) 1,18 (0,80–1,56) p < 0,001<br />

Sicherheit<br />

UAW: 5/36 Patienten durch AM-Arzneimittel, 7/50 Patienten durch nicht-<br />

AM-Arzneimittel. Schwere Intensität: 3 Patienten der AM-Anwender, 3<br />

Patienten der nicht-AM-Anwender; Abbruch der Anwendung: 5 Patienten<br />

der AM-Anwender, 3 Patienten der nicht-AM-Anwender. NW durch AM-<br />

Therapien bei 2/47 Anwendern (beide Heileurythmie), sonstige NW bei 1<br />

Patienten mit Psychotherapie und 1 Patienten mit Dorn-Therapie<br />

2 SUE, kein Zusammenhang mit AM-Therapien.<br />

24 Monate<br />

Messungen:<br />

0, 3, 6, 12, 18,<br />

24 Monate<br />

Bemerkungen<br />

Drop-out im<br />

ersten Follow-up<br />

12,5% (8/64);<br />

Drop-out<br />

im zweiten<br />

Follow-up 22%<br />

(14/64)<br />

Selektion<br />

beschrieben<br />

7

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